Was haltet ihr generell von Erstauflagen?
Da bin ich hin und hergerissen. Für Sammler sind sie wichtig, für mich eher weniger. Ich kenne noch Fälle von Erstauflagen in Deutschland, die Bild- oder andere Fehler enthielten. Sowas finde ich nervig, auch ist es teils so, dass spätere Editionen mehr Bonusinhalte haben als die erste Version, was frustrierend sein kann wenn man dann überlegt ob man sich den Anime nochmal kauft, weil man die Zusatzsachen auch haben will.
Ist euch jedwede Auflage (egal welche) lieb und teuer, solange ihr eure Sammlung erweitern könnt?
Jein. Schwierig, da ich mir nur Anime kaufe wo ich wirklich sage "Den will ich haben!", was sehr selten ist. Dann schau ich auch teils auf den Preis, so hole ich mir dann lieber die Komplettbox einer Serie z.B. in der UK-Version, weil es billiger ist. Anders habe ich es dagegen bei "Code Geass: Akito the Exiled" gemacht - ich wusste dass Kazé die OVA-Reihe in Deutschland rausbringen wird, was dann auch billiger wäre als die japanischen BDs, aber hier war mir die Qualität wichtiger und ich wusste, dass Kazé in Sachen Bonus nur verlieren kann. Ok, hat jetzt nichts mit den deutschen Auflagen an sich zu tun, aber so ein internationaler Vergleich ist auch interessant. Bei den verschiedenen Auflagen in Deutschland bin ich eher unerfahren und es ist mir auch eher egal.
Oder gehört ihr zu jenen Sammlern, die ihren Lieblings-Anime in etlichen Ausgaben besitzen müsst?
Absolutes Nein, einfach weil ich den Sinn nicht dahinter sehe für mich privat. Ich habe nur wenige Anime doppelt, Code Geass (zuerst die DVDs gekauft, später kamen die teuren BDs), Jin-Roh (zuerst eine DVD-Special Edition, dann eine BD-Edition, habe mich geärgert dass dann später noch eine andere BD-Edition kam) und Professor Layton und die ewige Diva (BD und DVD zeitgleich, weil nur auf der DVD-Version Bonusinhalte drauf waren (Kazé war damals einfach dumm und hat nicht die Zukunft bei den BDs gesehen)).
Gibt es Auflagen, denen ihr einen besonderen Vorrang einräumt? - Wenn ja, welche Gründe bewegen euch dazu?
Heutzutage in erster Linie BDs-Auflagen mit den meisten Bonis, da ich für mein Geld das Maximum an Qualität und Inhalt haben will.
Gibt es Auflagen, nach denen ihr (noch immer) sucht? - Stichwort: OOP (out of print)
Nicht direkt, aber es gibt von The Vision of Escaflowne die Perfect Edition mit Tarotkarten und Produktionsskizzen glaube. Ich hatte öfters die Chance es mir zu kaufen, 140€ sind angemessen dafür, aber auch happig. Mittlerweile finde ich es kaum noch und wenn dann zu Sammlerpreisen, die eher frustrierend und weniger angemessen sind. Die Preise sind bei Anime die ich gerne hätte, meist das größte Problem, vorallem bei älteren Titeln.