oder bring Fullbuster fliegen bei!
*Casura erhält von ErzaTheLight die VM Fliegen*
Glückwunsch!
Beiträge von ErzaTheLight
-
-
Sagt mal, ist mir das nie aufgefallen bis heute oder sind diese Postkasten-Icons im Forum neu?
-
SCHREIT trotzdem HIER!
-
ich fand er war ein cooler Gegenpart und für mich ist es schwer "amüsanter Bösewicht" zu definieren.
^_^ aber hast ja echt böse war er nie...
-
Hast du auch Titel die du empfehlen kannst?
-
ja, manchmal braucht es das, denn ansonsten würde man bestimmt nicht durch manche Lebenssituationen kommen > . <
Ich kann momentan ein Lied davon singen T__T--> deshalb lese ich mich jetzt mit 'An abundance of Katherines' von John Green in den Schlaf! ^_^
Das Buch ist GENIAL (ich konnte mich nach 'Looking For Alaska' nicht entscheiden ob zuerst 'Paper Towns' oder Dieses.
Ich lese momentan viel englisch und höre eng Hörbücher damit ich neben all dem Franzosen-shit nicht irgendwann auf eng niveau O ankomme!
-
Darf ich bitte noch als letzte Sesshōmaru vorschlagen!
mächtiger Inu-Daiyōkai (Hundedämon) und älterer Halbbruder von Inu Yasha.
denn er wird quasi vom Bösewicht und der Person, die Inu Yasha am meisten hasst zum Guten und Helfer. Sein Charakter ändert sich quasi um 180 °C!
Er gibt Inu Yasha die Schuld am Tod ihres Vaters!
aber ... Tenseiga <3 -
@*L* um Missverständnisse vorzubeugen: Das war schon vor dem Thread im Community-Bereich geplant nur kam der jetzt genau in dem Moment passend auf.
Das eine hat mit dem andern rein garnichts zu tun gehabt. Unpassenderweise fasst man es jetzt so auf.
Ich Glückspilz.
-
daran habe ich ja nie gedacht, stimmt aber eigentlich Oo
Ich meine, klar, so im Bereich scheint es überflüssig aber im letzte Aktivitäten Thread könnte es ja ein Manga sein oder ein Anime. Deshalb habe ich einheitliche Kennzeichnung aufgeschrieben ( z.B. [dies ist ein Titel-RPG] [Dies ist ein Diskussionsthread zu ...-RPG]notiert in Agenda!
-
Casura, kannst mich ja melden :p
-
der moment, wenn du den allerlängsten Post in deinem Leben geschrieben hast und dieser voll produktiver Informationen gestopft ist und dein Kopf sich dreht und du mega gerne Cola darauf trinken würdest ABER KEINE DA IST
ARGH!
-
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir eine Sammlung an Ideen --> einen RPG-Konzeptvorschlag erstellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Reform des RPG-Bereiches quasi unumgänglich ist, wenn wir wieder zu einem funktionierenden System finden wollen.
Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht, was es früher gegeben hat, was gut funktioniert hat und in welchen Momenten die RPGs angefangen haben zu kippen.
Hierzu wollte ich nochmal mit Haggard persönlich sprechen, da er dies anpacken wollte, jedoch konnte ich aus gegebenem Anlass nicht länger zusehen, wie die tolle RPG-Ecke verstaubt, denn ich zeige euch gleich ein Beispiel, welches viele User hier schon garnicht mehr kennen.
Um nun weitere Schritte nach vorne zu machen habe ich eine Liste mit Pros und Kontras erstellt, um darzustellen, was wir von Früher behalten sollten und weiterentwickeln sollten und welche Kleinigkeiten wir in Zukunft vermeiden sollten:
Pros:- Die Einteilung in Bereiche, wie z.B. Steckbrief/Anmeldung/Diskussionsthreads/Spielethreads/Abgeschlossen und eine EINHEITLICHE Kennzeichnung, um den RPG-Bereich übersichtlich zu halten
- Es gibt ein Beispiel, welches als Paradebeispiel des RPG dieses Forums gesehen werden kann (Nightmare Academy mit stolzen 259 Seiten!), die durch kurze, knappe Beiträge entstanden sind und ihren Diskussionsthread quasi im Anmeldethread führten Oo
- Wir sollten wie hier vorgeschlagen verschiedene 'Aufgaben' einführen, die fest vergeben werden (Karte, Spielleiter,...)
- das Achten auf Rechtschreibung wird allgemein sehr gut durchgeführt
- wir handeln nicht ohne Erlaubnis der anderen mit dessen Charakteren
- Umfragen sind wichtig, um allgemein ein gemeinsames Interesse zu finden, bevor man sich für eine Story/Welt entscheidet
- Es wurde vorher festgelegt, welche Kräfte/Macht ein Charakter haben darf und diskutiert, ob Magie und Übernatürliches existieren dürfen. Selten war ein Charakter ungeeignet oder OP
- jeder kam an die Reihe und man diskutierte eigentlich nicht, ob man jetzt schreiben darf
- In Lemura wurde das erste Mal ein STorythread geführt, in dem für neue Mitglieder und aber auch für die Spielgruppe die wichtigsten Geschehnisse aus dem Spiel zusammengefasst wurden, damit man leichter nachschauen kann, was bis jetzt passiert ist (NPCs/wichtige Orte/Handlungsstränge)
Kontras:
- Vorschläge-Threads bekommen oft selten viel Feedback und werden oft nicht weiterentwickelt
- Die existierenden Regeln, die aber niemand gänzlich, sondern nur teilweise beachtet
(weil sie durchgecheckt werden sollten und nicht alles angesprochen wird, was essentiel ist):ein Ausschnitt der 2. Regel:
Zitat von RPG-Regeln2. RPG Eröffnung
Bevor man mit dem RPG beginnt, muss man sich eine Story ausdenken. Wenn
man sich nun die Story ausgedacht hat, muss man zuerst eine Umfrage
indem die Story enthalten ist erstellen. Wenn viele User am RPG und an
der Story interessiert sind, kann der RPG-Leiter der die Story und die
Umfrage erstellt hat einen Anmelde-Thread eröffnen.Im Anmelde-Thread sollte noch einmal die Story stehen und einen
Steckbrief der jeder User der am RPG teilnehmen will ausfüllen muss. Was
die verschiedenen Punkte am Steckbrief sind bleibt dem RPG-Leiter
selbst überlassen. Der RPG-Leiter kann auch selbst entscheiden wie viele
User am RPG teilnehmen können.Wenn sich für das RPG genug angemeldet haben muss der RPG-Leiter einen
RPG-Thread eröffnen indem das RPG nun beginnt. Wenn ein angemeldeter
User im RPG-Thread postet, muss er mindestens 2 Sätze schreiben. Wenn
ein User der in einem RPG mit spielt gegen die Regeln verstößt, kann der
RPG-Leiter oder der Moderator der RPG-Area denjenigen aus dem RPG
rauswerfen.Zitat von RPG-Regelnder RPG-Leiter
--> hier steht nicht, was damit gemeint ist. Es gab zwar immer jemanden, der den Startpost schrieb oder den Vorschlag machte, meistens Spielte dieser User aber auch einen Charakter. Ich bin dafür, dass im Regelwerk dargelegt werden sollte, was damit genau gemeint ist. Meiner Meinung nach sollte diese Person eine Rolle wie in Pen&Papers einnehmen und keinen Charakter im RPG Spielen, sondern die Handlung selbst sein. Als Letzte Instanz sollte er Entscheidungen fällen dürfen, entscheiden dürfen im Streitfall und das Spiel voranbringen sowie die Spieler zusammenbringen und "Events" starten.
vieles wurde hiervon zwar beachtet, als z.B. Lemura entstanden ist, allerdings sollten die Regeln grundsätzlich überdacht und gegebenenfalls erweitert werden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass nicht zwei Posts zwischen einer eigenen Aktion und der folgenden eigenen Aktion sein sollten, sondern nur einer, denn dies war im Parade-RPG auch der Fall...
was mich hierzu kommen lässt:
- Der Werdegang von Lemura:
Lets try some Roleplay!
LtsR - Phase 2
Steckbriefthread
Lemura - Stadt der Magie und Fantasie (Hintergrundinformationen)
Die Chroniken von Lemura...
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Besprechungs und Fragenthread)
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread)
Lemura - Versuch 2 | Steckbriefe
Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread) 2. Versuch--> eher die Chroniken von Lemura : ) wir haben hier also viel Mühe an die Wand gefahren. Allerdings gab es auch vieles, was durch kleine Fehler nicht geklappt hat. Hier hätte ein "richtiger" Spielleiter eventuell einiges verhindern können.
Zudem hätten wir aus Epic Elgadriels lernen sollen, dass eine Neuauflage eines alten RPG selten gut ausgeht. Zumindest haben wir jetzt daraus gelernt : )-->
[Vorschlag]: Epic Elgadriels
[Anmeldung]: Epic Elgadriels
[Spielethread]: Epic Elgadriels
[Vorschlag]: Epic Elgadriels v2.0
[Anmeldung]: Epic Elgadriels v2.0
[Spielethread]: Epic Elgadriels v2.0--> was hier geschehen konnte weiß ich nicht, denn ich finde, dass AngelInHell eine sehr gute Organisation hinter dem RPG-Bereich geführt hatte! Man sieht es alleine an der Art, wie sie die Threads aufgebaut hat. 2010 war auch das Sternjahr des RPG-Bereiches. Leider liefen die RPGs nie lange.
Aber was wir lernen sollten:
WIR GRABEN KEIN ALTES RPG AUS UND LEGEN ES NEU AUF- es gibt desweiteren keine Regeln, wie ich Gedanken, wörtliche rede oder allgemeine Handlung kennzeichne - also, um @Power Bär Katsu 's Idee aufzufassen, keinen einheitlichen Schreibstil (kursiv, Anführungszeichen, fett -- wann darf ich wie schreiben?)
- wieviele Mitspieler sollte es minimum/maximum geben? Sollte es eine gewisse Anforderung geben, um mitzuspielen (damit nicht jeder neue User dazu kann wie bei Lemura's 2. Versuch)
- es fehlt ein wirklicher FAQ-Thread, der nicht gleich die Regeln wiederholen soll, sondern kurz zusammenfasst, was oft gerne falsch gemacht wird was den Ablauf und die nebenbei auftauchenden Fragen behandeln soll. dieser kann immer erweitert werden und sollte angepinnt werden. Es gab hier bis heute echt ein Chaos unter den angepinnten Threads (neben den Regeln waren Threads von Usern zu Vorschlägen angepinnt, kein Wunder, dass man sich nicht zurecht findet!)
- "Ja, ich bin dabei, und schreib auch regelmäßig" wird nicht ernst genommen. Wir sollten einen Abwesenheitsthread oder eine verbindliche Abmeldung im Diskussionsthread einführen, damit bei längerer Abwesenheit ohne Begründung ein Ausschluss aus dem Spiel die Folge sein könnte ( ich rede hier von einem Monat oder mehr, nicht wenn jemand mal ne Woche krank wäre oder so. Nur ist das oft der Grund, dass aktive Mitspieler die Lust verlieren.
- das Zusammentreffen der Charaktere war manchmal nicht zustande gekommen. Dies sollte vom Spielleiter nach einer Anfangs-Orientierungsphase garantiert werden
- Zurechtfinden? Mal im ernst, das kann man sich kaum noch!
Es gab immer wieder auch aktuelle Beispiele The Dress-Code ~ Wenn Kleider Geschichten erzählen [Anmeldung] in denen die Regeln zum erstellen eines neuen RPGs nicht beachtet wurden (weil sie keine Achtung fanden? Da sie unausgearbeitet waren? Weil niemand hier im Bereich aufräumte?). Hier z.B. wurde ein Versuch gestartet, aber ohne vorher einen Thread mit der Idee in den dafür vorgesehenen Vorschläge-Bereich zu schreiben. Er muss nicht riesig sein, aber es ist klar, dass wir später etliche Anmelde-Threads ohne Interessierte ansammeln, was dem Bereich schadet, da das Interesse dann direkt wieder gewaltig sinkt.- Gegen alle erwartungen gibt es aber auch hier ein paradoxes Beispiel:
Highschool of the dead (Vorschlag) ist später auch nie umgeschoben worden, wurde zum Anmeldethread und verstaubt immernoch bei Vorschläge... Allerdings hat der RPGHighschool of the Dead nichtmal einen Indikator und stand ohne alles bei den laufenden Spielen. Der Thread fasst auch stolze 56 Seiten und startete quasi blind ins blaue...
Deshalb habe ich mich dieser Aufgabe jetzt gewidmet und würde gerne mit eurer Hilfe den Bereich wieder neu beleben.
<3 Mit eurer Hilfe machen wir hir Frühjahrsputz und geben dem Bereich frischen WIND <3
<3<3<3Ich freue mich sehr auf zusätzliche Punkte und Anmerkungen von eurer Seite, da ich jetzt bestimmt einiges vergessen habe :D
Aber das sollten schon grob die wichtigsten Dinge sein!Die jetzige Agenda:
- den Bereich aufräumen (z.B. endgültig alte Spielthreads fertig aufräumen, was ich bereits angefangen habe)
- die Regeln überarbeiten:
- Woche = ein Tag im RPG
- großes Hauptziel + kleine Ziele festlegen --> Abschnitte/Staffeln
- Threads unbedingt trennen
- externen Einfluss einfügen (Nicht-Spieler)
- Also Farben, Schriftarten, und Größen und Bilder mit einbinden (vielleicht auch Musik)
- Anfang meines Postes (Name/Ort...) im Spielethread festlegen
- die Rolle des Spielleiters definieren
- Schreibstil und Stile für wörtliche Rede/Gedanken festlegen
- Anzahl der max./min Mitspieler festlegen: mindestens 5 Mitspieler
- die notwendige Zeit darin investieren möchten/können -->Trainingslevel einführen
- Posts zwischen zwei eigenen Posts neu abklären
- Rollen innerhalb eines Spiels die wichtig sind festlegen
- Kleidung, Nahrung, Geld festlegen
- KLEIN anfangen!
- mit Abwesenheit gekonnt umgehen: Nebencharaktere + NPCs- modernisieren und nicht das Zeitliche segnen
- ältere Spiele auf eventuelle weitere Knackpunkte untersuchenEin RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!
- @Power Bär Katsu Die Spiele-sowie die Diskussionsthreads und Dazugehöriges mit dem Suffix [dies ist ...Thread ...-RPG] zugunsten der letzte Aktivitäten-Box Kennzeichnen
-
Meine Social Network Ära fing mit ICQ an
Damals wollte ich unbedingt ICQ haben, weil es vor Facebook quasi DAS Netzwerk war, dass meine ganzen Menschen im Umkreis nutzten um SMS zu vermeiden.
JEDER war quasi ab 17:00 online!Außerdem war es in der 8. und 9. Klasse einfach zu allem nutze: Spiele, Chat, usw.
Aber vor allem hängen so viele Erinnerungen dran <3 Mein Bruder und ich sind immer online, denn ich habe es auf Autostart wenn der PC angeht ^^ Kennt ihr noch dieses nervige aber unvergleichliche Geräusch wenn ihr in ICQ eine neue Nachricht bekommt? ^^ Ich hatte das immer aus, aber manchmal mache ich es aus Spaß immer wieder an :p567513075 ist meine Nummer. Leider kann ich gegen die Einserreihe nicht konkurrieren :P
ICQ Abend wäre soooo col! LOS
Und alte Chatverläufe auskramen kann tödlich sein, sagt man ahahahaha -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
*__*
-
So...
der größte Stolperstein schien meiner Meinung nach nicht die Story, sondern das Konzept.
Ich habe Haggard auch ein bisschen Zeit lassen wollen, als er damals diesen Thread geschrieben hat, denn seine Grundidee mag ich sehr: WIr brauchen einen Spielleiter.
Allerdings habe ich jetzt sehr lange nichts mehr hier an Bewegung gesehen und ich fürchte, dass unser einst so erblühter RPG-Bereich auf Glatteis liegt...Doch ich finde man sollte wirklich mal die Baustelle in Angriff nehmen. Ich schaue mal ob der Haken ein bestimmter Knackpunkt ist. Wir haben nämlich durch den Versuch ein "altes" Thema neu aufzulegen scheinbar einiges an Arbeit an die Wand gefahren, was ich persönlich sehr sehr traurig finde. ;(
Wir brauchen jedoch nicht nur einen "Spielleiter". Ein Hintergrund-Wesen, welches den "Schiri" darstellt und bei Uneinigkeit entscheidet, sondern auch einen von vornherein festen Plan.
Gerne würde ich ihn nochmal persönlich ansprechen, denn ich glaube, dass Haggy eher ein guter Mitspieler ist. Zudem hatten wir einen absoluten Neuling aufgenommen, der durch Rechtschreibfehler und kurze Beiträge auffiel. Eventuell sollte es Kriterien geben, damit man mitspielen kann (nichts außergewöhnliches, nur bin ich nicht dafür, jeden neu registrierten User/Doppelaccount/User der gerne absichtlich das Spiel negativ beeinflusst aufnehmen.)
Karte und Steckbriefe sollten vorher stehen und ein Konzept sowie eine "Basisstory".Ich würde einfach das Genre durch eine Umfrage auswählen lassen (Halt grob ob Interesse an Horror, Mittelalterlichem oder Fantasy etc. besteht) und dann ein FERTIGES Konzept vorstellen - das ja im Nachhinein immer noch leicht abgewandelt werden kann.
Wir hatten als ich kam @AngelInHell
... ich habe ihre Arbeit bewundert und damals das Forum vor allem dafür gemocht, dass es einen RPG-Bereich gab der FINKTIONIERTE.Ich schreibe eine Liste mit Pros und Kontras unserer alten RPGs.
Aber der RPG-Bereich sollte nicht verloren gehen!
-
weil dein Ava zur Generation-Y gehört
-
"La crainte" heißt Angst/Furcht ;D
und Latein ist jetzt echt nicht sooo schwer auszusprechen ^^ @Fullbuster du hast doch auch Latinum xD du solltest das schon können :p
-
Man darf sich doch bedanken dafür
recht hat sie :D Ist einfach ein Dankeschön an die, die mir gratuliert haben ^^
Kann halt nicht jeder vorbei kommen wie du Fully ^^
also beschwer dich mal nicht hier ;D das ist nämlich voll mega fies :'( -
dort ist alles viel später ;) und die Cafés sind einfach genial ausgestattet und man geht einfach gerne an die Uni auch wenn die Vorlesungen grundsätzlich erst gegen mittag anfangen da die Profs vorher nicht gewillt sind zu kommen :p
-
willkommen im Studentenleben der nicht-Informatik-Studenten!