Thema Extremsport: Wie steht ihr dazu?
Ich finde manche Sportarten recht interessant, andere interessieren mich gar nicht, und wieder andere würde ich nicht einmal als Extremsport einordnen, wie z.B. Skaten, außer wenn wir von den ganz großen und verrückten Leuten reden. Auch würde ich Parkour/Freerunning nicht in jeder Ausführung als Extremsport einordnen. Viele Turner machen viel krassere und gefährlichere Übungen (Trotz Matten), ohne dass es wohl als Extremsport einzuordnen ist.
Ich bin somit der Meinung, dass man, wenn man einen Sport ausführt, der als Extremsport eingeordnet wird, nicht direkt Extremsport betreibt. Wenn jemand mit Parkour/Freerunning, Wakeboarden, BMX etc anfängt, ist das für mich noch lange kein Extremsport. Ich bin auch schon geskatet, aber das hatte nun wirklich nichts mit Extremsport zu tun, oder auch wenn ich mal mit'm Dirtbike im Bikepark rumfahr/hüpfe, war das kein Niveau, das an Extremsport drankommt.
Praktiziert ihr selbst eine Extremsportart?
Bin schon öfter ohne Sicherung an Stellen und Höhen hochgeklettert, an denen es super doof gewesen wäre, wäre ich abgerutscht.
Und ich fahre bei geeignetem Wetter gerne im Wald über Stein und Wurzel mit meinem Einrad. Wenn man das beides dazu zählt, übe ich zumindest manchmal Extremsport aus.
Schaut ihr gerne Videos von Extremsportlern?
Mal 1-2 kürzere Videos sind ganz nett, aber mehr brauche ich dann auch nicht. Habe zum Teil Probleme mit den Höhen, die gezeigt werden bzw. das Mitverfolgen der Abfahrt, weil ich einfach Fernsehhöhenangst und Fernsehschwindel habe. Mein Gehirn kommt irgendwie nicht drauf klar, wenn ich das nicht gerade selber erlebe/mache. Deswegen hasse ich es bei manchen Sportarten schon fast, Videos zu schauen.
Findet ihr es zu leichtsinnig?
Zum Teil finde ich es schon krass, was manche Leute machen, auch krass dumm bzw. leichtsinnig.
Grundsätzlich ist mir aber egal, was andere machen. Auch ist Extremsport nicht gleich Extremsport. Während ich manche Sachen für extrem leichtsinnig halte, sind andere noch in einem Maß, in dem ich es zwar krass, aber cool finde.