Beiträge von Incubus

Was haltet ihr vom Social Media Verbot für unter 16 Jährige, was jetzt in Australien in Kraft tritt?

Gerade da einige hier auch Eltern sind würde mich interessieren, wie ihr mit so etwas umgeht.

Ich finde das sehr gut. Social Media ist eine Gefahr für die Demokratie, aus zu vielen Gründen, um sie hier darzustellen, aber auch eine Gefahr für die mentale Gesundheit.

Ich finde es eher Rage-Bait zu behaupten, es geht um "echtes Leid" - wenns hier in erster Linie ums Essen geht.

Habe ja die Definition des Begriffs 'Rage Bait' gleich mitgeliefert, vielleicht noch einmal nachlesen bei Zeiten.

Incubus hat ja neuerdings die kognitive Dissonanz für sich entdeckt und erwähnt sie gern öfter.

Ist das noch respektvoll? Das muss wohl ein Admin entscheiden.

Ich wäre wahrscheinlich erst mal so schockiert von den Bildern - dass ich ne ordentliche Portion Fleisch bräuchte. Für die Nerven. :D ("Rohesser" sind einfach geil - also diese Würste.)

Vielleicht für dich interessant: Rage Bait ist das Oxford Word of the Year 2025. https://corp.oup.com/news/the-oxfor…5-is-rage-bait/

Zitat

"Rage bait is defined as “online content deliberately designed to elicit anger or outrage by being frustrating, provocative, or offensive, typically posted in order to increase traffic to or engagement with a particular web page or social media content”. (https://corp.oup.com/news/the-oxfor…5-is-rage-bait/)

Über deine absurden und moralisch bankrotten Vorstellungen hinsichtlich Tiere sind wir ja bereits an anderer Stelle informiert worden. Disqualifizierend.

Würde dann fast sagen, dass dieses Erlernen die "Technik" ist. Der künstlerische Anteil dann eher das was im Kopf passiert - wie derjenige bestimmte Dinge nun zusammenführt, im Kunstwerk am Ende. Bei der KI wäre es der Prompt - den man auch anpassen kann. Das was die KI daraus macht ist dann der Technik-Anteil.

Prompts zu schreiben ist nicht zu vergleichen damit, ein Kunstwerk zu schaffen. Es geht um den kreativen Prozess, der sich über Zeit ausdrückt; menschliche Emotionen, Gedanken, Sinngefüge, die sich manifestieren und anschließend mit den Betrachter*innen in einen wahrhaftigen Dialog treten. Was du da beschreibst, kann folglich niemals Kunst sein, sondern höchstens Kunst imitieren. Das wichtigste Element der Kunst wird in deiner Beschreibung nämlich vernichtet. Zwischen Künstler*in und Werk besteht eine intime Beziehung, die sich erst im Vollzug des Kunstschaffens konstituiert.

Das is allein schon clever und manipulativ. Weil die meisten wohl "ja" antworten würden. Um nicht böse (als Tierhasser, etc.) zu gelten. Aber man dann darauf aufbauend mit ner Story zu Tierleid/Umwelt/Natur kommen könnte - und die Leute dann quasi "in der Falle" wärn.

Das funktioniert allerdings nur, weil die meisten Menschen wissen, dass in der Welt vieles falsch läuft und sie daran beteiligt sind. Sie sind moralisch empfänglich, nicht "willensschwach" oder "gutmütig", wie du es nennst. Das lässt sich ja am Gedankenexperiment veranschaulichen: Würde die von dir beschriebene Strategie auch funktionieren, wenn es um die Wiedereinführung der Todesstrafe ginge? Wohl kaum, trotz aller 'Willensschwäche'. Der Witz liegt also nicht dort, wo du ihn vermutest, sondern in der Tatsache, dass Menschen wissen, dass die Welt in der Schieflage ist und sie dazu beitragen, allerdings - und das ist verständlich - nicht auf der Straße damit konfrontiert werden wollen oder Geld abgeben möchten. Ändert nichts daran, dass hier eine moralische Dissoziation vorliegt, an die Menschen nicht gerne erinnert werden ("Klar liebe ich Tiere :-) Aber ich will absolut gar keine Handlung daraus folgen lassen. :-)")

Lolita von Vladimir Nabokov steht auf meiner Liste, weil ich von der sprachlichen Virtuosität beeindruckt bin und die kontroverse Thematik neugierig macht; Nabokovs Erzählstil fordert und inspiriert gleichermaßen.

Ein sehr gutes Buch, literarisch sicherlich in den Top 10 aller Bücher, die hier jemals gepostet wurden. Unbedingt lesen!

Ich wart ja nur darauf, dass mal Suizide oder Amok stattfinden, weil Familienvater Druck von Frau u. Kindern und Werbung und Nachbarn die den Kindern teure Schokoalde kaufen - und dann einer an der Kasse oder sonstwo ausrastet und mit ner Waffe Schokoladen-Weihnachtsmänner raubt, etc. und dann im Wahn jemanden erschießt und komplett durchdreht. Ich glaube da ist der Druck wirklich schlimm.

Wenn das kein merkwürdiger Scherz war, denke ich, dass du die Natur von Amokläufen sehr falsch einschätzt. Ansonsten: ???

Hallo!

Back in my time war Japan immer das westliche Sehnsuchtsland schlechthin. Alle wollten nach Japan, alles dort war toll. Seit einiger Zeit allerdings beobachte ich, dass Südkorea Japan in Sachen kultureller Dominanz stark den Rang abläuft. (Süd-)Koreanische Shows, Filme und Musiker*innen sind 'im Westen' deutlich beliebter als japanische.

Die Frage ist also: Ist Südkorea das neue Japan? Ist Japan was für alternde Millennials, während Südkorea die GenZ für sich gewinnt? Ist das vielleicht ein Grund dafür, warum der Anime- und Mangahype vorbei ist?

Wenn man bei sowas dann liest, dass sie billigeres Fliegen und Strompreise für Unternehmen beschlossen haben ... fragt man sich wirklich, was die die ganze Zeit so treiben. Hilft dem Normalbürger auch nich und die Unternehmen, die nicht grad stromintensive Produktion fahren haben auch nicht wirklich was davon.

Hier wird von der Wirtschaft her gedacht. Deutschland muss ein attraktiver Standort werden. Die wirtschaftliche Lage muss besser werden, sonst werden materielle Probleme den ohnehin stets meckernden Deutschen in die arme der Faschisten treiben. Ich akzeptiere die Realität nur ungern - nämlich, dass die, die haben, mehr bekommen - aber im Moment ist das eben die beste aller möglichen Welten. Ich denke, welche Unternehmen davon profitieren, wissen die besser als du.

Nachdem ich mal wieder ne Doku über Flint in Michigan gesehen habe, wurde mir mal wieder klar was ein ekelhafter Mensch Obama eigentlich war (ist).

Macht einen wütend das so eine Person überhaupt i.was entscheiden durfte.

Klingt differenziert.

Mich regt auf, dass der Führerschein für alle offen steht obwohl genau hier eine psychologische Eignungsprüfung absolut notwendig wäre. Das Fahrverhalten der Leute ist mitunter mörderisch - und tatsächlich kommen hier regelmäßig Menschen um, leider auch durch das schlechte Fahrverhalten anderer.

Mir ist klar, dass das nicht umsetzbar ist aus 1000 Gründen, aber es ist echt bitter.

Das Wort "Damen" hat nichts mit alten Frauen zu tun, sondern wer diese Form der Anrede nutzt, zeigt lediglich Respekt.

Ja, siehst du, da bin ich eben anderer Meinung, das ist des Pudels Kern.

Edit: Kontext ist das Zauberwort. In einer förmlichen Anrede ist das Wort Frau okay, ebenso, wenn dich ein Arzt anspricht oder eine Richterin. Ich will dir jetzt aber nicht sämtliche Kontexte erklären, in denen ich es für eine 'Red Flag' halte, von daher.

Beim Typ in der Klasse ist zumindest - das kann ich nachvollziehen, weil es halt oft schwierig ist, als Mann - erkennnbar, dass er sich vermutlich eben angegriffen fühlte. Weil die andern so gehässig gegenüber Männern im allgemeinen rüberkamen. Daher seine Reaktion verständlich.

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Eine solche Überidentifikation mit dem sozial konstruierten Geschlecht Mann in einer patriarchalen Welt, die dazu führt, dass man(n) sich von solchen, teils scherzhaften Äußerungen attackiert fühlt, finde ich merkwürdig und befremdlich.

Den "Vegetarier? Veganer? Oder doch Fleisch auf dem Teller?"-Thread habe ich nicht verfolgt. Keine Ahnung, ob ich da je noch was zu schreiben werd oder nicht. Vllt sollt ich ihn mir mal durchlesen, wenn Greed da schon sowas schreibt. Scheint lustig zu sein. :D

Dieser Post ist 10 Jahre alt. Der hier beschworene 'Zeitgeist' scheint also vielmehr ein Dauergast unter Menschen zu sein. Schon Jesus wurde verraten, weil den Priestern in Jerusalm nicht gepasst hat, was von seiner Seite aus verbreitet wurde. Wie das wiederum geendet hat, sollte bekannt sein.

Keine Ahnung wie andere (Frauen) dazu stehen, aber: Ich würde lieber ermordet als vergewaltigt werden.

Ja, und einer der Gründe warum Mord höher als alles andere bestraft wird ist, dass nicht immer einfach beides geschieht, wenn man bereits zum Täter einer schweren Straftat geworden ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Mord 'schlimmer' ist, nur weil die Strafe höher ist.

Kontroverse Meinung (?): Menschen, die sich nicht bemühen, ihre Argumente zugänglich darzustellen, ersticken Diskussionen in unnötigen Walls of Text. Das ist mindestens diskursbeschädigend. Die Kunst besteht darin, sich kurzzuhalten und Thesen/Standpunkte leserlich zu präsentieren. Gedanken nicht zu strukturieren und einfach "herausquillen" zu lassen ist unhöflich gegenüber der Leser*innenschaft.

sexuelle bei Straftaten ggf. gar nicht so viel ausmacht.

Die Frage ist doch: wozu eine solche Meinung überhaupt haben, wenn dir die ganze Welt permanent das Gegenteil beweist? Offenbar ist es für eigentlich fast jeden offenbar anders. Du könntest halt sagen: Für DICH wäre es vielleicht so. Nur warum sowas denken?