Exotische Haustiere

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wir haben zwar bereits einen Haustier-Thread, aber mich würde mal interessieren ob jemand von euch exotische Haustiere hat, oder sich für solche interessiert?


    Meine Frettchen waren zwar in der Form keine "Exoten", aber da sie nicht so gängig sind, kann man sie schon halb dazu zählen. Generell finde ich Exoten - besonders Tiere in Terrarien - irgendwie faszinieren, obwohl die meist als langweilig gelten, man nicht mit ihnen schmusen oder so ein inniges Verhältnis wie mit einem Hund, einer Katze etc. aufbauen kann (überzeugt mich gerne vom Gegenteil).

    Seit langem würde mich eine Königspython reizen, eine Gecko-Art, oder auch mal eine Zeit lang Rotaugen Laubfrösche, aber gerade bei letzteren kann man mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit wohl schnell was falsch machen und das wäre mir dann doch irgendwie zu riskant; man will sein Tier ja nicht gleich um die Ecke bringen :sweatdrop:


    Interessiert ihr euch auch für Exoten, oder habt gar welche? Gerne mit Bildern :D

  • Meine Cousine hatte früher stets, für mich, exotische Haustiere. Neben klassischen wie Hamstern, Meerschweinchen, Wellensittichen, hatte sie auch Ratten, Wüstenspringmäuse, Mäuse, Schildkröten, undundund. Waren die einen weg, kamen Neue. Außer für die Vögel und Schildkröten, da gabs iwann nen eigenes Außengehege. Ich fand das immer so lala.


    Hab mich mal mit nem Hamster versucht, aber deren Nachtaktivität hat mich auf Dauer dann doch gestört, sodass ich mir nach seinem Tod kein weiteres Kleintier geholt hab. Mir kommt wenn dann nur noch eine Katze ins Haus. Die mag ich einfach.


    Mit so richtigen Exoten wie Spinnen, Schlangen, usw könnte ich nichts anfangen. Ich bin kein Freund von Insekten und kleinen Krabbeltieren, bei Spinnen als Haustier hätte ich zB immer Schiss, dass die ausbrechen und sich dann irgendwo im Zimmer verstecken! Das wäre ein Graus. Echsen gehen vllt sogar noch, aber die find ich nich so hübsch und auch iwie langweilig.


    Ist natürlich Auslegungssache, was man als "exotisches" Haustier ansieht, aber die, die mir gerade so einfallen sind eher Tiere die wenig machen und mit denen man selbst wenig machen kann. Und ein Tier durchzufüttern, nur um es angucken zu können, find ich iwie doof.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Seit langem würde mich eine Königspython reizen

    Falls du tatsächlich Interesse an einer Schlange hast, dann würde ich ehrlich gesagt von einer Königspython abraten, auch wenn sie oft als 'Anfängerfreundliche' Schlangen dargestellt werden. Die sind nämlich auch dafür bekannt, gerne mal essen zu verweigern, aber nicht nur, wenn Luftfeuchtigkeit/Temperatur nicht richtig sind, sondern manchmal scheinbar ohne Grund. Habe selbst eine Freundin, die das Problem mit ihrer Königspython hatte.

    Generell muss man sich bei Schlangen nicht sofort Sorgen machen, wenn sie nichts essen wollen. Klar kann das z.B. daran liegen, dass sie gestresst sind oder Ähnliches, aber wenn man sie richtig hält und sie ein paar Mahlzeiten verweigert, dann muss man sich für gewöhnlich erst Sorgen machen, wenn die Schlange wirklich abnimmt.

    Kornnatter sind soweit ich weiß ganz gute 'Anfänger' Schlangen! Aber keine Garantie für mein Gelaber :D


    Falls man es noch nicht gemerkt haben sollte: Ich mag Schlangen! Habe selbst vor mir eine zu holen, aber da ich gerne eine afrikanische Eierschlange hätte, geht das nicht so leicht. Entweder die Anzeigen sind veraltet, zu weit weg und versänden nicht oder, oder... So einfach findet man die leider nicht :( Habe letztens eine Seite gefunden, die welche verkauft, aber da das Wildfänge sind, möchte ich sie nicht kaufen. Warte jetzt bis zur Terraristika in Hamm, welche wieder im Dezember ist, um dort dann nach einer passenden Schlange für mich zu suchen!

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Das Wasser sieht aber niedrig aus, aber die Schildkröte ist niedlich :lovex:


    Ich kenne jemanden mit einer Vogelspinne, den besuche ich nicht mehr. Ich find die Spinne unheimlich und mir ist das echt unangenehm.

    Eine Schlange wiederum finde ich super interessant und wollte ich auch mal ne Zeit lang haben, aber ein beheiztes Terrarium, das Tier selbst und die Pflege/Verantwortung war mir zu kostspielig, ist ja schon ein Tier mit Bedürfnissen, die man natürlich nicht so einfach befriedigen kann, wie beispielsweise bei einem Hund. Schade, aber ich möchte natürlich, dass die Schlange optimal gehalten wird meinerseits. Ist es doch bei einem Hund geblieben, aber den würd ich auch nicht mehr hergeben.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ratten, Chinchillas und Schildkröten zählen für mich nicht zu den Exoten, vermutlich weil sie in meiner Kindheit nicht wirklich selten waren.

    Ich steh selber total auf exotische Haustiere hab jedoch keines.

    Das hat verschieden Gründen zu den ich kommen wenn ich euch meine Lieblings Exoten vorstelle.


    Domestizieren Fuchs

    Sibirische-Forscher-zuechten-zahme-Fuechse_reference_2_1.jpg

    Ich mag Füchse und hatte mich mal damit beschäftige einen ob man einen Fuchs als Haustier halten könnte. Kann man ist sogar erlaubt aber fürs Tier eher unbefriedigend. Ist und bleibt halt ein Wildtier uns sollte mindestens ein Gehege habe. Die domestizierter Fuchse hingehend wurden gezähmt so wie vor langer Zeit Hund und Katze. Während dieses Prozesses haben sich die Tier optisch auch etwas verändert. Es gibt sich in verschieden Fell Varianten und einige haben Ringelschwänze. Sie lassen sich wie ein Hund in der Wohnung halten und sind vom Typ her eine Mischung aus Hund und Katze wobei der Hundeanteil mehr durch schlägt.

    Wieso ich diese putzigen Tierchen nicht besitze, und ich hätte sie wirklich gern, sie sind in Deutschland nahezu nicht zu bekommen, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Dazu kommt dann noch das sie wohl noch recht Moschus lastig riechen sollen, da ich dies noch nicht selbst gerochen hab weis ich nicht ob es am ende ein Hindernis wäre. Der letzte Punkt ist der Preis , ich weis ihn nicht mehr aus dem Kopf aber ich meine es war teuer :D


    Fennek

    89c09482936ac331.jpg


    schaut ihn euch an awww sooo putzig. Ein Wüsten Fuchs, welchen man auch als "Haustier" halten kann. Ziemlich anspruchsvoll, wie fast alle Exoten in der Haltung. Er sollte einen eigen Raum haben. Wo es Sand etc gibt ein Ort wo er wärme tanken kann. Die Ernährung war auch nicht so easy. Es ist leider an dem extra Raum gescheitert welcher dann auch noch auf das Tier gemünzt sein müsste. Das war mir dann doch zu viel und zu anspruchsvoll.


    Savannah

    savannah-katze-523-bilder.jpg


    Die Savannah ist eine Kreuzung aus der Wildkatze Serval und der Hauskatze Bengale. Nur die Weibchen können nachkommen bekommen die Männchen sind steril.

    Auf dem Bild müsste eine Savanah der Generation 1 zu sehen sein eine F1

    In Deutschland brauch man eine Genehmigung für die Generation 1-3 als F1-F3. Wenn man Halter einer F1 ist brauch man auch ein Freilauf Gehege.

    Bei allen drei Generationen ist dies Empfehlen Wett. Eine reine Wohnungshaltung empfiehlt sich eigentlich sogar erst aber der F5. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Ich finde ab der F5 sehen sie einer Bengalen sehr ähnlich. Der Preis ist jedoch ein riesen unterschied.


    Das sind so die drei für mich doch recht exotischen Tiere mit den ich mich wirklich intensiv und konkret beschäftigt habe um sie mir anzuschaffen.

    Ich denke für die meisten Exoten treffen folgene Sachen zu

    - sie sind anspruchsvoll in der Haltung

    - sie sind anspruchsvoll in der Ernährung

    - sie sind nicht wirklich preiswert


    Wie bei jedem Tier gilt es sich vor einer Anschaffung gut zu überlegen:

    - Hab ich die Zeit?

    - Hab ich den Platz?

    - Hab ich das Geld?

    - hab ich die Compliance?

    - Hab ich die Gedult?

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Domestizieren Fuchs

    Sibirische-Forscher-zuechten-zahme-Fuechse_reference_2_1.jpg

    Ich mag Füchse und hatte mich mal damit beschäftige einen ob man einen Fuchs als Haustier halten könnte. Kann man ist sogar erlaubt aber fürs Tier eher unbefriedigend. Ist und bleibt halt ein Wildtier uns sollte mindestens ein Gehege habe. Die domestizierter Fuchse hingehend wurden gezähmt so wie vor langer Zeit Hund und Katze. Während dieses Prozesses haben sich die Tier optisch auch etwas verändert. Es gibt sich in verschieden Fell Varianten und einige haben Ringelschwänze. Sie lassen sich wie ein Hund in der Wohnung halten und sind vom Typ her eine Mischung aus Hund und Katze wobei der Hundeanteil mehr durch schlägt.

    Wieso ich diese putzigen Tierchen nicht besitze, und ich hätte sie wirklich gern, sie sind in Deutschland nahezu nicht zu bekommen, jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden. Dazu kommt dann noch das sie wohl noch recht Moschus lastig riechen sollen, da ich dies noch nicht selbst gerochen hab weis ich nicht ob es am ende ein Hindernis wäre. Der letzte Punkt ist der Preis , ich weis ihn nicht mehr aus dem Kopf aber ich meine es war teuer :D

    Hättest du dir einen geholt, wäre wohl der größte Teil deiner Wohnungseinrichtung schrott. Füchse sind noch bei weitem nicht so weit domestiziert, dass man sie richtig "wie einen Hund" erziehen kann. Verstehe nicht, wieso die einem Hund eher als ner Katze gleichen sollen. Auch domestizierte Füchse sind noch Wildtiere.

    Finde Füchse an sich auch cool, halte die Domestizierung aber für unnötig. Das ist nur ein Schmuckstück.


    Bezüglich Exoten allgemein: halte ich nichts von. Hasse Spinnen und Schlangen und finde es bei einigen Arten unverantwortlich, dass die hier in Deutschland gehalten werden dürfen. Außerdem habe ich bei eingesperrten Tieren (egal ob Terrarium oder Käfig) häufig dumme und/oder egoistische Gründe gehört, weswegen Leute diese haben wollen.

  • Ich halte von "exotischen" Haustieren gar nichts, denn diese sogenannten Exoten sind weder hier bei uns heimisch noch sind sie als "Haustiere" geeignet!


    Es mag ja "cool" sein sich von Anderen abheben zu können aber es zieht in erster Linie auf das Imponieren des Halters als dem Wohl des Tieres ab. Was soll das bitte Spinnen, Schlangen Echsen und Co zu halten? Sie leben nicht einmal auf unserm Kontinent? Sie werden unter sehr fragwürdigen Methoden gefangen und dann zu uns transportiert und dann auch nicht Artgerecht gehalten. Nein, das ist in meinen Augen absolutes NoGo!


    Bestes beispiel aus der jüngsten Vergangenheit:

    https://www.derwesten.de/staed…schlange-id226888945.html

    https://www.ruhr24.de/ruhrgebi…wohnung-entkommen-254199/ :wand:


    Denn selbst wenn es Tiere aus Züchtungen sein sollten, so sind oft die Halter dieser "Haustiere" völlig überfordert und dann kommt sowas dabei raus und völlig unbeteiligte Menschen müssen unter den Konsequenzen leiden. Denn es gibt keinen Führerschein um ein Haustier zu halten. Jeder Vollhorst kann sich das noch so exotischste Tier zulegen, solange sein Geldbeutel tief genug ist. :wut:


    Wenn man solche "Exoten" wirklich liebt und wertschätzt, dann sollte man sie in ihrem natürlichen Lebensraum belassen und sie nicht in ein winziges Terrarium einsperren "nur" damit sein "Herrchen" oder "Frauchen" etwas zum Angeben hat. Es gibt genügend Tiere, welche sich in der Umgebung des Menschen wohl fühlen und auch seine Nähe suchen und dazu gehören diese "Exoten" nun wirklich nicht. Ich bin der Meinung, man muss nicht jeden Sch... haben oder mitmachen, nur weil es im ersten Moment Cool wirkt oder man sich dadurch profilieren kann.:wut:

  • Denn es gibt keinen Führerschein um ein Haustier zu halten. Jeder Vollhorst kann sich das noch so exotischste Tier zulegen, solange sein Geldbeutel tief genug ist. :wut:

    Leider gilt das auch für non-exoten - einen Hund, eine Katze oder anderen Kleintiere kann sich ebenso jeder Depp holen; Kleintiere ja meist sogar nach wie vor im Zoohandel, was IMO dringenst verboten gehört. Von Beratung ist da auch keine Spur und nur weil die Tiere hierzulande "heimisch" sind heißt es nicht, dass sich die Leute über das Tier und dessen Haltung informieren (Einzelhaltung bei Kaninchen sieht man ja leider sehr oft...)

    Ich finde also, Exot oder nicht, jeder sollte sich generell über das Tier informieren, das er sich holen möchte.

    Zumal ich den Punkt mit dem Profilieren nicht nachvollziehen kann; ja es gibt so Deppen, aber nicht alle sind so. Sollte ich mir so ein Tier holen, dann weil ich es mag und faszinierend finde; und ich würde ihm natürlich auch ein schönes Leben bieten wollen.

    Und was das Thema "freie Wildbahn" und natürlicher Lebensraum angeht, so waren der Hund, das Kaninchen etc. auch nicht domestiziert vor Ewigkeiten.


    Im Prinzip stimme ich Dir zu, dass nicht jeder Vollhorst ein Tier haben sollte; aber dabei spielt es keine Rolle ob das nun ein Schlange, oder ein Kaninchen ist - jedes Tier verdient ein artgerechtes Leben (btw. kann man das auch wieder auf "Nutztiere" ausweiten, aber das lassen wir mal).

  • Da ich leider momentan keine Haustiere, sondern nur zwei sehr zerstörungswütetige Kinder habe, kann ich nur aus meiner wilden Vergangenheit erzählen.


    Ich hätte u.a eine Madagascar Boa, zwei Wüstengekos, eine Tarantel, eine Nebelkraehe (Handaufzucht), eine Elster (ebenfalls Handaufzucht) und eine Wanderratte (auch Handaufzucht). Neben den klassischen Haustieren wie Farbratten, Frettchen und Katzen war das schon ordentlich Arbeit, aber es war schön.

    Bevor jemand denkt, dass das wie Animalhording klingt: Ich hatte viele Tiere aus schlechter Haltung übernommen. Zudem hatte ich Platz, das nötige Kleingeld und eine liebe Tieraerztin als Nachbarin.

  • Zumal ich den Punkt mit dem Profilieren nicht nachvollziehen kann; ja es gibt so Deppen, aber nicht alle sind so. Sollte ich mir so ein Tier holen, dann weil ich es mag und faszinierend finde; und ich würde ihm natürlich auch ein schönes Leben bieten wollen.

    Ich akzeptiere Deinen Standpunkt und kann auch mit dem größten Teil auch zustimmen. Doch ich möchte zum Profilieren noch einmal eingehen. Sich über das Tier zu profilieren war von mir so gemeint, insofern dass Schlangen, Spinnen Echsen und Co. weder Kuscheltiere sind, noch dass sie sich wirklich las Haustiere eignen. Sie sind vielmehr ein Statussymbol des Halters und Tiere sollten nicht wie Dinge oder Trophäen behandelt oder gehalten werden.


    Klassische Haustiere sind meiner Ansicht nach Hund und Katze, weil sie schon seit mehr als zwei Jahrtausenden mit dem Menschen zusammen leben. (siehe z.B. die alten Ägypter) Ja stimmt, Wildkatzen und Wölfe sind ihre Urahnen und sie wurden domestiziert, aber inzwischen ist es doch so, dass Hund und Katze die Nähe des Menschen suchen und es eine "Partnerschaft" zwischen Hund, Katze und Menschen gibt. So werden Hunde als Blindenhund und Pflegehund verwendet, und Katzen haben bekanntlich ihren eigenen Willen und suchen sich gerne aus, wem sie treu sind und wem nicht. Zudem sieht man auch, dass die Bindung zwischen Hund und Mensch so tief gehen kann, dass das Tier den Verlust seines Herrchens sogar betrauern kann. So gesehen finde ich, ist diese Bindung weit mehr als "nur" die des Haustieres und dessen Besitzers. Denn es zeigt sich ja, dass gerade diese beiden Gattungen, von sich aus die Nähe des Menschen suchen, was für den großen Teil der anderen Tiere eben nicht der Fall ist sondern diese den Menschen eher meiden oder aus dem Weg gehen.


    Ganz anders bei den Exoten. Egal ob Schlange, Spinne oder Wildtiere. Diese sind aus der freien Wildbahn gefangen und verkauft worden. Sie haben nicht die selbe Vergangenheit mit dem Menschen wie Hund oder Katze. Und deswegen ist es aus meiner Sicht auch verwerflich, diese aus ihrem Lebensraum zu reißen, nur um bestimmte Menschen ihren Spleen zu befriedigen. Das ist der Punkt der mich so sauer macht und was ich unter profilieren verstehe. Denn diese Tiere wollen gar nicht mit dem Menschen zusammen leben und können also nur unter Zwang dazu gebracht werden. Zumal ich gerade bei Reptilien mir sowieso nicht vorstellen kann, dass sie es so toll finden in einem kleinen Glasgefängnis zu vegetieren.

    Alle Wildtiere sind gewohnt in großen und weitläufigen Gebieten zu leben und zu durchstreifen, und dann sollen sie sich in einer Wohnung / Haus (und wenn es echt mal gut laufen sollte in einem kleinen winzigen Garten) auf einmal wohl fühlen? Da spielt es keine Rolle, ob der Halter informiert ist oder nicht. Denn wenn er wirklich so an dem Tier interessiert wäre, würde er einsehen, dass so ein Tier hier bei uns und als Haustier fehl am Platze wäre.


    Ja der Handel und der Umgang ist schon erschreckend und ich stimme Dir ebenfalls zu, dass es eigentlich verboten gehört, wie mit Tieren umgegangen wird. Keine Beratung, Hauptsache der Umsatz stimmt. Leider sind Tiere immer noch mehr Ware als das sie als Lebewesen wahrgenommen werden.

  • Ich habe heute meine afrikanische Eierschlange (Dasypeltis Scabra) bekommen. Sie ist 1-2 Monate alt, ungefähr 20 cm lang und ich hab sie jetzt schon lieb gewonnen!

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Ich finde Axolotl total toll, wie kleine Felinos.


    Aber ob ich mir jemals einen zulegen würde, naja ich weiß nicht.