Gewalt im Anime. Wohl einer der Hauptgründe, warum viele Eltern ratlos bzw. fassungslos Animes als brutalen und teilweise sexistischen japanischen Müll titulieren. Nun ja, Ansichten und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ob nun ein Anime Gewaltexzesse ausgiebig zur Schau stellt oder nicht, spielt für mich an sich keine große Rolle, da es eben ein ganz normales Film-Medium ist und wieso sollten Zeichentrick- und Animationsfilme nur für Kinder produziert sein? Es ist ein Mittel zum Zweck und je nach Szenario und/oder der Geschichte eine durchaus angebrachte Ausdrucksform.
Als ich mit Animes anfing, nahm ich so gut wie alles wie ein Schwamm auf, ganz gleich welches Genre, von gängigen Kinderserien auf RTL II bis hin zu reinen Gewaltanimes wie "BAOH - Der Besucher" oder "M.D. Geist" welche mich aber kaum großartig schockierten. Einzig solche Titel wie "LILLY C.A.T." (ist schon Ewigkeiten her, gabs glaube nur auf Verleih-VHS-Kassette von Manga-Entertainment in den 90gern wenn ich mich noch recht erinnere, zumindest lieh es damals mein Bruder aus der hiesigen Videothek aus) oder eine Vergewaltigungsszene in der vierten "UROTSUKIDOJI" OVA-Reihe hatten mich schockiert, wobei es hier weniger die Bilder an sich waren, als die Vertonung, welche ich bei letzteren - als es wirklich unerträglich wurde - auf Stumm stellte.
Wie gesagt, Anime ist ein ganz normales Filmgenre wie jedes andere auch, also warum sollte es da auch nicht ernstere, gewaltvolle Inhalte geben. Manch einen wird es definitiv ansprechen und letzten Endes zielt alles nur darauf ab, dem Kunden die gewünschte Ware zu präsentieren.