Ich finde SHINee ganz ok. Eigentlich mochte ich bisher jedes Lied, das ich bisher von ihnen gehört habe, mehr oder weniger nach mehrmaligem Anhören. Aber außer ihre title tracks kenne ich ihre Lieder nicht. Dafür interessieren sie mich zu wenig - oder andere Bands eben zu sehr -, als dass ich dafür so viel Zeit aufwenden würde.
Meine Lieblingslieder von ihnen sind Lucifer und Why so serious, obwohl ich View auch gerne mag (wenn man mal die Klamotten ignoriert, die sie teilweise getragen haben xD).
Stimmenmäßig finde ich Taemin am besten. Seine Stimmfarbe gefällt mir wirklich sehr. Als Bias würde ich ihn aber trotzdem nicht bezeichnen. Allgemein tue ich mich da sehr schwer, weil
Spoiler anzeigen
Einzig bei Taemins Solo habe ich mir das ganze Album angehört...und war enttäuscht. "Danger" fand ich aber richtig gut. Jonghyuns Solo gefiel mir hingegen gar nicht. Ich mag seine Stimme einfach nicht sooo gerne und der Stil war leider so gar nicht meins.
So btw finde ich, dass SHINee ein gutes Beispiel dafür ist, wie viel besser Musiker in ein paar Jahren werden können. In ihrer Lucifer Era waren sie...noch nicht so gut live. Aber sie sind mittlerweile echt gut live. Und ich finde v.a. Taemin hat sich bzgl. des Singens extrem gesteigert. Man merkt es auch daran, dass sie "Why so serious" auch richtig gut ohne Jonghyun singen konnten. Früher hätten (hatten) sie Probleme damit, ihn zu ersetzen.
Spoiler anzeigen
Das geht einfach richtig ab. :D
[youtube]