Hab mal wieder die 3-teilige Pioneer-OVA "Green Legend Ran" rausgepackt. Mich hatte schon damals die erste Episode - als diese im Rahmen einer dctp-Anime-Nacht auf VOX ausgestrahlt wurde - mächtig in ihren Bann gezogen. Das Design wirkt sehr vereinfacht und kindlich, aber der Inhalt ist durchsetzt von Gewalt und Ernsthaftigkeit. Eine Sci-Fi-Öko-Mär für Erwachsene.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Seit dem 22.11.2024 läuft auf Crunchyroll eine ca. 39 Minuten längere Fassung unter dem Titel: "In This Corner (and Other Corners) of the World" (この世界の(さらにいくつもの)片隅に), die 2019 in Japan erschien. Gesamtlaufzeit: ca. 168 Minuten.
Der Startbeitrag wurde um ein neues Cover-Bild (das alte war verschwunden) und Infodaten zum Anime ergänzt.
"Polyband" hat sich die Lizenzrechte an "Dandadan" gesichert und plant die erste von insgesamt drei Volumes zum 25.04.2025 auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. Neben der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln wird auch die durch den Simulcast auf Crunchyroll und ADN bekannte deutsche Synchronisation enthalten sein.
"Anime House" haben sich die Lizenzrechte an der 13-teiligen TV-Serie geholt und planen einen Release ab Mitte 2025. Neben der japanischen Tonspur mit deutschen Untertiteln soll auch eine deutsche Synchronisation enthalten sein. Ebenso lizenzierte man auch die 12-teilige zweite Serie(2015), die ebenfalls 2025 erscheinen soll.
Startpost wurde um einige Infodaten erweitert und die FSK-Freigabe bis zur entgültigen Feststellung entfernt.
Der Anime steht schon seit einer ganzen Weile auf meiner Liste. Gerade weil ich ja schon Memories kenne, viel mir das Cover schnell in die Augen. Bei Zeiten werde ich mir die drei Kurzfilme mal ansehen. Dürfte sicherlich interessant werden.
Bin gespannt, was du dann letztlich dazu sagen wirst - auch, welche Episode dein Favorit sein wird? Hin und wieder findet man die DVD auch recht preisgünstig bei Ebay.
Gestern erhielt ich endlich das mir noch fehlende zweite VHS-Tape zu "Bubblegum Crisis" in der limitierten Auflage samt Anime-Postkarten. Damit habe ich nun die VHS-Auflage von OVA Films komplett. Nebenbei läuft das Tape noch einwandfrei und auch das Bild kann sich trotz der mittlerweile 29 Jahre noch immer sehen lassen! Die ersten Kassetten hatten noch eine überragende Qualität.
Beim Versteckenspielen verschwindet der Kater Cicero im Spiegel. Sachi, das Mädchen mit der viel zu großen Hose, folgt kurzerhand ihrem vierbeinigen Freund in das Labyrinth hinter dem Spiegel...
Der fahrende Mann (Yoshiaki Kawajiri)
Der "Race Circus" ist das berühmt-berüchtigte Highlight aller Motorsport-Fans. Seit einem Jahrzehnt steht der "Todesengel" an der Spitze aller Rennfahrer - bis er sein legendäres, letztes Rennen antritt...
Der Baustopp-Befehl(Katsuhiro Ôtomo)
Bauprojekt Nr. 444 soll gestoppt werden, doch auf der Baustelle wird mit Hochdruck weitergearbeitet. Kein Wunder, ist doch der einzige Mensch, der Bauleiter, verschwunden. Jetzt haben die Roboter das Sagen - und die sind festentschlossen, das ehrgeizige Bauprojekt so schnell wie möglich fertig zu stellen...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Trivia:
Die DVD erhält als Bonus ein kurzes, aber sehr interessantes Interview mit Rintarô über die Hintergründe zu "Manie Manie".
Meinung:
Eine äußerst interessante, aber auch sehr skurill-experimentelle Anime-Anthologie mit drei Kurzfilmen unter der Führung dreier namhafter Regie-Größen des Anime. Die erste Episode gleicht einem fieberhaften Albtraum. Ein verworrenes Labyrinth, düstere Gestalten, unsichtbare Hunde, eine Geisterstraßenbahn, ein tanzender Clown, der einem die Richtung weist und riesige Monströsitäten - alles verpackt in einem sehr abstrakten Animationsstil. Nichts scheint so zu sein, wie man es annimmt und doch ist es so. Der zweite Part ist ein rasantes Rennen auf Leben und Tod mit dem unverwechselbaren Design Yoshiaki Kawajiris. Großartig inszeniert, actionreich, explosiv. Der letzte Teil ist eine typische Ôtomo-Geschichte. Neben dem wiedererkennbaren Stil und detailreichen Hintergründen, werden wir zu einem futuristischen Bauprojekt im tiefsten Dschungel gerufen, dessen neuer Bauleiter einem nur leid tun kann. Am Ende findet man sich wieder mit Sachi, Cicero & Co. im großen Zirkuszelt von "Manie Manie". Wen experimentelle Animationsstile jenseits des Mainstream schon immer gereizt haben, sollte mal einen Blick riskieren.
Neben "Manie Manie"(1987) gehört "Memories" definitiv zu meinen liebsten Anime-Anthologien überhaupt und jeder der drei Filme bietet für sich ein eigenes kleines Kunstwerk. So unterschiedlich die einzelnen Geschichten sind, so verschieden sind auch deren Animationsstile, welche von sehr detailiert (Magnetic Rose), über rasant und actiongeladen (Stink Bomb), bis hin zu rau und skizzenhaft (Cannon Fodder) daherkommen. Während vor Jahren Magnetic Rose mein Favorit unter den dreien war, rückte doch mit der Zeit Episode 3: Cannon Fodder aufs oberste Treppchen. Auch wurde der deutschen Erstveröffentlichung eine durchweg gute Synchro verpasst. Muss mir noch unbedingt die Neuauflage auf Blu-ray zulegen. Die damalige DVD erschien über Columbia Tristar.
Ah vielen dank. Das ist dann natürlich Schade. Dachte das wäre jetzt wirklich die komplette Version. Ist da sbei 2 und 3 auch so? Wobei die haben wohl nicht mehr viel mit dme Manga zu tun.
Ah okay dann denke ich mal lohnt sich ein Blick in den Manga.
Ja, beim zweiten Teil "Legend of the Demon Womb" hat man die beiden OVA-Episoden ebenfalls zusammengefügt. Denke mal, beim dritten Teil "Return of the Overfiend" wird Cinestrange denselben Weg einschlagen? Es soll wohl noch irgendwann eine Gesamtausgabe erscheinen (bisher gibt es keine Mediabooks Cover A), auf welcher hoffentlich die Originalfassung in Form der OVAs enthalten sein wird?
Der Manga lohnt sich definitiv.
@topic:
Erfreue mich gerade mal wieder am zweiten Cardcaptor Sakura Film "Die versiegelte Karte". Einfach nur purer Zucker und die deutsche Synchronisation ist absolut perfekt! Ein Träumchen!
Gerade eben erst gelesen, dass auf der kommenden Blu-ray zu "Time of Eve" auch die Kurzfilme zu "Pale Cocoon" und "Aquatic Language"(war damals als Bonus auf der Pale Cocoon DVD) enthalten sein werden. Ich freu mich drauf!
Die Yokohama Bay Bridge wird zum Ziel eines Raketenanschlags. Drei Jahre nachdem fehlprogrammierte Labors beinahe eine Katastrophe verursacht hatten, befindet sich Japan erneut im Ausnahmezustand. Schnell fällt der Verdacht auf das japanische Militär, doch es gibt Geheimdienstinformationen, die auf eine Gruppe nationalistischer Attentäter hindeuten. Nach weiteren Vorfällen fehlen jedoch noch immer Beweise. So sieht alles weiterhin nach einem Militärputsch aus. Als das Land kurz vor einem Bürgerkrieg steht, bekommt die Polizei von Arakawa, einem Offizier der Armee für unabhängige Untersuchungen, einen entscheidenden Hinweis. Doch kann man ihm wirklich trauen?
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Trivia:
Während die deutsche DVD von Panini Video(im obigen Bild rechts) noch einige Extras enthält (Making-of: Hinter den Kulissen Teil 2, Original-Trailer), geht die deutsche Blu-ray von Kazé leer aus.
Meinung:
Auch der zweite Kinofilm rund um Polizeikommissar Gotoh und seiner Einheit weiß auf ganzer Linie zu überzeugen. Die Animationen haben an Qualität nochmals einen weiten Satz nach vorne gemacht und können sich auch heute noch mit aktuellen Produktionen messen. Die Story ist überaus spannend inszeniert und gleicht eher einem intelligenten Politthriller mit Mecha-Elementen, als einem reinen Mecha-Action-Feuerwerk. Alles wirkt eher gefasst, stimmig und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Oft wird die Geschichte durch lange Standaufnahmen und ruhige Passagen (typisch für Oshii, sah man solche Einstellungen auch schon im ersten Patlabor Film oder in Ghost in the Shell) aufgelockert, ehe sie wieder durch plötzliche Spannungsbögen unterbrochen wird. Für die alte deutsche Synchronisation hat man sich - meiner Ansicht nach - sehr gute Sprecher für die einzelnen Figuren ausgesucht und auch der Soundtrack rundet die Akustik zur Bildsprache vollends ab. Um ehrlich zu sein gefällt mir der zweite Film noch einen Ticken besser, als der erste - und dieser war schon grandios! Leider ist die Blu-ray-Auflage von Kazé schon seit Jahren vergriffen und eine erneute Edition steht weiterhin in den Sternen. Wie dem auch sei... Wer auf Anime mit jeder Menge Anspruch steht, kommt um den zweiten Patlabor nicht vorbei.
Der Startbeitrag wurde überarbeitet und ergänzt. Der ursprüngliche Threadersteller und dessen Startpost waren ja nicht mehr existent.
Ach ja... Als ich damals die Blu-ray zu "Patlabor" bekam, wollte ich meine alte Panini-DVD schon aussondern. Doch bei genauerem Blick fiel mir auf, das sich auf dieser ein paar Extras befinden, die der Kazé-Blu-ray gänzlich fehlen: Zum einen ein interessantes Making-of(Hinter den Kulissen Teil 1 - der zweite Part befindet sich auf der DVD zum zweiten Film), als auch Original-Trailer und TV-Spots.
ich habe auch die 128 Minütige version gesehen und trotzdme wirkt es irgendwann mehr wie ein Zusammenshcnitt. Als ob man ne 12 teilige TV Serie auf Filmlänge gekürzt hat.
Es ist ja auch ein Zusammenschnitt. Urotsukidoji besteht im Original aus drei ca. 45-minütigen OVA-Episoden. Die Cinestrange Extreme-Fassung wurde aus diesen drei Episoden zusammengefügt + die Szenen, die extra für den US-Markt erstellt wurden. Rückblicke, Credits, etc. wurden demnach entfernt.
Oder aber da das ganze ja auf einer wenn ich richtig glesen habe 6 Bändigen manga Reihe basiert hat man sich vielleicht einfahc aus jedme band nur ein paar kapitel genommen.
Im Großen und Ganzen decken die drei Episoden die Story des Manga ab, auch wenn vieles anders umgesetzt wurde. Frau Togami beispielsweise hat im Anime nur einen sehr kurzen Auftritt. Im Manga wird ihr weitaus mehr Raum geboten.
Zum Thema:
Es steht mal wieder der erste "Patlabor"-Movie auf dem Plan. Das hiesige Thema muss mal wieder überholt werden und obgleich ich diesen Film bestimmt schon einhundertmal gesehen habe, wird er nie langweilig. Hinzu kommt noch die großartige Bildqualität der damaligen Blu-ray von Kazé.
Da kommen einem echt die Tränen. Bin bei der "Silent Möbius"-Box auch beinahe vom Stuhl gekippt. Glaube, ich hatte damals für meine gebrauchte Box so um die 80,00 € bis 110,00 € gezahlt? Aber 300 Tacken ist schon ein Hammer!