Beiträge von Chojin

So, heute war ich mal vorab auf dem Main Matsuri und ich muss sagen, es ist ein kleines überschaubares Festival, unweit vom Sachsenhäuser Mainufer entfernt. Diverse Merch- & Anime-/Manga-Stände (u.a. Anime House), jede Menge Food-Stände mit allerlei japanischen Leckereien, Info- & Kultur-Stände und einer großen Showbühne für Auftritte. Auf Grund der Lage hat man viel Platz und muss sich wenig durch massive Menschenmassen kämpfen. Morgen geht's nochmals mit dem Bruderherz dorthin... Vielleicht kann ich ihn und seine Freundin ja von den leckeren Takoyaki überzeugen? :3 Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich das japanische Festival fest in Frankfurt etablieren wird und auch nächstes Jahr wieder am Start ist...

Bei dem Shirt konnte ich nicht nein sagen und auch der Festival-Drink war sehr lecker! :)

33589896fb.jpg

Anime Neuerscheinungen August 2018

Kazé

"Space Dandy" Vol. 1 Blu-ray - 31.08.2018

"Detektiv Conan - 11. Film: Die azurblaue Piratenflagge" Blu-ray - 31.08.2018

"Detektiv Conan - 12. Film: Die Partitur des Grauens" Blu-ray - 31.08.2018

"Children Who Chase Lost Voices" Blu-ray - 31.08.2018

"Blue Exorcist: Kyoto Saga" – 2. Staffel – Blu-ray Box 1/ DVD Box 1 - 31.08.2018

"InuYasha" – TV-Serie – 3. Staffel – Blu-ray/DVD - 31.08.2018

"Detektiv Conan" – die TV-Serie – 2. Staffel – DVD Box 6 - 31.08.2018

"Space Dandy" – 2. Staffel: Gesamtausgabe" DVD/Blu-ray -

"Dusk Maiden of Amnesia" – Gesamtausgabe – Steelcase Edition – DVD/Blu-ray - 17.08.2018

"Parasyte -the maxim-" Vol. 1 DVD/Blu-ray - 17.08.2018

"My Hero Academia" Box 3 DVD/Blu-ray - 17.08.2018

Rapid Eye Movies

"Animerama: A Thousand & One Nights, Cleopatra, Belladonna of Sadness" Gesamtausgabe DVD/Blu-ray - 31.08.2018

Nipponart

"Tsugumomo" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

"Jungle Emperor Leo" Blu-ray - 31.08.2018

"The Anonymous Noise" Vol. 1 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

Peppermint

"The Testament of Sister New Devil Departures" (OVA) DVD/Blu-ray - 31.08.2018

"Fate/Zero" – Peppermint classics #006 – Blu-ray - 31.08.2018

"Persona 3 – The Movie #03 Falling Down"Blu-ray - 31.08.2018

"Rosario + Vampire" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

"Haikyu!! – 2. Staffel" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

"The Asterisk War" Vol. 4 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

Film Confect

"Danganronpa 3: Future Arc" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 31.08.2018

"To Love Ru - Darkness" – 3. Staffel Vol. 3 DVD/Blu-ray - 17.08.2018

"Sankarea" Komplettbox DVD/Blu-ray - 17.08.2018

KSM Anime

"Nagi No Asukara" Vol. 4 DVD/Blu-ray - 23.08.2018

"HunterxHunter" Vol. 1 DVD/Blu-ray - 23.08.2018

"ACCA: 13 Territory Inspection Dept." Vol. 1 DVD/Blu-ray - 23.08.2018

"Naruto Shippuden" Staffel 21.2 DVD/Blu-ray - 23.08.2018

"Yu-Gi-Oh! Arc-V" Staffel 1.2 DVD - 23.08.2018

"Valkyrie Drive - Mermaid" Vol. 3 DVD/Blu-ray - 23.08.2018

Cheers! :D

So, Ende des Monats ist es wieder soweit und der 57. ACG TS3 Stammtisch findet statt. Nachdem dieser aus persönlichen Gründen im Juli diesen Jahres auf Eis gelegt wurde, gibt es dieses Mal eine Besonderheit: Anstatt einem Award gibt es den für den verstrichenen Juli gleich mit oben drauf. Also 2 Awards für den kommenden Stammtisch!

Als Thema möchte ich mich mit euch dieses Mal abseits von Anime & Manga über den Japanischen Film unterhalten. J-Movies, J-Drama, J-Series... Egal ob alte Schinken aus den 60er Jahren wie Godzilla, Meisterwerke von Akira Kurosawa, Yakuza-Kracher von Kitano & Miike, J-Horror à la The Ring, die Fülle scheint einfach endlos... Habt ihr einen J-Movie-Favoriten? Oder könnt ihr mit dem japanischen Kino kaum etwas anfangen? Habt ihr Lieblings-Schauspieler oder -Regisseure und wenn ja, warum? Was gefällt euch an diesen und deren Arbeit? Siet ihr hin und wieder Gast auf japanischen Film-Festivals, welche jährlich in mehreren deutschen Städten abgehalten werden? Kommt vorbei und gebt euren Senf dazu!

Bis dahin,

Euer Cho

:eo-octo:

Der Stammtisch findet statt am:

Sonntag, 26. August 2018 um 20:30 Uhr

Und wie funktioniert das Ganze?

Es ist keine Anmeldung notwendig und ganz einfach: Headset einstecken, TS3 installieren & starten und auf unseren Server unter ts3.anime-forum-germany.de verbinden.

Keine Lust zu reden? Auch Zuhörer sind jederzeit willkommen. Natürlich müsst ihr nicht bis zum Stammtisch warten und könnt auch jetzt schon einen Blick in unser TeamSpeak werfen, er ist für euch 24/7 geöffnet.

Weil auf der DVD (1) das FSK Logo abgebildet ist und somit von der FSK für den deutschen Markt geprüft wurde und auf der DVD (2) kein FSK Siegel abgebildet ist, weil es durch die BBFC oder einer anderen ausländischen Prüfbehörde nach deren Ansichten geprüft und freigegeben wurde.

Wo ist der Unterschied zwischen einer UK-Veröffentlichung desselben Filmmaterials und einer deutschen Neuveröffentlichung mit mehr Sprachoptionen, als usrprünglich geprüft wurden?

Der Unterschied ist, dass englische Filme von der BBFC geprüft werden und deutsche von der FSK. Eine BBFC Freigabe kann unter Umständen anders ausfallen, als eine FSK Prüfung und umgekehrt. Ein Beispiel: The Green Mile bekam von der FSK eine Freigabe ab 12 Jahren. Die BBFC gab eine 18er Freigabe. Selbst wenn ein UK-Titel BBFC 12 hat, darf er in Deutschland nur an Erwachsene verkauft werden, da eben nicht von der FSK freigegeben, selbst wenn der Film in Deutschland ne FSK 12 bekam.

Cheers!

Als ich vor Jahren noch aktiv Manga sammelte, kam ich in den Besitz eines Manga-Nachschlagewerks oder einer Art Manga-Lexicon in englischer Sprache, wo hunderte von Mangaka und deren Werke vorgestellt wurden. Meist in 1-2 Seiten. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie dieses Werk hieß und da ich vor Jahren meine ganze Manga-Sammlung samt diesem Werk meinem jüngeren Cousin schenkte, später ein Großteil dieser Sammlung durch meine Tante an diverse Schulbibliotheken verschenkt wurde, habe ich auch keine Möglichkeit, diesem Werk nachzugehen. Vielleicht kennt jemand ja dieses Werk, was so um 2000-2003 erschienen sein dürfte. Es hatte ein Format etwas größer wie DIN A4, war ein Softpaperback mit so ca. 500 Seiten und hatte ein schwarz-rotes Cover soweit ich das noch weiß... Wer etwas weiß, bitte melden. :eo-really:

*edit*

Habs gefunden! xD Das Werk hieß: Manga Design von 2004 aus dem Taschen Verlag...

Es wird langsam kompliziert... xD

Die FSK prüft das Filmmaterial, was vom Publisher eingereicht wurde und vergibt unter Umständen deren Freigabe. Damit ist der Film geprüft. Auf welchem Medium er nun erscheint, spielt eigentlich keine Rolle, solange der Film 1 zu 1 dem geprüften Material entspricht. Die Alita OVA auf der DVD ist 1 zu 1 mit dem Inhalt der damaligen VHS identisch, also weiterhin FSK 16, da spielen auch die Sprachfassungen keine rolle, der Film bleibt derselbe.

Keine Ahnung, welche Freigabe er in UK bekam, ob BBFC 15 oder BBFC 18, aber das spielt insofern keine Rolle, da beispielsweise die englische DVD (falls es eine geben sollte) hierzulande nur ab 18 Jahren verkauft werden darf, da sie nicht von der FSK geprüft wurde, selbst wenn der Inhalt identisch ist.

Wurde ein Film indiziert bzw. beschlagnahmt, kann jede inhaltsgleiche Fassung egal aus welchem Land und egal auf welchem Medium weiterhin folgebeschlagnahmt werden.

Also, soweit ich weiß, müssen bei Gebrauchtplattformen ausländische DVDs grundsätzlich ab 18 angeboten werden oder dürfen ohne FSK Logo nicht angeboten werden, auch wenn sie bereits auf deutsch erschienen sind.

Das ist richtig. Alles, was nicht durch die FSK geprüft bzw. freigegeben wurde, ist grundlegen nur ab 18 Jahren freigegeben. Das gilt für ausländische Filme, als auch für inländische.

Zumindest soweit ich weiß, ist eine FSK-Prüfung immer nur für die vorgelegte Fassung und das war bei der VHS ja nur die deutsche.

Aber die Sprachausgabe ändert nichts am Filmmaterial. Als beispielsweise "Tanz der Teufel" noch indiziert bzw. beschlagnahmt war, wurden auch ausländische Fassungen in Deutschland folgebeschlagnahmt. Nicht wegen der Fremdsprache, sondern weil die entsprechende Fassung inhaltsgleich mit der beschlagnahmten deutschen Fassung war.

Die FSK hatte damals die Alita VHS mit einer FSK 16 versehen. Da sich am Filmmaterial nichts geändert hat, müsste die FSK 16 weiterhin Gültigkeit besitzen? :eo-really:

Noch mal zu der Alita DVD Chojin  Freigeist: Müsste da nicht über die FSK-Stelle was raus zu finden sein? Da im Gegensatz zur VHS der O-Ton drauf ist, müsste die FSK-Stelle doch vor einer legalen Veröffentlichung neu prüfen, oder nicht?

Soweit ich das weiß, prüft die FSK nur die Altersfreigabe, nicht aber die Legalität der Veröffentlichung. Zumindest wäre mir das neu... Es gibt auch kleine Bootleg-Firmen, die ihre Filme bei der FSK zur Prüfung einreichen oder die alte Freigabe einfach übernehmen. Ein Garant für Echtheit bietet die FSK meiner Ansicht nach nicht. Der FSK ist es nur wichtig, dass man die Prüfgebühren entrichtet...

Zur Prüfung selbst: Die FSK prüft das Filmmaterial. Ist dieses in anderen Sprachen mit der bereits geprüften Fassung identisch, braucht es soweit ich weiß keine Neuprüfung des selben Materials.

Soweit ich das weiß, existiert hierzulande nur ein (äußerst seltenes) DVD-Release von OVA-Films.

Das wäre mir neu, zumal ich alle DVD-Veröffentlichungen von OVA Films seit 2000 verfolgt habe. :eo-really:Die Lizenz vom damaligen deutschen VHS-Tape lag bei Manga Entertainment und die einzigen Co-Produkte zwischen OVA Films und Manga Entertainment waren die ersten beiden DVDs bzw. die alte VHS-Box von Urotsukidoji, sowie das VHS-Tape zu RG Veda.

33534348em.jpg

Originaltitel: 風立ちぬ

Produktionsjahr: 2013

Studio: Studio Ghibli

Laufzeit: ca. 127 Minuten

Regie: Hayao Miyazaki

Inhalt:

Jiro Hirokoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach luftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni.

Seine Kurzsichtigkeit hindert Jiro an einer Karrierer als Pilot. Doch als ihm im Traum der italienische Flugzeugingenieur Caproni begegnet, festigt sich Jiros Entschluss, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und er beschließt, Flugzeugkontrukteur zu werden. Als er nach erfolgreich abgeschlossenem Studium nach Tokio aufbricht, begegnet er im Zug der hübschen Nahoko, mit der er sich Jahre später verlobt und die zu seiner großen Liebe wird. Doch das Schicksal meint es nicht immer gur mit den beiden: Während Jiro an durch den Krieg verursachten Albträumen leidet, hat auch Nahoko zu kämpfen, da sich ihre Lungenerkrankung derart verschlimmert, dass die Liebe des Paars auf eine harte Probe gestellt wird...

Quelle: Klappentext Universum Anime

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinung:

Da das alte Thema gelöscht wurde, habe ich nun ein Neues erstellt. Meine Meinung hat sich zu damals nicht verändert, weshalb ich meine alte Antwort hier hineinfüge... Irgendwie wurde ich mit diesem Film noch nicht so recht warm? Er ist zwar, wie von Ghibli gewohnt, sehr schön animiert, aber irgendwie plätscherte alles einfach so vor sich hin bzw. an mir vorbei. Muss ihn die Tage nochmals in Angriff nehmen. Für mich der schwächste Film Miyazaki's.