Uff ist das Lange her das ich den Manga gelesen habe und hätte ich jetzt zeit übrig würde ich ihn nochmal lesen damit ich weiß worüber ich schreiben kann. Als Randnotiz ich habe sowohl Manga als auch Anime gelesen/gesehen.
Nun als erstes mal hier kann man schön erkennen das es Elfen Lied Heißt und nicht wie immer alle schreiben Elfenlied.
Gleich mal als vergleich zum Anime welcher den Manga bis (glaube 3 oder 4 Band (im Deutschen also ca 7-10 Band in Japan)) behandelt. Hierzu muss ich sagen das ich relativ überrascht wurde wie viel der Anime da weggelassen hat beispielsweise wurde sogar ein ganzer Charakter der eigentlich mit den anderen zusammenwohnt. Ansonsten haben sie sich ziemlich genau an den Manga gehalten. In mancher Hinsicht muss ich auch sagen das der Manga die Gefühle und Gedanken der Charaktere besser rüber bringt als der Anime.
Zu dem Manga direkt er spielt halt ein Klassisches Problem der Menschheit an und zwar die Angst/Abscheu vor dingen die anders sind, so sind sie Grundlos zu den Diclonius böse obwohl diese ihnen nichts getan haben und warum? nun sie sind anders sie haben hörner und ich glaube wirklich das alles was im Manga passierte niemals passiert wäre wenn diese wie normale Kinder aufgewachsen wären bestes Beispiel hierfür ist Lucy welche in der zeit in die sie mit Kota zusammen verbracht hat ganz harmlos war aber irgendjemand kommen musste und alles kaputt gemacht hat. Und die Folgen dieser Aktionen ziehen sich halt durch die ganze geschichte auf die ich jetzt wegen spoilern nicht genauer eingehen will.
Ich habe mir den Manga damals eigentlich nur gekauft (und wisset es war mein erster Manga den ich mir gekauft habe bzw. allgemein der erste den ich gelesen habe (abgesehen von Naruto, Bleach und co)) weil ich wissen wollte wie es ausging den das Ende im Anime war mehr als Offensichtlich. Dabei muss ich sagen ging es doch danach erst so wirklich los. So much Crazy stuff. Allerdings fande ich das Ende doof.