Warum wird das nur auf Japan verallgemeinert?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi. Eine Sache fällt mir schon seit langem auf. Immer wieder liest man auf verschiedenen Anime-Seiten:


    "Japanische Otakus sind meistens Jungfrauen ohne soziale Kontakte, die statt eine Freundin zu haben ihre Ecchis schauen oder ihre Eroge spielen".


    Man soll im Netz ja nicht zu viel privates verraten, aber wenn ich Japaner wär (egal ob Pass oder Aussehen), wüsste ich das..............


    Also warum wird das immer nur auf Japan bezogen? Als ob es hier im deutschsprachigen Mitteleuropa, in England, in den USA oder generell im Westen solche Otakus nicht gibt. Ist das eine ostasiatische Rassen-Eigenschaft? (huh sorry ich übertreibe), aber wenn man sowas wie mein Zitat oben ständig irgendwo liest, könnte man bald den fälschlichen Eindruck bekommen :cursing:

  • Es wird sehr wahrscheinlich immer nur auf Japan bezogen, weil es dort besonders extrem ist. Es gibt nicht umsonst Bezeichnungen wie NEET oder Hikkomori. Auch das besonders in Japan die Menschen keine Lust auf eine Beziehung, Sex oder sogar nur das Flirten haben, sofern es mit richtigen Menschen stattfindet, wurde öfters berichtet.

    Zitat

    Der japanische Verband für sexuelle Aufklärung ("Japan Association for Sex Education") hat in einer Studie detaillierte Daten über das Sexleben von japanischen Männern und Frauen gesammelt. Demnach sind 40 Prozent der weiblichen Studentinnen noch Jungfrau. 2011 fand der japanische Verband heraus, dass 61 Prozent der unverheirateten Männer und 49 Prozent der Frauen unter 34 keine intimen Beziehungen haben. Laut der japanischen Versicherungsgesellschaft "Meiji Yasuda" hatte ein Drittel aller Japaner unter 30 noch nie ein Date. Doch damit nicht genug: Wie der japanische Verband für Familienplanung (JFPA) mitteilte, sind 45 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer unter 24 noch nicht einmal interessiert an sexuellem Kontakt.

    Der typischen japanische Fetisch von kindlich wirkenden Frauen/Männern, das aufgezogene öffentliche Verhalten, die Reduktion der eigenen Authenzität auf die eigenen vier Wände und schräge Hobbies wie Dakimakura tun Ihr übriges.


    Japan hat schon eine recht beeindruckende Konzentration dieser Eigenheiten. Das es solche Leute auch in der restlichen Welt gibt, steht außer Frage. Aber oft haben auch diese gefühlt durch Anime, Manga & Co einen Hang zu Japan. Ob das nun Kausalität oder Korrelation ist - keine Ahnung. Man könnte es ansonsten auch weiter vereinfachen mit "Otakus = Weirdos = Cringe". :)

  • Ergänzend zum Beitrag von tonguecat möchte ich hinzufügen, dass es in Japan viel mehr Frauen als Männer gibt - insgesamt 3,45 Mil­lio­nen. Darauf lässt sich schließen, dass die Singlerate gerade bei Männern extrem hoch ist und es dadurch den ein oder anderen gibt, der sich deswegen lieber in eine Art Traumwelt flüchtet. Das ist zwar nur eine Mutmaßung, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Tatsache nicht ganz unschuldig daran ist.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • ... dass es in Japan viel mehr Frauen als Männer gibt - insgesamt 3,45 Mil­lio­nen. Darauf lässt sich schließen, dass die Singlerate gerade bei Männern extrem hoch ist ...


    Entschuldige wenn ich hier was falsch verstanden habe, aber wenn es mehr Frauen als Männer gibt, warum lässt einen das auf eine hohe Singlerate bei den Männern schließen? Immerhin ist für jeden Mann eine Frau da und dann sind noch 3,45 Millionen Frauen "über". :/

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • ... dass es in Japan viel mehr Frauen als Männer gibt - insgesamt 3,45 Mil­lio­nen. Darauf lässt sich schließen, dass die Singlerate gerade bei Männern extrem hoch ist ...


    Entschuldige wenn ich hier was falsch verstanden habe, aber wenn es mehr Frauen als Männer gibt, warum lässt einen das auf eine hohe Singlerate bei den Männern schließen? Immerhin ist für jeden Mann eine Frau da und dann sind noch 3,45 Millionen Frauen "über". :/

    Oh, da hat sich tatsächlich ein blöder Denkfehler eingeschlichen. ? Peinlich.


    Wahrscheinlich habe ich das damit vermischt, dass die Singlerate gerade bei männlichen Japanern sehr hoch ist, zumindest wird das immer wieder so aufgegriffen. Aber stimmt, irgendwie war das ein ziemlicher brainfart. ?

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Ich weiß jetzt nicht wirklich was die Studie jetzt mit Neets und Otakus zu tun hat ?

    Nicht jeder Japaner ist geil auf Animes und Mangas , die meistens sind einfach den ganzen Tag beschäftigt sei es Arbeit , Schule etc.. sodass die meisten gar keine Zeit für soziale Treffen an Wochentagen haben.Ich finde das der Stereotyp das die meisten Japaner introvertiert und merkwürdig seien übertrieben ist , ich habe Abends in Kyoto sehr offene und lustige Leute getroffen ,

    die meisten waren halt 20 Jahre + aber das kann aufgrund der Volljährigkeit des Alkoholkonsumes in Japan liegen.

  • "Japanische Otakus sind meistens Jungfrauen ohne soziale Kontakte, die statt eine Freundin zu haben ihre Ecchis schauen oder ihre Eroge spielen".

    Solche Extremfälle mag es durchaus geben, aber ich denke kaum, dass diese maßgebend für alle Otakus dastehen... Es wäre dasselbe zu sagen, Anime = Hentai, was kompletter Schwachsinn ist... Und so schnell Otakus wie Pilze aus dem Boden sprießen, so schnell verschwinden viele auch wieder, weil sie aus ihrem leidenschaftlichen Hobby herausgewachsen sind, ihr Leben komplett umgekrempelt haben, etc.

  • Weil es hier diese extremen hardcore Otaku nicht gibt. Hier kommt nun mal niemand an diese extremen Otakus ran. man darf auch ncht vergessen das, das Wort OTaku hier anders benutzt wird. Was hier als Otaku zählt ist in japan nicht unbedingt einer oder noch recht schwach. Man hat in japan aber auch ganz andere möglichkeiten.

  • Mhhhh also wie schon gesagt wurde, hat der Otaku in Japan eine ganz andere Bedeutung als es hier der Fall ist.

    Leider ist es ja nicht ungewöhnlich, dass das halt auch genau auf Japaner zutrifft, zumal viele was man aus diversen Dokus gehört hat, doch in diesen Dinger etwas verklemmter sind, als bspw. wir Deutschen das sind.

    Da macht es halt auch nicht besser, wenn man dann hört, dass fiktive Charakter geheiratet werden, dass man permanent in seiner Animekleidung rumrennt und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, den Begriff Hikikomori wird ebenfalls nicht selten genau damit in Verbindung gebracht.


    Schließt natürlich nicht aus, dass es das bei uns nicht auch schon gibt, aber wie gesagt in Japan scheint das wesentlich extremer zu sein.