Ein Tiefpunkt des Pokemon Universums, meine Wortwahl war suboptimal gewählt. Weil es gelungen ist, ist es automatisch gut, interessant. Ich denke Pokemon verkauft sich ohnehin sehr gut, korrigiert mich wenn ich falsch liege.Viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene spielen Pokemon GO, eine feste Zielgruppe kann ich nicht erkennen, höchstens jüngere Spieler wozu ich eigentlich gehöre. Ich verstehe zwar nicht wie ein Spiel völlig anderem Konzept Nostalgie erwecken kann, aber vielleicht kannst du mich ja belehren. In wie fern hat Geocaching mit Pokemon GO zu tun? Das es in den letzten Jahren ge,,hyped" ist ist auch an mir nicht vorbei gegangen.
Leider ist es ein Hype und kein langfristiges Interesse, zumindest bei den meisten.
A) Wie gesagt, es ist ein Spin-Off. Das Pokemon Universum hat auch Pokemon Pinball und Co überlebt.
B) @Surv1v4l hat es schon gesagt, durch den Nostalgie-Faktor fängt es ältere Spieler und durch die Marke eben auch jüngere.
- Das Konzept hat sich auch mit Pokemon Go nicht geändert: "Gotta Catch em all" sagt alles. Wenn für dich andere Faktoren wichtiger sind, so sei es. Den meisten Spielern gefällt das Sammeln, weswegen auch das umstrittene Kampfsystem quasi egal ist.
C) Als parallele zum Geocaching sehe ich das Besuchen der Pokestops. Es ist zwar keine "Schnitzeljagd" als solche, das Prinzip aber ähnlich: Im Endeffekt lernt man etwas über seine Umgebung durch das Besuchen von prominenten Stellen.
D) Das Pokemon Go nur ein Hype ist, sollte längst an den Userzahlen ablesbar sein. Und trotzdem hat das Spiel seinen Zweck bereits erfüllt, was nicht zuletzt durch die Aktien erkenntlich ist.
Man sollte einfach nicht vergessen, nicht jedes Spiel muss einem zusagen und da letztendlich keine großen Ressourcen der Pokemon Company/Gamefreak in das Spiel gegangen sind, kann man das Spiel gekonnt ignorieren und auf Sonne/Mond warten.