Doch was bedeutet es, wenn jemand sagt, er habe Mitgefühl? Er könnte es nachfühlen? Ist der Mensch in der Lage das Leid anderer Personen mitzuempfinden?
Ich glaube, die meisten Menschen die sagen sie hätten zu etwas Mitgefühl, wollen unterbewusst meist nur, dass es einem besser geht, dass man weiß, dass man nicht allein in dieser Zeit ist.
Findest du Mitleid ist etwas natürliches oder nur eine Erfindung der Gesellschaft?
Ich denke, es ist etwas natürliches. Wenn man Tiere beobachtet, sieht man, dass sie auch Mitleid empfinden, sei es mit ihren Haltern, anderen Menschen oder Tieren.
Hast du oft Mitleid mit anderen Personen?
Nein, überhaupt nicht. Zumindest nicht, wenn sie mir sehr nahe stehen oder zur Familie gehören.
Mit wem? Nahestehenden oder auch Fremden?
---
Ist es wichtig eine Person persönlich zu kennen, um ihr Leid nachempfinden zu können?
Nein, wenn man z.B. das gleiche selber mal durchgemacht hat. Ich jedoch müsste die Person schon persönlich kennen.
Ist Mitleid haben eine Stärke oder eine Schwäche?
Eine Stärke: Es zeugt davon, dass man sich in andere Menschen hinein versetzen kann.
Findest du Mitleid ist etwas nützliches?
Ja.
Hast du auch Mitleid mit fiktiven Personen? (Buch/Film)
Teilweise ja.
In welchem Alter, denkst du, kann man Mitleid empfinden? (kleine Zusatzinformation: Kinder sind ca. ab 4 Jahren fähig, Dinge aus der Sicht anderer zu betrachten)
Käme jetzt drauf an ob bewusst oder unterbewusst. So oder so kA.
Magst du es, wenn andere Mitleid mit dir haben?
Überhaupt nicht, mich nervt sowas enorm.
Ist Mitleid wertlos, wenn darauf keine Hilfe folgt?
Wenn es richtiges Mitleid, also ernst gemeint, ist, dann nicht. Denn selbst so weiß man, dass man manchen Menschen etwas bedeutet.
Wann hast du eher Mitleid: Wenn es anderen nicht so gut geht, wie dir, oder wenn andere in einer ähnlich miesen Situation sind, wie du einmal warst?
Relativ ausgewogen, kommt auf die jeweilige Situation und den Menschen an.