Ok, die Story ist eher.......mäßig bis schlecht. Wobei eigentlich nicht die Story schlecht ist, sondern die grauenvolle Erzählweise/Lückenhaft. Für sich selbst hätte die Story wirklich mehr als gut werden können, denn sie hat durchaus Potential. Die Art und Weise, wie sie dem Spieler allerdings präsentiert und erzählt wird, ist für ein Final Fantasy einfach eine einzige Katastrophe. In den ersten 8 Kapiteln passiert eigentlich kaum etwas wirklich Relevantes, außer dass man erst Königswaffen und dann Göttern hinterherrennt, Kapitel 9 fungiert als eine Art "Atempause" oder "Übergang" und ab Kapitel 10 geht alles dermaßen schnell, dass man gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Allerdings ist in diesen mehr als hektischen letzten 5 Kapiteln meiner Meinung nach schon erkennbar, dass die Story an sich durchaus gut ist und auch wirklich hätte gut werden können, wenn man einfach mehr Zeit investiert bzw. bekommen hätte. Man merkt dem Spiel aber einfach an, dass es fertig werden musste, dass die Deadline eingehalten werden musste und darunter die Qualität des Storytellings leiden musste.
Ich persönlich empfinde es auch als extremen und eigentlich unverzeihlichen Fehler, Teile der Story in Filme, Animes und andere Minispielchen ausgelagert zu haben. All die Dinge, die man in Kingsglaive, Brotherhood und King's Tale erfährt, gehören in das Spiel, das hätte die Gesamtgeschichte runder und vollständiger gemacht. Man kann doch nicht ernsthaft vom Endkonsumenten erwarten, dass er sich einen Film ansehen muss, damit man die Hintergründe der Story des Spiels - wenn auch nur ansatzweise - verstehen kann? Was ist das denn bitte für ein Vorgehen? Hier ging es mMn rein um Zeit, um Geld und ums Marketing - prinzipiell nicht verwerflich - aber man merkt einfach, dass das gesamte Projekt FFvs13 bzw. FF15 eine Nummer zu groß für Square Enix war, sie sich wieder einmal komplett übernommen haben und am Ende dermaßen viel Kohle in den Entwicklungsprozess stecken mussten, dass eine Aufsplittung der Story aus rein wirtschaftlichen Gründen notwendig wurde.
Selbst FF9 hatte mehr cutscenes, ich bin einfach nur enttäuscht D: