Beiträge von Salbatanu

    Ich bin immer wieder verwirrt, nach wie vielen Monaten sowas bei uns erst ankommt. Ich meine, hatte Abe sich nicht schon letztes Jahr oder gar noch früher über diesen Kulturteil Japans aufgeregt?

    Es scheint ein hässliches Einzelstück (hässliches Gesicht, hässlcihe Hände, es gibt viel schönere von der Figur) zu sein, was über den Prototypen oder als Showmodel scheinbar nicht rauskam. Weder auf der offiziellen Seite des Herstellers, noch dessen FB-Seite auf die teilweise verlinkt wird, sowie bei etlichen Internetläden (z.B. HLJ, Jlist, AmiAmi, 1999.co.jp) ist es zu finden. Es kann aber durchaus sein, dass dennoch irgendwann die Figur in Serienproduktion geht, da zwischen Vorstellung und Produktion/Verkauf schonmal gut ein Jahr vergehen kann. Bisher ist aber noch nirgends etwas dazu zu finden.

    So langsam habe ich das Gefühl, man versucht unabsichtlich den Anime einen ernsten Anstrich zu geben. Q-Vier und der Rest der Truppe waren ja auch als Kinder schon cool, „Darf ich L-Elf erschießen?“ […] „Q-Vier, das würde ein Echo erzeugen. Benutz ein Messer.“. Einfach herrlich. Ich kriege Bock darauf zu erfahren, wie der Dritte Blitzkrieg so war. Und yeah, die Dorssianer haben endlich mal richtige Kampfmechs und nicht mehr nur ihre Spielzeuge! Blöd fand ich, dass man im Prinzip schon wusste, dass Marie den Kopfschuss überleben musste, da sie ja mit dem OS gesprochen, diese sich an sie erinnert und ergo einen Vertrag mit ihr hat.

    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, gutes über den Anime zu nennen. Aber fangen wir mal mit der Geschichte an. Die Idee eine Geschichte über mehrere Generationen hinweg zu erzählen finde toll, sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen und daher für mich erfrischend neu. Die JoJo's sind wunderbar unterschiedlich, während Jonathan Joestar ernst ist, ist Joseph Joestar (passend mit Gintokis Sprecher ausgestattet) jemand, der immer wieder Witze macht, mit Tricks kämpft, aber dennoch beide ihre Ehre haben. Die Kämpfe sind einfach toll, die "Rippler" eine interessante Idee und dass während der Kämpfe die Situation von den einzelnen Leuten ständig analysiert wurde, aber so "männlich", dass selbst das Weinen der Charaktere einem total gegriffen rüberkam, obwohl oder gerade weil es muskolöse teils arrogante hochgewachsene Männer waren. Als beste Charaktere empfand ich aber nicht die JoJo's, sondern Speedwagon und Stroheim mit seinen Uber Ultraviolett Ray Lamps (man verzeihe mir, aber nichts geht über gg-Subs bei JoJo).

    Der Anime ist aber eigentlich mit nur einem einzigen Satz komplett zu beschreiben: Manliest Anime of all Time!

    Eine Folge reiner Action. Allerdings irgedwie eher langweilige Action. Bei mir kam keine Spannung auf, es wirkte zu sehr wie "Du bist gut? Ich bin besser! Oh, du hast noch eine Überraschung auf Lager? Welch ein Zufall, ich auch!", als ob sie sich gegenseitig hochschaukeln mussten. Und warum müssen die Bösen immer Zeug auslabern? Tut mir leid, aber ich fand die Folge nicht wirklich toll.

    Die Mutter ist also nicht tot, welch ein Glück (hätte mich auch gewundert), hat dafür aber Gedächtnislücken. Und der Vater lebt auch noch, wäre auch schade, wäre er tot. Es geht strikt voran, es lässt keine Müdigkeit oder Freiraum offen. Man findet so langsam ein bisschen mehr über die Schwestern und die Minen heraus und die Luftpiraten liebe ich immer mehr. Mir gefällt dieses seltsame unkonventionelle Mecha-Design immernoch, es wirkt irgendwie abstrakt.

    Ob sich die Money Rangers wohl gut verkaufen? Auf jeden Fall eine tolle Folge, ich konnte teilweise gut lachen. Ich hätte nicht erwartet, dass der falsche SF Red Axe ist. Der Kampf zwischen dem echten und dem falschen SF ist zum Glück (und auch hier wieder für mich etwas unerwartet) gut ausgegangen. Und dasd Red Axe nun SF beim Training hilft, oh Gott, irgendwie ist das alles zu viel für mein Power Rangers-Fanherz ;-(
    Der Anime bleibt sich treu, gefällt mir.

    Es geht also weiter. Ein B2 Bomber mit 2 Mgs/MKs ist mal etwas neues (eher sinnloses), der scheinbar auch nicht viel schneller als ein Doppeldecker aus dem 1.WK zu sein scheint. Der Bomber kann durch ein Dach und scheinbar mehreren Etagen (mit Stahlbeton) eines Gebäudes schießen, was aber afaik selbst mit uranangereicherter Munition nicht möglich wäre (es scheinen auch eher MGs zu sein). Die älteste der Coppellions nervt mich langsam mit ihrer gutmenschlichkeit. „Ich habe versagt, ich habe Leute sterben lassen.“ Es waren Soldaten, die sterben, das ist die Gefahr in dem Berufsfeld. nd sie tut so, als könnte sie alles verhindern. Insgesamt sind die Coppellions ziemlich weinerlich, Gutmenschen, und tun eben alles weil es ihr Job ist, während sie kaum Angst zeigen. Die dicken Outlines stechen mir teilweise immer mehr unangenehm ins Auge. Momentan ist noch zu viel Action und dafür zu wenig Geschichte, abgesehen davon, dass es einfach stellenweise unrealistisch wirkt.
    Die nächste Folge könnte glatt interessant werden, die Preview sah zumindest sehr WTF-artig aus.

    Folge 3 und ich bin keinen Deut schlauer geworden. Die Folge kann man eigentlich mit einem Satz komplett beschreiben: "Gespräch mit einem hoher Armeetypen in einer Flottenfestung.". Mehr ist auch glaube nicht wirklich passiert, oder? Ich meine das Kaffeekränzchen und die eine, die einen Kapitän haben will, das beide war jetzt nicht wirklich so, als würde es etwas aussagen wollen. Momentan scheinen sie bei dem Anime noch nicht mal zu versuchen, die Vergangenheit, Informationen oder Spannung mit rein zu bekommen. Das macht es etwas arg träge und langweilig. Gebt mir Infos, dann würde ich es interessanter finden, aber so schaue ich ins Torpedorohr.

    Sieht so aus, als ob straff die Story erzählt wird, ohne wirklich unnötiges Zeug. Ich schwärme gerade eigentlich echt zu sehr vom Anime, ich meine Ramba Ral mit seinem It's-no-Zaku-boy-Gouf, seinen Kollegen (Sieg Zeon!) und die wunderbaren Modelle des UC. Ball, Hambrabi, Zakus und so weiter und dann hat Seis Vater die Meisterschaft auch noch mit einem RX-78-2 gewonnen? Ich hätte weinen können, so gerührt war ich ;-(
    Auch ist die Folge schön locker und lustig gewesen. Gibt mir einen Kritikpunkt! Achja, die ganzen Seed-Modelle...