Ich habe über Jahre hinweg stets mit Bleistiften von Faber Castell gezeichnet, vorzugsweise mit den Stärken HB, B, 2B... Liegen gut in der Hand und bieten auch von der Graphitmine her eine sehr gute Qualität. Ebenso empfehlenswert sind Druckbleistifte (0,5 und 0,3) sowie ein Fallminenstift. Für beide Stiftarten gibt es ebenso unterschiedliche Minen-Arten, von weich bis hart.
Für normale Skizzen und Kritzeleien reicht eigentlich jede Art von Papier aus... Egal ob ein Schulblock, Druckerpapier (meist 80g/m²), Notizblöcke etc. Für richtige Arbeiten sollte man richtigen Zeichenkarton verwenden... Das Papier ist wesentlich fester und robuster (ab 120g/m² aufwärts). Eignet sich auch wunderbar zum kolorieren mit Aquarellfarben, Pastellkreide, zum Tuschen etc.
In puncto Radiergummi empfehle ich einen Knetgummi...
Und - ganz wichtig - saubere Hände. Wenn man feuchte oder fettige Hände beim Zeichnen verwendet und damit über den Graphit streicht, bekommt man meist Flecken und/oder Schlieren, die man nicht mehr wegradieren kann. Meist lege ich ein Taschentuch oder ein Stück Küchenrolle unter die Hand...