Light fand ich anfangs ja ganz in Ordnung. Jedoch wurde er im Laufe der Zeit immer größenwahnsinniger und ein Psychopath erster Klasse.
Das Ausschlaggebende war aber, wie er MisaMisa behandelte. Allgemein seine ganze Einstellung gegenüber Frauen scheint nicht gerade die Beste zu sein, hab ich das Gefühl. Er nutzt sie schamlos aus und spielt mit ihren Gefühlen, nur um sein abartiges Ziel zu erreichen. Und sowas kann ich gar nicht ab, wenn man anderen Menschen schaden zufügt, nur um weiterzukommen...
L hingegen hat mir schon von der ersten Minute an gefallen und blieb auch bis zum Schluss meine Nummer 1. Seine Gedankengänge haben mich immer wieder aufs neue gefesselt und seine Zuckersucht fand ich einfach nur herrlich xD Ich find einfach, dass seine ganze Art etwas faszinierendes hat, ganz im Gegensatz zu Light's bescheuerten Gedanken und verhalten. Und L sieht die Menschen auch nicht nur als "Objekte" an, so wie Mr.Pseudogott . Mit L konnte ich richtig mitfiebern und das Ende des Animes hat mir dementsprechend gut gefallen.
Das alles heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht genau wie Light gehandelt hätte... Obwohl ich jetzt nich sagen könnte, ob ich auch so krank werden würde, aber verständlich wärs ja irgendwie..
Dennoch: L !!! <3