Beiträge von Chojin

Vor etwa drei Jahren gab es 'ne neue OVA mit sowas, aber frag' nicht, wie die heißt.
    Die hab' ich mittlerweile erfolgreich verdrängt. Einfach nur Mittelfinger hoch und weg.

Ich muss gestehen, abseits der von mir benannten "Countdown Stories"-Episode wären mir keine weiteren Hentai-OVAs mit dem Fetisch "Guro" bekannt? :onion-confused: Da findet man wesentlich mehr im "Doujinshi"-Sektor. :veraengstigt: Dem Grotesken sind halt keine Grenzen gesetzt... :onion-sweating:

Hier noch was zum Schmunzeln... :D

Spoiler anzeigen

und weil ich mich gerne bei einigen Themen mit unterhalten möchte.

Na, da bin ich mal gespannt... Nichts gegen dich persönlich... Aber die meisten Mitglieder, die mit ihrem ersten Beitrag irgendeinen Quark bewerben, haben sich nur deswegen hier registriert... Allgemeine Beteiligung gleich Null. Vielleicht belehrst Du mich aber eines Besseren?

Dazu fällt mir gerade ein, dass unsere Bücherei hier um die Ecke schon vor mehr als 10 Jahren Manga in den Bestand aufgenommen hat

Richtig... Geht man aber noch einmal ein paar Jahre zurück, kommt man auch zu jenen Zeiten, wo man selbst im Buchhandel auf eine Manga-Anfrage Antworten mit verwirrten Blicken wie "Hä? Manga? Was ist Manga?" oder "Wie schreibt man das? Was möchten sie nochmal bestellen?" zu hören bekam. Hinsichtlich der beiden Begriffe "Manga" und "Anime" und was man prinzipiell darunter versteht, hat sich, was unsere Gesellschaft angeht, durchaus etwas getan. Und wie du schon schriebst, wird im Grunde jedes Hobby von irgendjemandem belächelt... So what?

als Riesenchance Anime/Manga Gesellschaftsfähig zu machen...

Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, was denn noch an Anime & Manga gesellschaftsfähiger werden soll? Soll jeder Hinz und Kunz von Anime begeistert sein oder mit nem Manga in der Hand in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen? Sollen Ämter dieses Medium nutzen, beispielsweise auf Informationsschreiben oder Ähnliches? Vielleicht ist die Grenze des gesellschaftsfähigen ja schon längst erreicht? Der Vergleich mit den US-Comics ist zwar nicht verkehrt, aber letztich spielt ein anderer Faktor meiner Ansicht nach die entscheidene Rolle: Die Kultur. Manga gehören zur japanischen Kultur wie Superhelden-Comics zur amerikanischen. Deutschland besitzt nicht einmal ansatzweise eine solche Basis. Ein besseres Beispiel wäre da Frankreich. Sie haben ihre Comic-Kultur welche man auch gerne Franko-Belgische Comics nennt, u.a. Asterix, Tin-Tin, etc. Somit hatte das Land auch von Anfang an einen ganz anderen Zugang zu Manga und Anime was man nicht nur dem französischen Markt ansieht. Als hierzulande kaum ein Ghibli-Film bekannt war, gab es diese schon längst in Frankreich auf VHS-Kassette zu erwerben oder im Kino zu sehen...

Um 2004 war ich Praktikant im Frankfurter Comic-Laden (die Leutchens vom Hessen-CT kennen den Laden ja! :D ). Eines schönen Tages verbrachte ich meine Mittagspause im oberen Stockwerk (Manga-Abteilung) und stöberte durch die damaligen Neuerscheinungen, als mich plötzlich eine Asiatin im Beisein eines Kameramanns ansprach. Sie meinte zu mir auf Deutsch, dass sie fürs japanische Fernsehen eine Reportage darüber drehen, wie Manga bei den deutschen Fans ankommen und ob sie mir ein paar kurze Fragen stellen dürfte. Eigentlich hatte ich wenig Lust auf ein Interview, ließ mich letztlich aber breitschlagen. Sie knöpfte mir schnell ein kleines Micro ans T-Shirt, sprach noch kurz mit dem Kameramann und begann dann das Interview. Was genau alles für Fragen aufkamen, weiß ich nicht mehr hundertprozentig... Wieso ich Manga lese, was mir so an Manga gefällt, wie ich auf das Hobby kam, was denn mein Lieblings-Manga sei und zum Schluss musste ich mit einem Manga in der Hand, ähnlich diesem Onion gleich -> :up1: in die Kamera grinsen und euphorisch "Ich liebe Manga!" sagen! "Halt, bitte noch einmal mit etwas mehr Power!" - "Ich LIEBE Manga!!!" - Perfekt! Das Ganze dürfte so 15 bis 20 Minuten gedauert haben und nach mir war noch ein Mädel an der Reihe, die das Pech oder Glück hatte, gerade die Treppe hochzukommen. Ob der Quark letztlich auch in Japan gesendet wurde, entzeiht sich meiner Kenntnis und leider vergaß ich auch zu fragen, von welchem Sender die beiden waren... Ich denke mal, dies war eines der einprägsamsten Erlebnisse meiner frühen Anime- & Manga-Leidenschaft, an die ich mich gerne zurückerinnere. :onion-sweating:

Also auch von mir eine klare Empfehlung für die, die ihn nocht nicht gesehen haben. :D

Ich muss gestehen, dieser Serie bisher keine große Beachtung geschenkt zu haben... :huh: Vielleicht ändert sich diese aber, sobald die Komplettbox auf dem Markt erschienen ist? :D

auf deutsch erhältlich sind aus meiner Liste nur Haibane Renmei, Kino no Tabi, Eve no Jikan, Isshukan Friends und die Filme Makoto Shinkais. Von den restlichen genannten Card Captor Sakura und the Devil is a Part Timer mit deutscher Synchronisation. Ob die Synchro gut ist, kann ich dir nicht sagen

Die deutsche Synchronisation bei den farblich vermerkten Titeln kann man sich getrost anhören ohne Ohrenbluten zu bekommen. Gerade "Card Captor Sakura" hat eine wundervolle deutsche Synchronisation erhalten. Sollte man dennoch Ohrenbluten bekommen, liegt's definitiv an den Ohren selbst und nicht an der Synchronisation... :D

@MagnaKalba

Warte doch erst einmal weitere Antworten ab, bevor du deine bereits gestellte Frage nochmals in den Raum wirfst...

Anime, bei denen man nicht nachdenken muss, also eher unbeschwert und zum Abschalten?

- Haibane Renmei

Meinst du? :onion-confused: Gerade "Haibane Renmei" ist ein Anime, der einem seine Aufmerksamkeit abverlangt und einen sehr wohl zum nachdenken während und nach dem Abschluss der Serie bewegt...

@MagnaKalba

Versuche mal "Angelic Layer", "Card Captor Sakura", "The Devil is a Part Timer" oder "One Week Friends"...

Mir sind im Nachhinein zwei Dinge bei mir selbst aufgefallen:

Zum einen habe ich einen fast schon exzessiven Frankfurter Akzent... xD So beim sprechen selbst nimmt man das nie so war, aber wenn man sich anschließend bei einer Aufnahme hört... Wtf!!! xD :facepalm:
    Und zum anderen ein dummer Versprecher ab der 21:00 Minute! xD Chojin fail!!! :facepalm::facepalm::xd:

Spielst du auf die 90er an?

Genau! :up1: Ich meine, bis zur Ausgabe 50 war die erste Redaktion verantwortlich und ab Ausgabe 51 gab es einen redaktionellen Wechsel. Von da an ging es (meiner Meinung nach) stetig nur bergab... :hole: Der komplette Charme ging flöten... :seufz:

Dann mal herzlich Willkommen im ACG! :hi2:

Gesprächspartner für Anime, Manga, Filme, Serien, Fantasy und Co. findest du hier reichlich. Zur Not einfach mal die Leutchens anschreiben oder im Chat oder TeamSpeak 3-Server (ts.anime-community-germany.de) vorbeischauen.

Leb dich gut ein und viel Spaß! :up1: