Ich habe 2008 angefangen, Anime im O-Ton zu sehen. Das war auch über illegale Streams. Ich hatte zwar sehr schnell geschaut, welche man in Deutschland auf DVD bekommt, aber Anime Serien waren mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ich ging noch zur Schule und war nicht einmal in dem Alter, in dem man wirklich gut neben der Schule arbeiten konnte. Neben Serien habe ich mich aber auch für Filme interessiert. Da die preislich für mich erschwinglich waren, habe ich mir Filme nie illegal angeschaut, sondern gekauft. Das waren dann aber auch nur so 1-3 im Jahr.
Irgendwann ging mein Anime Konsum extrem runter, was zum Teil an zu schlechter Internetleitung und zum Teil daran lag, dass ich kein Bock mehr auf schlechte Bildqualität und/oder Subs hatte. Die Anime, die ich in der Zeit geschaut habe, lassen sich vermutlich an einer Hand abzählen.
Mein Konsum von Anime fing erst wieder richtig an, als es ordentliche legale Streamingdienste in Deutschland gab. Wenn ich Bock auf Anime hatte, habe ich dann einfach deren Dienste für 1-3 Monate in Anspruch genommen.
Ganze Serien Zuhause stehen zu haben, hat mich (abgesehen vom Preis) noch nie gelockt. Nicht nur, weil ich viele nur ein einziges Mal schauen möchte, sondern auch weil die mir viel zu viel Platz verbrauchen würden. Ich finde, dass Streams perfekt für die nicht hardcore Sammler sind.
Ich denke auch, dass viele, die damals nur illegal gestreamt haben, auf solche Plattformen zurückgreifen. Ich finde es heutzutage auch unnötig, (nur) noch illegal zu streamen. Netflix hat vermutlich auch über 50% derjenigen, die kein Geld dafür hätten, Anime zu kaufen. Und die Auswahl dort lässt sich mittlerweile echt sehen.
Ich würde illegales Streamen nicht nur verfluchen. Ich bin mir sicher, dass viele damit damals angefangen haben, aber später, als sie dann Geld bzw. Möglichkeiten dafür hatten, auf legale Varianten umgestiegen sind. Ohne diese riesige Szene an illegalen Streams wäre die Anime Community vermutlich viel kleiner als sie jetzt ist. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, behaupte ich deswegen einfach mal, dass die Publisher jetzt im Nachhinein vermutlich davon profitieren, dass durch illegale Streams so viele Leute an Anime interessiert sind.