Ein wirklich heikles Thema derzeit, die Gesellschaft ist wieder einmal gespalten und es ist schwer den Überblick zu behalten, welche Lobby oder welcher Konzern welchen Politiker geschmiert hat oder welche wissenschaftliche Institution man denn nun ernst nehmen kann.
Jeder diskreditiert den anderen und will mit einem Argument das ganze Gefüge der Gegenseite kontern bzw. als nichtig erklären.
Natürlich werden E-Autos das Klimaproblem nicht lösen, daher ergibt es für mich keinen Sinn für oder gegen E-Autos zu sein. Die Probleme liegen viel tiefer!
Und hier möchte ich einen Satz zitieren:
Haltet Ihr das Thema Klimawandel als reine Panikmache damit sich diverse Leute Geld in die Tasche wirtschaften können oder seht Ihr bei diesem Thema ernsten Handlungsbedarf?
Was ist, wenn man die Frage anders stellt?
Haltet Ihr das Herunterspielen des Klimawandels für reine Geldgier, damit sich diverse Leute weiter Geld in die Tasche wirtschaften können oder seht Ihr bei diesem Thema ernsten Handlungsbedarf?
Das Weltklima hat sich schon immer verändert, über lange Zeiträume, das streitet soweit niemand ab. Der vom Menschen gemachte Einfluss wird offensichtlich, wenn man sich die Durchschnittstemperaturen des letzten Jahrhunderts ansieht. Ich setze für eine weitere sachliche Diskussion einfach mal voraus, dass jeder den vom Menschen gemachten Einfluss auf das Klima anerkennt, egal wie groß dieser Einfluss nun auch ist.
Dass uns eine neue CO2 Steuer nicht weiterbringt, dürfte auch jedem Klar sein, da geht es nur darum, wer die meiste Kohle einsackt. Apropos Kohle, das sollte man viel schneller angehen. Aufhören zu verbrennen, Vollgas bei schonender Energiegewinnung geben!
Ich bezweifele, dass jemand sofort einen Masterplan aus dem Hut zaubern kann, der alle "Betroffene" abdeckt. Irgendjemand wird sich immer "vergessen" fühlen und dagegen stänkern.
Mein Bauchgefühl (und mein Bauch ist groß) sagt mir indes, dass wir auf turbulente Jahre zusteuern, klimatechnisch als auch weltpolitisch.
Dabei ist es schon amüsant zu sehen wie das Kartenhaus der CDU/CSU momentan zusammenfällt, leider sind die anderen Parteien auch fernab der Realität...
Es wird spannend