Beiträge von Chojin

    Eclipse Die von dir empfohlene App ist echt nice. :3 Übe mit ihr schon seit guten 3 Wochen und die Hiragana sitzen schon einmal. Die Katakana zum Teil. Man fühlt sich damit auch recht ungezwungen, was das lernen angeht - vermutlich, weil es auch so spielerisch von der Hand geht. Jeden Tag mal 10-15 Minuten und man merkt, es bleibt was hängen. Hinzu habe ich mir letztens noch ein Schreibheft für Hiragana/Katakana zugelegt, plus diese doppelseitigen Lernkarten:

    39871421pj.jpg

    Denkt ihr seid/verhaltet euch authenisch oder versucht ihr euch anzupassen?

    Wie viele Octopoden, habe ich kaum Mühe, mich Personen, Gruppen oder Situationen entsprechend anzupassen und dennoch bleibe ich ich selbst. Ich wechsel einfach meine Farbe und binde mich ein - sei es damals im Kindergarten, in der Schule, im Freundes- und Familienkreis oder auf der Arbeit. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Es gibt ein paar Prinzipien, denen ich bisher immer treu geblieben bin und dies auch weiterhin sein werde und das ist auch ein wichtiger Teil meiner eigenen Authentizität. Ich mag keine Fahnenschwenker, die ihr Fähnchen immer nur in den Wind halten, der ihnen am besten weht. Dasselbe gilt auch für Heuchler und dergleichen.Wenn ich so Leute nur rieche, kringeln sich meine Acht Tentakel schon zusammen.

    Ich möchte auch gerne in einem Animationsstudio Mal ein Praktikum machen, aber Problem: Die sind alle in Großstädten oder wollen Arbeitsproben sehen.

    Das dürfte generell recht schwierig sein, zumal Deutschland noch nie ein Land der Animationsfilme war, so wie Japan oder die USA. Bestimmt gibt es diverse kleine Animationsstudios in Deutschland, aber deren Arbeiten gehen wohl kaum in Richtung Anime. Disney beispielsweise kam in den letzten Jahren immer mehr vom traditionellen Animationsfilm weg hin zu CGI (auch andere US-Animations-Studios) und in Japan in der Anime-Branche Fuß zu fassen, dürfte für einen Nicht-Japaner sehr sehr schwer sein.

    Zum einen müsste man die Sprache in Wort und Schrift beherrschen, zum anderen das animieren erlernen (in Japan gibt es spezielle Uni's für Videospielanimation und Animationsfilme) und dann muss man sich über eines im Klaren sein: Als Animator verdient man einen Hungerlohn, animiert meist Stunden-lang an einer Szene, die bei jedem kleinen Fehler erneuert werden muss (vom Zeitdruck mal ganz abgesehen) und als Nicht-Japaner hat man es generell in Japan recht schwer überhaupt anerkannt zu werden. Die japanische Gesellschaft ist bis heute sehr homogen und nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber Einwanderer. Die Animation an sich kann man sich auch selbst aneignen, aber mehr als ein Hobby dürfte es nicht werden. Natürlich gibt es noch andere Berufszweige im Anime als nur Animator, aber auch dort dürften die selben obigen Probleme vorab im Weg liegen.

    Dasselbe gilt auch dafür, Mangaka zu werden und diesen Traum dürfte wohl jeder Jungspund einmal gehabt haben, der mit Anime/Manga in Kontakt kam. Das Möglichste in hiesigen Gefilden wäre es, Buchhändler zu werden aber auch da beschäftigt man sich nicht nur mit Manga, selbst wenn man einen Comic-Fachhandel führt, wo Manga/Anime einen großen Teil ausmachen. Ein sehr sehr steiniger Weg.

    Platz 1: Amano Jyaku (Urotsukidoji)

    Spoiler anzeigen

    39808483zh.jpg

    Platz 2: Spike Spiegel (Cowboy Bebop)

    Spoiler anzeigen

    39808533ul.png

    Platz 3: Kazuki Fuse (Jin-Roh)

    Spoiler anzeigen

    39808488ym.jpg

    Alles coole Socken die nicht lange fackeln!

    Wie sieht es bei euch aus, sobald Ihr erkrankt seid und ungefähr wisst, ob es mal wieder was ist, womit ich andere anstecken kann, bleibt Ihr zu Hause oder geht Ihr trotzdem weiter arbeiten?

    Kurz und bündig: Es dankt einem keiner, wenn man krank zur Arbeit geht. Gerade in der Privatwirtschaft durfte ich das viele Jahre beobachten. Zwar ist ein grippaler Infekt nicht so heftig wie eine Grippe, aber unter Umständen haut es einen doch für 1-2 Tage vom Sockel, sodass man nicht einmal arbeiten gehen kann, selbst wenn man es wollen würde. Heute bekamen wir sogar von unserer Chefin eine Ansage vom Amt (bzgl. der Corona-Richtlinien) frei nach dem Motto: "Wer sich nicht gut fühlt, bleibt eben Zuhause." - Und die Gesundheit ist heutzutage mit das höchste Gut.

    Wenn ich mal alle Jubeljahre ein gutes Steak essen gehe, dann auf jeden Fall raw! Früher hatte ich es immer durch bestellt, dann medium und nun könnte ich es auch gerne fast-roh verputzen. Mein Vorarbeiter meinte schon, ich sei ein Vampir und würde auch kleine Kinder fressen! :'D

    Früh morgens esse ich gerne ein deftiges Mett-Brötchen, schön mit fein-geschnittenen Zwiebeln.

    Hin und wieder kann es auch mal ein halbes Hähnchen mit Pommes sein. Pute esse ich nur bedingt, ist mir verglichen mit nem Huhn einfach zu fett-haltig. Selbes gilt auch für Ente... Ist nicht so meins.

    Frikadellen, Schnitzel, Gulasch... Immer her damit! :D

    39757394hg.jpg

    Hier geht's nicht nur um die Wurst!

    Ob gebraten oder paniert, ob als Wurst oder Aufstrich, am Stück oder in Scheiben, ob roh oder gar... Fleisch kann man auf viele Arten und Weisen verarbeiten und zubereiten und viele Variationen sind verdammt lecker, schmackhaft und gesund. Doch jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, seine eigene Vorliebe in Sachen Fleisch. Die einen schwören auf Rind, andere auf Schwein oder Lamm, der eine mag Hammel und der andere liebt sein Wild. In manchen Regionen dieser Welt isst man Pferd, Katze, Hund und was sonst nicht bei drei auf dem Baum ist (und selbst wenn, wird's eben vom Baum geschossen). Fleisch gibt es schließlich überall!

    Doch wie mögt ihr es am liebsten?

    Was sind eure Lieblingsgerichte in Sachen Fleisch? Esst ihr euer Steak gerne raw oder gut durch? Startet ihr euren Tag mit einem frischen Mett-Brötchen oder einer deftigen Wurst? Alles rund um das frisch geschlachtete, rosa-rote, von weißem Fett durchdrungene findet in diesem Thread seinen Platz.

    Hier in den Buchhandlungen (wo Manga-Abteilungen ja eh meist die Stiefkinder sind) geht es teilweise soweit, dass Buchhändler die 18er-Mangas als Ansichtsexemplar aus der Folie auspacken und auf den Neuheitentisch legen. So gesehen im Thalia mit den In these words/Guilt Pleasure Mangas.... ich hab gedacht ich guck nicht richtig und hab die Buchhändlerin angesprochen. Es kam ein Schulterzucken und ein "Ist von der Firmenleitung so gewünscht." ...

    So etwas ähnliches fiel mir schon vor vielen Jahren im Hugendubel in Frankfurt am Main auf. Da standen zwar 18er-Manga/-Comic-Alben erhöht im Regal, aber als 12-Jähriger lässt die Neugierde einem Flügel wachsen und viele dieser Werke waren auch von der Folie befreit worden. :D In den Comic-Läden hingegen gab es entweder einen separaten 18er-Bereich, der strickt kontrolliert wurde, oder aber die 18er Manga stehen direkt hinter dem Tresen und können nur auf Anfrage vorgelegt werden. In vielen Fällen sind aber auch die Altersempfehlungen sehr klein auf den Einbänden abgedruckt und können so leicht übersehen werden.

    Ein Kinderwunsch ist bei mir schon seit vielen Jahren verankert und wird es wohl auch immer bleiben. Doch ohne die richtige Frau im Leben, wird dies wohl nichts... :whistling: Vielleicht bekommt ja mein Bruderherz und seine Frau in nahender Zukunft Nachwuchs, dann gehe ich eben voll in der Onkel-Rolle auf. Onkel Cho! :wacko:

    ...und gibt hiermit öffentlich bekannt, sich aus dem Moderatoren-Status zu verabschieden. :eo-octo:

    Es sind schon gute 5 Jahre ins Land gezogen, seit ich im April 2015 Mitglied in dieser immer noch sehr aktiven und lebhaften Community rund um Anime, Manga, Japan & Co. wurde und - hier weiß ich es leider nicht mehr genau - seit nunmehr 4 Jahren als Moderator im ACG-Team aktiv mitgewirkt habe - überwiegend im Anime-Bereich.

    In dieser Zeit hat man viele wunderbare Leutchens kennen gelernt und viele sind auch wieder gegangen, viele positive Erlebnisse gehabt, seine Leidenschaft mit anderen ausgetauscht und über Gott und die Welt geredet. Mit vielen hat man gelacht - gerade im TS, ganz gleich ob privat oder in den monatlichen Teamsitzungen, mit einigen auch die ein oder andere Träne vergossen - man, in all den Jahren kam schon einiges zusammen. Und eines möchte ich gleich vorweg nehmen: Ich möchte keinen dieser Momente und keine dieser Erinnerungen missen! Die ACG hat sich für mich von einem Forum zu einem Inhalt gemausert, der einen festen Platz in meinem Leben hat (und hoffentlich noch viele weitere Jahre haben wird) und ich darüber hinaus auch viele gute Freunde dadurch kennen lernen durfte. Und für diese tollen Momente und Zeiten möchte ich mich hier nochmals bedanken!

    Ich bedanke mich natürlich bei dem gesamten ACG-Team, allen voran den Roten Da loco , Keito und Simitar - den Community Admins Fenrir , Reiko und Kalitrax - den Moderatoren Raluca , Ex4mp1e , Bluealf , Kruadon & Akihito - SelY & lake (Design), Clode (ACG Streaming), Seife (Partner Management) und Hirayuki (Community Treffen). (':

    Weitere Grüße gehen an alle, die ich im Laufe der Jahre schon persönlich getroffen habe - Stichwort CT und wer sich sonst irgendwie angesprochen fühlt, dem danke ich auch. :wacko:

    Zu guter Letzt möchte ich mich auch noch an all jene richten, denen ich im Laufe der letzten Jahre - vor allem als Moderator - mal mehr und mal weniger auf den Schlips getreten bin, jene, denen ich etwas zu hart vor den Kopf gestoßen habe oder sonst irgendwie dumm kam: Entschuldigt bitte. :saint:

    Gibt es sonst noch was?... :whistling:

    Ich werde natürlich weiterhin der ACG als normales Mitglied erhalten bleiben und meine glitschigen Tentakel weiter durch die Unterforen, Themen und Beiträge schlängeln... :eo-octo:

    In diesem Sinne immer schön feucht bleiben,

    Euer Chojin :eo-octo::eo-octo::eo-octo:

    Muss mir immer noch die Blu-ray von Nipponart zulegen. :whistling: Die deutsche Manga-Video-DVD dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bootleg sein. Zum Film selbst: Sollte man sich mal geben, allerdings muss man sich auf diesen Film auch vollends einlassen, sonst wirkt er auf einen ziemlich langatmig. Bei mir hatte er erst nach dem 2ten oder 3ten Mal gezündet. Die Animationen sind natürlich pures Gold!

    Habe die Filme mal mit meinem Bruder zusammen geschaut und ich muss sagen, die sind echt unterhaltsam. Auch wenn man den Manga nicht kennen sollte, erwartet einen mit dieser Trilogie ein großartig inszeniertes Samurai-Action-Spektakel voller Dynamik und Humor. Sehenswert! :wacko: