Um 2004 war ich Praktikant im Frankfurter Comic-Laden (die Leutchens vom Hessen-CT kennen den Laden ja! :D ). Eines schönen Tages verbrachte ich meine Mittagspause im oberen Stockwerk (Manga-Abteilung) und stöberte durch die damaligen Neuerscheinungen, als mich plötzlich eine Asiatin im Beisein eines Kameramanns ansprach. Sie meinte zu mir auf Deutsch, dass sie fürs japanische Fernsehen eine Reportage darüber drehen, wie Manga bei den deutschen Fans ankommen und ob sie mir ein paar kurze Fragen stellen dürfte. Eigentlich hatte ich wenig Lust auf ein Interview, ließ mich letztlich aber breitschlagen. Sie knöpfte mir schnell ein kleines Micro ans T-Shirt, sprach noch kurz mit dem Kameramann und begann dann das Interview. Was genau alles für Fragen aufkamen, weiß ich nicht mehr hundertprozentig... Wieso ich Manga lese, was mir so an Manga gefällt, wie ich auf das Hobby kam, was denn mein Lieblings-Manga sei und zum Schluss musste ich mit einem Manga in der Hand, ähnlich diesem Onion gleich ->
in die Kamera grinsen und euphorisch "Ich liebe Manga!" sagen! "Halt, bitte noch einmal mit etwas mehr Power!" - "Ich LIEBE Manga!!!" - Perfekt! Das Ganze dürfte so 15 bis 20 Minuten gedauert haben und nach mir war noch ein Mädel an der Reihe, die das Pech oder Glück hatte, gerade die Treppe hochzukommen. Ob der Quark letztlich auch in Japan gesendet wurde, entzeiht sich meiner Kenntnis und leider vergaß ich auch zu fragen, von welchem Sender die beiden waren... Ich denke mal, dies war eines der einprägsamsten Erlebnisse meiner frühen Anime- & Manga-Leidenschaft, an die ich mich gerne zurückerinnere.