Beiträge von Izumi

@mimi-chan

Know that feel, Bruh. Ich lebe vermutlich im Kaff des größten Kaffs der Welt, einmal im Jahr gibt es bei mir eine Convention, Yugioh Locals sind alle mindestens vier Stunden entfernt. Die einzigen Diskussionen über Anime und Manga sind RTL Klischees, welche (auch in höheren Schulen) abgekauft werden. Das zeigt einmal wieder, dass Bildung null mit Intelligenz zu tun hat. Und wirklich erwachsene Anime wie Paranoia Agent sind ganz einfach "komisch" wegen dem Intro. Nein, wir haben keine Vorurteile, nicht im "Genasium, Bruder". Aber naja, mittlerweile mache ich mich eher darüber lustig, auch wenn ich es übelst cool fände, im echten Leben einen Kritikerkumpel zu haben.

@Topic
    Generell lese ich Manga nicht in der Öffentlichkeit, ich brauche für sowas Entspannung und manchmal auch Konzentration, ich lasse mich zu sehr von einem lauten Umfeld ablenken. Komische Blicke sind mir mittlerweile aber egal, wir wissen ja, dass Außenstehende keine Vorurteile wegen der billigen Massenware haben und es nur Ecchi Anime/Manga gibt. *hust*

Anime und Manga sind halt ein neuer Kult, der sich noch durchsetzen muss, die meisten asoziieren Comics mit Donald Duck, Mickey Mouse usw., wobei die alten Kinderserien auch Dinge wie Moral und Anspielungen auf Legenden hatten (Da gab es so ein Mickey Mouse Magazin, das eine Geschichte mit Zerberus hatte.). Dann gibt es diese Leute, die irgendwelche Mädchen mit Miniröcken und großen Augen sehen und denken, alles, das aus Japan kommt, ist so. Dabei fühlen sich genau diese Leute erwachsen, wenn sie random edgy Horrorfilme oder irgendwelche Läster-Promishows anschauen.

Naja, wie man was gewichtet, ist in der Tat subjektiv, allerdings kann man schon sagen, wenn etwas gescripted wird, sich die Logik widerspricht oder etwas aus dem Nichts kommt.

Bei den Charakteren muss ich dir allerdings widersprechen, es gibt viele Dinge, die einen Charakter gut machen können (innere Konflikte, Charakterentwicklung, Storyrelevanz, Persönlichkeit etc.), bei einer Actionserie mit eindimensionalen Charakteren erwartet man zwar nichts ausgearbeitetes oder gar gut geschriebenes, aber dementsprechend bewerte ich die Serie dann so, wie ich es für "richtig" halte. Aber eine Actionserie ist kein gutes Beispiel, da diese meistens nur auf Unterhaltung ausgelegt sind.

@Arnulf

Gut, ob das Writing gut oder schlecht ist, kann man bis zu einem gewissen Grad schon objektiv beurteilen. Wenn jetzt ein Charakter zum Beispiel aus dem Nichts eine Attacke kann, weist das auf schlechtes Writing hin, es sei denn, es gab im Vorhinein ein Foreshadowing oder Symbol dazu.

Auch bei den Charakteren kann man schon zwischen gut und schlecht unterscheiden: Wenn ein Charakter null Persönlichkeit hat oder gar nichts zur Handlung beiträgt, ist er nicht sonderlich gut.

Aber ob etwas nur "seeehr gut" ist oder ein "Meisterwerk", liegt meistens im Auge des Betrachters.

- KuchenTV (Ich vertrete seine Meinung oft und muss bei seinen Videos so krass lachen. )
    - iGralex (Einer der wenigen Youtube-Reviewer, die ich mag. Er ist zwar sehr direkt und kann ein bisschen stark kritisieren, aber im Großen und Ganzen kann ich mich doch mit seiner Meinung identifizieren. Und hey, er basht nur Anime, die ich auch nicht sonderlich mag und hyped nur welche, die ich auch so genial finde.)
    - Lixor (Er ist auch ein guter Reviewer, auch wenn er einige Elitisten-Klischees erfüllt und manchmal leicht cringen kann.)
    - Shofu ist eine Mischung aus interessanten CP Pokemonkämpfen und Humor, bei seinem Video "Diggersby Tho" hatte ich einen der härtesten Lachflashes wegen einem YT Video ever.
    - iBlali (Einer der wenigen deutschen mainstream YTer, die man sich noch geben kann.)
    - ReneBrain (Yugituber sind auch relativ selten. Er hat jedenfalls wirklich Ahnung vom Meta und ist sympathisch.)

SchizophrenicBlog und Lelouch Killuah mochte ich auch, aber seit SchizophrenicBlog zu Jarow geworden ist und mit seinem ständigen "Aber bitte deabonniert mich nicht, das war NUR EIN WITZ!!! Liked und favorisiert meine Videos für mehr Content!" kommt, habe ich mein Interesse an ihm verloren. Lelouch Killuah hat ja mit seinen Reviews aufgehört. Aber seit er vermehrt nur noch Comedy Videos geuploadet hat, mochte ich ihn nicht so sehr wie früher. Der ganz alte Juliensblog ist auch noch eine Erwähnung wert, immerhin waren seine Hateblogs (Besonders Germany's Next Topmodel, Killerspiele, Bild und RTL) teilweise einfach nur True Story vom Feinsten. TheDevPro hatte auch noch interessante Yugioh Videos, allerdings sind seine News großteils nur eine Übersetzung von AznEyes und auch er leidet unter der "Lasst ein Like und ein Abo da!!!"-Krankheit. Klar, er hat keine provozierenden Thumbnails oder Titel im Capslock, aber das ständige "Lasst noch ein Like da!" am Ende finde ich doch sehr nervig.

Willkommen.
    Wir kennen uns ja schon von deinem Plot Thread. ^^

Zitat

Vielleicht kennt mich der ein- oder andere ... wenn nicht: ich hasse Werbung, also kein Link an dieser Stelle

Ja, deine YT Videos habe ich mir einmal angeschaut, du wurdest auch von Lelouch Killuah (R. I. P.) promoted. Ich dachte zuerst, du machst nur Comedy Videos.

Zitat

1. Fullmetal Alchemist: Brotherhood (Bester bester bester Anime^^)

FMA:B ist genial, ich finde aber, dass es einige Anime gibt, die mithalten können.

Zitat

2. Code Geass (Beste beste beste Story-Twists)

Ja, CG hat umwerfende Plot Twists, Big Scenes in Hülle und Fülle und ein riesiges Suchtpotenzial. Es war auch einer meiner ersten Anime überhaupt und ich liebe den Anime, allerdings muss ich halt sagen, dass der Anime richtig viele Plot Holes hat und extrem oft gescripted wirkt.

Zitat

3. HunterxHunter (Größtenteils nur überdurchschnittlich aber ein bestimmter Arc ist besser als alle Animes, die danach kommen)

Würde ich nicht ganz so sagen. Yorkshin war umwerfend und Election war genial, zum Ant Arc muss ich nichts mehr sagen. Exam und Heaven's Arena waren auch gut. Allerdings sind die ersten Arcs hauptsächlich ein Build-Up für später. Denn ohne die Foreshadowings am Anfang wäre Yorkshin nicht ganz so genial gewesen. Ich finde HxH auch vom Writing, den Kämpfen/dem Kampfsystem generell und den Charakteren (besonders den Antagonisten) besser als FMA:B, dafür ist FMA:B komplett, mehr konsistent und hat bessere Animationen.

Zitat

4. Death Note (Story-Twists *-*)

Ja, DN ist genial. Meiner Meinung nach auch besser als CG, da DN ein gutes Writing hat.

Zitat

5. Fate/Zero (Sieht Hammer aus, hat 'ne gute Message und außerdem: SABER <3)

Ich bin kein Fan von Urobucher. Bei F/Z waren mir die Charaktere und das Pacing zu lasch. Ich finde das Gesamtpaket aber trotzdem gut.

Zitat

6. Kuroko no Basket (Episch #Unterhaltung #Spannung #RuleOfCool)

Kuroc0ck's Balls. KnB konnte mich gut unterhalten, auch wenn die Charaktere ständig irgendwelche random Power-Ups aus dem Nichts bekommen.

Weil ich bisher noch nichts zu diesem Anime gefunden habe, habe ich einfach einen Thread gemacht.

Produktionsjahr: 2016
    Episoden: 12
    Genre: Comedy, Music
    Produzenten: Liden Films (Studio), Tokyo MXTV (Publisher)

Handlung:
    Nachdem Miki Ishimoto mit ihrem Studium fertig ist, bekommt sie eine Arbeitsstelle als Manager einer Idolgruppe.
    Zu ihrem Entsetzen handelt es sich bei diesen Idols um eine Gruppe von Skulpturen, die die römischen Legenden Sankt Giorgio,
    Medici, Hermes und Mars repräsentieren. Zusammen mit den Skulpturen schreibt sie in der Medienwelt Geschichte!

Meinung:
    Der Anime gibt dem Begriff AESTHETICS eine ganz neue Bedeutung! Die Figuren sind einfach nur makellos und... AESTHETIC!
    Wer aber eine spannende, tiefgründige oder gut geschriebene Handlung sehen will, sollte von diesem Anime die Finger lassen,
    denn er ist lediglich auf Unterhaltung ausgelegt.

Das Ending fand ich übrigens auch cool.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehe ich ähnlich. Es ist wichtig, Standards zu haben und nicht jede generische Light Novel Adaption gleich mit einer 9-10 zu bewerten, allerdings sollte man nicht 1:1 einen Plan von einem guten Anime haben und alles andere ignorieren. One Outs und Giant Killing z. B. sind jetzt keine ultra komplexe storylastige Anime, aber dafür haben sie eben andere Stärken, die sie gut machen.

Zitat

PS: Bokurano hatte ich noch nicht gesehen, aber ich habe mir den schon vor ein paar Wochen/Monaten durch deine Liste auf MAL vermerkt.

Guter Junge. Bokurano ist halt zäh und storytechnisch wirklich in nahezu jedem Kriterium meh, aber ich musste mit den Charakteren wirklich mitfühlen und der Anime spricht ernste Themen an.

Gutes Drama muss mMn glaubwürdig sein und zur Handlung passen. Bei Angel Beats z.B. kam es mir so vor, als wollte der Mangaka noch auf die Tränendrüse drücken, bevor er die Charaktere sterben lässt.

@Pascal

Das hast du schön gesagt. Allerdings müssen gute Anime sich nicht immer an diese Kriterien halten.
    Stichwort: Bokurano. Der Anime hat lauter Schwächen in Sachen Plot und Story, punktet aber mit gutem Drama, tiefgründigen Themen und tiefgründigen Charakteren.
    Es kommt halt immer auf das Gesamtwerk an.

ok formulieren wir es mal so: "Ist es nicht völlig ausreichend, den Plot eines Animes zu bewerten, ohne dabei einen Blick auf die Story zu werfen?" Begründung zu dem Gedankengang gibt's oben, da das ja das Thema des Threads ist xD

Kommt darauf an. Ich würde sagen, der Kern des Kerns einer guten Story ist immer noch das Writing. Wenn der Plot gut geschrieben ist, wird die Story dadurch auch objektiv besser. Dinge wie Komplexität und Tiefgründigkeit sehe ich als guten Zusatz. - Wenn ein Anime am Ende keinen Sinn mehr ergibt, dann kann eine Komplexität sogar etwas Negatives sein. Hier sieht man auch, was gutes/schlechtes Writing ausmacht. Tiefgründige Themen hingegen können eine schlecht geschriebene Story etwas besser machen.

Wenn Du die Frage gelesen hast, wüsstest Du, dass es um die objektive Beurteilung einer Story geht, worüber man so gut wie nichts im Internet findet :/

Also doch nicht um die Definition, was der Unterschied zwischen einer Story und einem Plot ist?
    Naja, ich kenne ein paar gute Kritiker, die weder zu nett sind noch irgendwelche überzogen nörgelnde Nitpicker.

Hmm ... Du klingst, als könntest Du Legend of the Galactic Heroes auch gesehen haben. Wie stehst Du dazu?

Schwer zu sagen, ich habe den Anime nach Folge 19 pausiert, weil zu viel dazwischengekommen ist und ich den ein oder anderen kurzen Anime mit guten Kritiken oder ein paar Season Anime noch vorher beenden wollte/will. Das Ding ist halt, ich habe immer dieses "Wenn du die 110 Folgen anschaust, musst du auf Dauer konzentriert bleiben und in der Zeit könntest du einige andere Anime beenden"-Gefühl. Von dem, was ich aber bisher gesehen habe, (Also lediglich den Anfang!) kann ich sagen, dass es ganz klar gut war, aber zu Beginn ist er halt noch nicht das supertolle Meisterwerk, das alles andere wie Müll aussehen lässt. Aber wie gesagt, der Anfang ist auch eine Build-Up Phase und ich sehe noch viel Potenzial dahinter. Der Plot (oder die Story xD) und die Charaktere werden einfach ständig erweitert und es ist sehr detailiert. Mein Problem sind halt die typischen Anfangsprobleme (Erklärungsbedarf, anfängliche Klischees,...), die aber in den meisten Fällen im Guten enden.

Zitat

Das ist nämlich mit Abstand der Anime, von dem ich am öftesten gehört habe, dass es "der beste" ist.

Oh ja, leider auch einer der Anime, bei denen Fanboys am meisten cringen können. Allerdings haben auch Kritiker, denen ich vertraue, eine ähnlich gute Meinung zum Anime.

Zitat

Ich konnte mich bisher nämlich noch nicht dazu aufraffen, ihn zu schauen, weil er so viele Folgen hat. Paradoxerweise habe im selben Atemzug HunterxHunter geschaut, was noch mehr Folgen hat und nun komme ich immer noch nicht dazu weil ich mit Berserk lesen beschäftigt bin, das auch nicht gerade kurz ist xD

Genau so ergeht es mir auch. Ich habe gerade erst einen 50 Folgen Anime beendet, nur habe ich noch 91 Folgen (+die Filme und OVAs) von LoGH und den gesamten Berserk Manga vor mir.

@SHeiK

Zitat

Um Himmels Willen! Natürlich nicht generell neu! Bloß über neue Animes unterhält man sich eben am meisten, wenn die guten älteren irgendwann mal alle gesehen sind xD

Gut, das ist auch oft ein Missverständnis. Aber ja, es gibt halt jede Season einen random Anime, der zu hoch gepriesen wird.

Zitat

Geht mir (inzwischen) auch so. Das mit den Bewertungskriterien war eher nur auf die Story bezogen

Ah ok.

Madokamonogatarigelion Idioten sind überhebliche Leute, die sich so speziell fühlen, weil sie keine "filthy Casuals" sind und Hypeserien bashen. Also Madoka Magica/Monogatari/Evangelion hardcore Fanboys. Ich fand keinen der drei Titel wirklich gut. Ich habe nichts gegen Leute, die in diesen Titeln ein Meisterwerk sehen, aber eben dieser (wenn auch nur kleine Teil) der Fanbase ist verdammt hochnässig und nitpickt an allem. Cringe vom feinsten.
    Tatami Galaxy habe ich gesehen und der Anime war wirklich genial, er ist auch in meiner Top 20. Ich finde es auch okay, wenn man ihn als "Meisterwerk" betitelt, da er doch ein gewisses Niveau hat und gerade die "Nur sehr gut oder doch ein Meisterwerk?"-Schiene immer ein Thema ist. Das Ding ist nur, dass auch hier ein Teil der Fanbase so tut, als gäbe es keinen anderen Anime, der Charakterentwicklung und eine Message hat und gibt TG eine 10/10, anderen guten Serien jedoch lächerlich niedrige Scores. Und wenn man selbst kein Meisterwerk darin sieht, ist man ganz einfach nur ein geschmacksloser Pleb. Ich glaube aber, dass du weit entfernt vom Cringe-Level bist, und an der Stelle tut mir der Rest der Fanbase leid, da Neulinge von diesen Fanboys abgeschreckt werden. Aber wie gesagt, der Anime ist gut und den Aufwand definitiv wert.