Gab es 2018 ein erstes Mal in deinem Leben; hast du z. B. etwas das erste Mal gemacht oder warst an einem neuen Ort?
Habe das erste Mal nen Uniabschluss in der Tasche. Bin jetzt ne Akademikern mit Niveau.
Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse hast du dir angeeignet, die du vor einem Jahr noch nicht hattest?
Veränderungen im Lernstoff meines Studiums.
Welche Erlebnisse aus 2018 zählen zu den drei schönsten?
- Uniabschluss
- Umzug
- Habe meine beste Freundin recht häufig gesehen
Welcher Abschied/Trennung ist dir schwergefallen und warum?
Habe mich von nichts getrennt, auf das ich nicht sowieso überhaupt kein Bock mehr hatte.
Was hat dich besonders berührt, sowohl im Negativen als auch im Positiven?
Das Verhalten mancher Personen mir gegenüber.
Was war deine größte Enttäuschung? Und was kannst du jetzt rückblickend Positives darin sehen?
Ich selber. Positives kann ich nicht darin sehen, aber immerhin versuche ich diese Sachen zu ändern.
Gibt es besonders wertvolle Erfahrungen, die du gemacht hast?
Das erste Mal nach Familie und WGs mit ner andere Person zusammen zu wohnen. Vor allem auch nach längerer Zeit, in der ich alleine gewohnt habe, war es schon ne große Umstellung, weil ich plötzlich die ganze Wohnung teilen muss.
Welches Buch/Lektüre/Werk hat dich am meisten beeindruckt?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Jahr ein Buch - ausgenommen von Lehrbüchern - beendet habe.
Welcher Film hat dich am meisten beeindruckt?
Gab keinen, glaube ich. Zwar habe ich schon ein paar coole Filme geschaut, aber keinen, der mir jetzt besonders in Erinnerung blieb.
Nenne drei Songs, die 2018 für dich bedeutsam waren.
/
Welches ungewöhnliche Kompliment hast du erhalten?
/
Was hast du geschafft, auf welche Leistung bist du stolz?
Bin kein Mensch, der besonders stolz auf sich ist, nur weil er etwas geschafft hat. Für Stolz mangelt es mir am Selbstbewusstsein. xD
Wofür bist du besonders dankbar?
Für meinen Kumpanen.
Welches sind die drei wichtigsten Erkenntnisse, zu denen du in diesem Jahr gekommen bist?
- Es ist praktisch, wenn der Partner nichts riechen kann.
- Ich sollte entspannter sein, wodurch ich dann auch mehr Zeit für alles habe.
- Nach zehn Jahren ein Schlafzimmer mit Rolläden zu haben, hat mich vom Früh- zum Spätaufsteher werden lassen.
Bist du der Mensch in deinen Beziehungen gewesen, der du sein möchtest?
Nä. Nur so 50/50.
Was möchtest du im nächsten Jahr erleben?
Urlaub