Ist Avatar ein Anime?

  • Bevor man mir sagt dass man diese Frage in dem "Ich habe eine Frage" Thread posten könnte möchte ich sagen es geht nicht explizit um der Frage sondern um die allgemeine Diskussion drumherum.
    Die Defintion von Anime wird von jedem anders aufgefasst. Immer wieder bekomm ich Diskussionen mit in denen gesagt wird, Avatar wäre ein Anime weil es den typischen Animestil hat und andere beharren drauf dass es kein Anime wäre weil es nicht in Japan produziert sei.
    Wikipedia selbst sagt dazu dass ein Anime ein in Japan produzierter Zeichentrick wäre.
    Problem dabei ist aber dass es auch chinesische und koreanische Animes gibt.
    Und wenn jemand sagt dass es in Anime um den Artstyle geht kommen Panty und Stocking aus der Vorschein welche stark auf den westlichen Stil aus sind.
    Heidi und Biene Maja sind beides Animes die man, ohne sich genau zu informieren, als Cartoons betiteln würde.
    Avatar nahm ich als Beispiel weil sich die meisten Diskussionen drum drehen. Es ist der Mittelpunkt der Diskussion.
    Es heißt halt immer wieder ""Avatar - der Herr der Elemente" ist eine Fantasy-Zeichentrickserie aus den USA. Sie hat zwar stilistisch gesehen Einflüsse von Animes, ist aber eine Zeichentrickserie."
    Wiederum gibt es aber dann den Widerspruch "Es gibt jedoch auch Animes, die nicht zwingend aus Japan stammen müssen."


    Meine Frage ist: Wann legt ihr fest was ein Anime ist und was nicht?
    Ist Anime für euch eine Bewegung oder legt ihr euch strikt auf der vorgeschriebenen Bedeutung vor?

  • Gute Grundlage für eine Diskussion. Ich selbst habe mich das auch schon das eine oder andere mal gefragt. Avatar ist für mich definitiv "KEIN ANIME", da er nicht aus Japan kommt. Ich definiere da für mich schon relativ nüchtern was ein Anime ist und was nicht. Ich würde dann eher viel mehr sagen, dass Serien und/oder Filme die außerhalb Japans produziert werden, Anime ähnlich sind, aber selbst keine sind, da ich für mich persönlich bereits länger schon ausgemacht habe das Anime nur aus Japan kommen und ich damit am besten klar komme. Wenn ich Anime ansich höre, habe ich ein klares Bild über Japan, dass kann kein anderes Land hervorrufen. Jetzt zum Beispiel von Biene Maja und Heidi, klar sind das einfache Anime die aber für den westlichen Markt geschaffen wurden. Glaube da gab es sogar Kooperationen. Aber definitiv Anime. Avatar finde ich als Zeichentrick echt gut habe das früher selbst gerne geschaut, aber würde das nicht mit Anime in Verbindung bringen.

  • Aber definitiv Anime. Avatar finde ich als Zeichentrick echt gut habe das früher selbst gerne geschaut, aber würde das nicht mit Anime in Verbindung bringen.

    Würdest du auch, falls jemand nach Anime Empfehlungen sucht, auch nicht Avatar als Empfehlung geben wenn dies seiner Suche entspricht? :D

  • Würdest du auch, falls jemand nach Anime Empfehlungen sucht, auch nicht Avatar als Empfehlung geben wenn dies seiner Suche entspricht? :D

    Hmmm würde ihn nicht als Anime empfehlen, aber als Alternative. ^^


    @Caldaria
    Anime ist zwar eine einfache Übersetzung des Worten Animation, aber nur aus Japan stammende natürlich.

  • Is en Zeichentrick, wobei Anime auch nix weiters ist als en Zeichentrick :P


    Aber wenn man es so sehen kann.... Avatar ist ein Cartoon mit Animeelementen :D
    Wiederum muss man auch sagen, das es auch umgekehrt geht.... Anime mit Cartoonelementen :D
    (Wobei ich da Panty & Stocking with Garterbelt sehr nett als Beispiel finde :3 )

  • Die leidige Frage, ob Avatar ein Anime ist.


    In meinen Augen nicht, da diese Serie nicht in Japan produziert worden ist. So werden Anime auch laut Wikipedia definiert.


    @Caldaria Anime ist kurz für Animeshōn, was vom englischen Animation kommt :'P

  • Kommt letztlich auf die Definition hin an...


    In Japan versteht man unter "Anime" jegliche Formen des Trick- und Animationsfilms, ganz gleich, ob sie nun aus Japan, den USA, Europa oder sonst woher stammen. Die Herkunft spielt hier keine Rolle.


    In westlichen Ländern (vor allem USA & Europa) bezieht sich der Begriff "Anime" ausschließlich auf Zeichentrick- und Animationsfilme japanischer Herkunft.


    Für mich persönlich ist "Avatar" kein Anime, auch wenn dieser sich optisch gezielt an Anime orientiert. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Serie deshalb weniger empfehlenswert ist! Bei "Die Legende von Korra" wird es interessanter, weil diverse Teile der Serie von "Studio Pierrot" animiert wurden. Diese würde ich für mich als Anime definieren.

  • Ganz klar - kein Anime!


    Wieso auch? Ist Anime irgendwie höher als ein normale Zeichentrickserien? Je nach dem wie man es dreht, Avatar ist ein Zeichentrick und verdammt nochmal, er ist ein verdammt cooler! Ich verneige mich vor der kompletten Story, dieser unglaublichen Handlung und diesen Charakteren mit denen man einfach so mitfühlen kann!

  • @Caldaria Anime ist kurz für Animeshōn, was vom englischen Animation kommt :'P

    Läuft aufs Gleiche hinaus.


    Ich finde es nur herzlich kleinkariert, wenn man willkürlich irgendwelche Hausregeln einführt, um etwas anders zu behandeln.
    In anderen Bereichen wird klar differenziert, aber Anime ist ja heilig *mit den Augen rollt*


    J-Pop, J-Drama, J-RPG, aber Anime, nein, das ist was anderes, weil ist so.

  • Ich finde es nur herzlich kleinkariert, wenn man willkürlich irgendwelche Hausregeln einführt, um etwas anders zu behandeln.

    Naja, keiner hier hat letztlich diese Regeln ins Leben gerufen. Ich finde es auch nicht bedeutend schlimm, zu differenzieren... Zumal es auch nicht bedeutet, dass Anime generell besser seien, als Zeichentrick- und/oder Animationsfilme westlicher bzw. nicht-japanischer Herkunft.

  • Avatar ist ohne Frage eine ausgezeichnete Serie, aber kein Anime. Man könnte sie zwar verwechseln, da das Artdesign serh nah an denen von so machen Animes ran kommt, aber er kommt aus den USA und ist deswegen, für mich gesehen, nicht das gleiche wie ein Anime.


    Den meisten Argumenten kann ich hier also voll und ganz zustimmen.

  • Nun, Avatar ist vielleicht anhand seiner doch noch erkennbaren Unterschieds zur japanischen Animation für manche auch kein Anime. Denn aha! Sieht nicht haargenau japanisch aus - ergo kein Anime.


    Ich fänds interessant, wie die Sachlage bei einem Animationsfilm bewertet würde, der alle klassischen Kriterien japanischer Animation erfüllt, allerdings in den USA, Europa oder meinetwegen auch Indien oder Australien produziert wurde.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich fänds interessant, wie die Sachlage bei einem Animationsfilm bewertet würde, der alle klassischen Kriterien japanischer Animation erfüllt, allerdings in den USA, Europa oder meinetwegen auch Indien oder Australien produziert wurde.

    Du hast die Antwort schon benannt. Für einen Hardliner spielt die Herkunft die entscheidene Rolle. Und das ist es auch schon. Nix Japan - Nix Anime...


    Interessant wäre anbei die Frage, wieso man sich bei dieser Serie für den "typischen" Anime-Look entschied?



    Ob die Japaner auch so kleinlich sind..... xD

    Mitnichten... Wie ich bereits oben schrieb, steht in Japan der Begriff Anime für alle Arten des Trick- und Animationsfilms... Demnach wäre auch Avatar in Japan ein Anime...

  • Zitieren nervt mich am Handy, aber ich denke man verstehts auch so.


    Warum man sich bei Avatar für den weitgehend asiatischen Animationsstil entschied weiss ich nicht; Aber ich finde, er hat gewisse Vorzüge. Zumindest fällt mir kein Beispiel westlicher Animation ein, die durch den rein zeichnerischen Stil dermassen grosse Teile an Emotion klar übermittelt oder vertieft.


    Vielleicht liegts auch daran, dass typisch westlichen Animationen in meinem Empfinden selbst bei guter Story immer etwas steif, weichgespült oder albern wirken.


    Edit: Natürlich nicht immer und nicht alle, und es gibt auch vetdammt alberne und/oder nervige Eigenheiten in beiden Lagern (Delayed Causality, z.B...) - aber mal im Durchschnitt gesagt.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Ich würde jetzt nur sagen es ist kein Anime, weil er nicht aus Japan kommt.
    Ansonsten würde ich da jetzt kein Unterschied sehen, zudem es das hat was ich mit als Anime interpretiere, eine Story.
    Würde zum Beispiel Spongebob aus Japan kommen, würde ich Ihn nicht als Anime, sondern eher Zeichentrick und Cartoon ansehen, warum?, jede Folge von Spongebob hat keinen Zusammenhang und es wird nur rumgeblödelt.


    So ähnlich wie Family Guy, Drawn Together uvm., lsutig anzusehen, aber ohne Zusammenhang, cartoonmäßig halt.

  • da er nicht aus Japan kommt.

    Aber es gibt auch Animes die nicht aus Japan kommen.
    Zum Beispiel gäbe es hier Torkaizer (es gibt mehrere aber der fällt mir grad spontan ein).


    Dieser Anime wurde in den Mittleren Osten produziert und wird auch offiziell als Anime deklariert.
    Alles daran ist typisch Anime. Die Story, der Stil und es gibt sogar eine japanische Synchro.
    Es gibt in der Hinsicht immer Ausnahmen. Deswegen find ich sollte man da nicht so kleinkariert sein.
    Anime ist eine Bewegung welcher die Animationsfilme revolutioniert hat.
    Immer mehr westliche Studios orientieren sich dran und auch andersrum orientieren sich japanische Studios an den westlichen Stil.
    RWBY wurde in Amerika produziert und zielt komplett auf die Animeschiene ab.
    Jemand der keinen Unterschied macht würde dies als Anime betiteln.



    Mitnichten... Wie ich bereits oben schrieb, steht in Japan der Begriff Anime für alle Arten des Trick- und Animationsfilms... Demnach wäre auch Avatar in Japan ein Anime...

    Warum ist dann die westliche Fanbase so kleinkariert?


    Ich finde schon das Avatar ein Anime ist. Er ist genauso ein Anime wie auch ein Cartoon. So wie Panty and Stocking ein Cartoon und Anime ist.
    Anime war mal Japan. Jetzt nachdem alles globalisiert wurde und jeder sich an anderen Serien inspieren lässt, find ich es unfair weiterhin einen Unterschied zu machen.
    Den in der Animeszene werden Animes immer so hochgepriesen wogegen die amerikanischen Animes/Cartoons ebenfalls sich wesentlich verbessert haben und beides sollte nicht voneinander abgegrenzt werden.
    Wenn ich als Aang zu einer Animecon gehe würde ich garantiert nur zu oft hören "Avatar ist kein Anime!". Geh ich hingegen als Ruffy zur einer Cartooncon wird dies begrüßt. Nebenbei läuft auch ein Deadpool vorbei.


    Die Idee zum Thread bekam ich von dem Video.
    Vielleicht findet ihr ein paar Punkte denen ihr etwas entgegensetzen könnt.

  • Jetzt nachdem alles globalisiert wurde und jeder sich an anderen Serien inspieren lässt, find ich es unfair weiterhin einen Unterschied zu machen.

    Hat sich bei mir irgendwie einfach so eingebrannt. :D
    Krieg ich irgendwie auch nicht mehr aus dem Kopf, aber Avatar war einfach ein geiler "Zeichentrick" für mich, sowohl Avatar Aang als auch Avatar Kora. (beides auf DVD)

    Einmal editiert, zuletzt von Nesorix ()