Bei mir bestand schon immer nur ein geringer Teil meines Freundeskreises aus Anime-Schauern.
Als noch DBZ, Digimon, Ranma 1/2 etc. auf rtl II liefen, schauten außer meinen Brüdern und meiner besten Freundin + Schwester eigentlich kaum jemand Anime. Erst als Yu-Gi-Oh (- Karten) und Beyblade kamen, waren die Jungs aus meiner Grundschule plötzlich davon begeistert.
Als ich anfing, Anime auf japanisch zu schauen, habe ich meinen einen Bruder dazu gebracht, auch welche zu schauen. Er war auch viele Jahre der Einzige, der mit mir dieses Hobby teilte. Vor 2-3 Jahren habe ich dann hier und da Leute kennengelernt, die sich auch dafür interessieren. Aber auch nur ein geringer Anteil meiner Freunde.
Ich hatte Jahrelang versucht, meine beste Freundin wieder dafür begeistern zu können, aber es nie geschafft (nagut, sie hatte bis vor wenigen Wochen auch noch zu langsames Internet, um Serien im Internet schauen zu können). Letzte Woche kam sie dann plötzlich von selber damit an, dass ich ihr nen Anime zum Schauen sagen solle. Auch wenn sie sich erst einmal langsam (wieder) mit Ger Dub an die Sache rantastet, ist sie mittlerweile von nur Ger Sub nicht mehr abgeschreckt. Übrigen meinte sie zu mir, auch wenn ich immer sagte, dass es nicht nur Anime für Kinder gibt, dass sie doch für Kinder sind. Das habe sie die ganze Zeit davor wohl abgeschreckt.
Aber wie gesagt, der Großteil meines Freundeskreises kann nichts damit anfangen, aber "merkwürdig" finden sie es - außer, dass alle am Anfang etwas überrascht sind - nicht. Warum auch? Es ist ein Hobby wie jedes andere auch. Klar werden hier und da Witze gerissen (oder ein Shounen-Ai Manga geschenkt, der dann nicht von mir, sondern von ihnen ziemlich interessiert gelesen wird), aber das ist doch normal. Jeder reißt über Freunde Witze. Ich würde mir auch niemals Freunde nach dem Aussuchen, was sie schauen oder lesen. Im Übrigen unterhalte ich mich generell sehr, sehr wenig mit meinen Freunden, die sich dafür interessieren, über Anime.