Beiträge von Pascal

Ein Tiefpunkt des Pokemon Universums, meine Wortwahl war suboptimal gewählt. Weil es gelungen ist, ist es automatisch gut, interessant. Ich denke Pokemon verkauft sich ohnehin sehr gut, korrigiert mich wenn ich falsch liege.Viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene spielen Pokemon GO, eine feste Zielgruppe kann ich nicht erkennen, höchstens jüngere Spieler wozu ich eigentlich gehöre. Ich verstehe zwar nicht wie ein Spiel völlig anderem Konzept Nostalgie erwecken kann, aber vielleicht kannst du mich ja belehren. In wie fern hat Geocaching mit Pokemon GO zu tun? Das es in den letzten Jahren ge,,hyped" ist ist auch an mir nicht vorbei gegangen.
    Leider ist es ein Hype und kein langfristiges Interesse, zumindest bei den meisten.

A) Wie gesagt, es ist ein Spin-Off. Das Pokemon Universum hat auch Pokemon Pinball und Co überlebt.
    B) @Surv1v4l hat es schon gesagt, durch den Nostalgie-Faktor fängt es ältere Spieler und durch die Marke eben auch jüngere.
    - Das Konzept hat sich auch mit Pokemon Go nicht geändert: "Gotta Catch em all" sagt alles. Wenn für dich andere Faktoren wichtiger sind, so sei es. Den meisten Spielern gefällt das Sammeln, weswegen auch das umstrittene Kampfsystem quasi egal ist.
    C) Als parallele zum Geocaching sehe ich das Besuchen der Pokestops. Es ist zwar keine "Schnitzeljagd" als solche, das Prinzip aber ähnlich: Im Endeffekt lernt man etwas über seine Umgebung durch das Besuchen von prominenten Stellen.
    D) Das Pokemon Go nur ein Hype ist, sollte längst an den Userzahlen ablesbar sein. Und trotzdem hat das Spiel seinen Zweck bereits erfüllt, was nicht zuletzt durch die Aktien erkenntlich ist.

Man sollte einfach nicht vergessen, nicht jedes Spiel muss einem zusagen und da letztendlich keine großen Ressourcen der Pokemon Company/Gamefreak in das Spiel gegangen sind, kann man das Spiel gekonnt ignorieren und auf Sonne/Mond warten.

Ich spiele Pokemon GO nicht, kann ich ohnehin nicht, weil es die App (noch) keine Windows Mobile Portierung bekommen hat. Als ein ehemaliger Riesen-Fan der Pokemon Reihe empfinde ich Pokemon GO als ein weiteren Tiefpunkt, nach den letzten eher langweiligen Pokémon Spielen. Wenn ich laugen gehen will, gehe ich laufen und wenn ich Pokémon spielen will, dann will ich Pokémon spielen. Auch verstehe ich nicht was genau Spaß daran macht.

Wie kann ein Spin-Off, dass von einem Dritthersteller entwickelt wurde, ein absoluter Tiefpunkt der Reihe sein?
    Pokemon Go ist eine der gelungensten Marketing-Kampagnen der letzten Jahre. Im Endeffekt kommt der ganze daraus resultierende Profit auch den Hauptablegern zu gute, deren Verkäufe im Endeffekt eben durch das Spiel verbessert werden sollen.

Den Spaß an dem Spiel würdest du nachvollziehen können, wenn du zur Zielgruppe gehören würdest. Hier spielt Nostalgie einen enormen Faktor. Und abseits davon haben sich Leute auch schon vor Pokemon Go für Geocaching interessiert.
    Ich halte selber wenig von dem Spiel. Trotzdem freue ich mich, dass die Serie derzeit im Interesse vieler Leute steht.

Ich habe nun mit "Terror in Tokyo" angefangen und kann mich wieder dem Drama/Thriller-Genre hingeben, dem ich sonst nicht nachkomme. Ist sehr spannend und hat eindrucksvolle Animationen. Ich finde aber schon jetzt, dass 11 Folgen doch zu wenig sein könnten.

Gerade bei solchen Serien ist weniger mehr. Man braucht definitiv keine zweite Season für den Plot ohne ihn unnötig in die länge zu ziehen. Hätte bei Death Note auch nicht geschadet.

Desweiteren habe ich mir was leichtes gegönnt mit "Gintama". In jeder Folge springt einen der Humor richtig an. Aber irgendwie funken die Witze bei mir nur selten. Vielleicht bin ich auch gerade nicht so drauf, diesen Anime zu sehen. Naja, vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit.

Gerade am Anfang werden viele ältere Serien und vor allem nicht Mainstream Serien parodiert, vielleicht liegt das daran?
    Es gab damals einige Subgruppen, die extra für sämtliche Parodien Infokästchen eingeblendet haben, ist dann quasi ein "Bitte lachen", falls man die ganzen japanischen Insider nicht kennt ;)

@Topic: Mal etwas älteres aus meiner Plan to Watch Liste rausgekramt: Gankutsuou: The Count of Monte Cristo
    Der Serie ist sehr eigenartig, angenfangen beim Art Style, aber keineswegs schlecht (Fazit nach gut 8 Episoden).

Das Video, auch wenn übertrieben dargestellt, ist inhaltlich doch voll in Ordnung.
    Die Frage "How SAO Became the Worst Anime Ever" ist zwar übertrieben formuliert, aber die Kernaussage, dass SAO irgendwann "schlechter" (ist ja alles subjektiv) wurde ist definitiv gerechtfertigt.
    Ich denke viele Leute die "SAO" nicht mögen, mochten die Serie zu Beginn - und zwar sehr. Mir geht es da nicht anders. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es so viel Kritik hagelt. Die Enttäuschung ist schließlich gewaltig.

Sicherlich hat die Serie immer noch einen gewissen Charme, sonst würde es keine Fans mehr geben. Aber das was SAO zu Beginn besonders gut gemacht hat, ist meiner Meinung nach spätestens mit dem Ende der "Sword Art Online-Welt" (also Hälfte der ersten Staffel) verloren gegangen.

Wie gesagt, dass Video mag zwar übertrieben sein, die Kernaussagen sind aber alle in sich schlüssig. SAO hat sich nach dem starken Anfang einfach von einem potenziellen Meisterwerk sehr stark entfernt.

Natürlich kann man die Serie ohne Barakamon zu kennen ansehen aus dem einfachen grund weil Handa-kun vor Barakamon spielt, allerdings ändert es auch nichts daran wenn man Barakamon bereits kennt (man erkennt vielleicht paar charaktere wieder oder kann bestimmte situationen besser nachvollziehen weil man einfach weiß wie Handa eben drauf is aber das sind eher kleinigkeiten)

Die meisten Prequels (die nach der Hauptserie erscheinen) werfen einen aber meistens einfach in eine neue Welt mit neuen Charakteren rein. So ganz spaßig ist das dann auch nicht, da man die erzählten Anekdoten gar nicht richtig nachvollziehen kann.
    Sicher hat man noch etwas mehr Spaß an Handa-kun, wenn man Barakamon schon gesehen hat (die Serie sollte man sich sowie so mal anschauen). Einfach weil der Zusammenhang zur Hauptserie so gering ist, stellt Handa-kun für mich eine Ausnahme dar.

Ich habe schon Leute auf einem Friedhof beobachten können, wie sie einem pokemon hinterher jagten (Meiner Meinung sehr respektlos)
    Das Spielprinzip mag zwar witzig sein, aber es gibt da draußen zu viele Idioten die damit andere unnötig in Gefahr
    bringen werden.

Stimmt zwar, aber wenn die Leuten sind aber nicht durch PokemonGo unvorsichtig geworden.
    Insbesondere die Leute, die beim Autofahren spielen müssen, sind garantiert dieselben, die sonst auch beim Fahren auf das Smartphone glotzen.

Desweiteren hat das Spiel sehr wenig mit dem normalen Pokemon zu tun, da man nicht ein mal für seine Pokémons kampfen muss
    Würde mich mal interessieren ob ich der einzige bin der den ganzen Hype kritisch entgegen sieht

Es soll auch nichts mit dem "normalen Pokemon" zu tun haben. Das Prinzip würde nicht funktionieren, wenn du mitten auf der Straße ständig stehen bleiben müsstest, nur um ein Pokemon zu schwächen um es fangen zu können.
    Wenn man das Spiel als das sieht, was es sein will (also ein Geo-Caching Spiel, was die Leute zusammenbringt), dann findet jeder da bestimmt seinen Spaß. Für den Rest wird es wohl erst mal nur der Nostalgie-Faktor sein.

Also mir hatte die erste Folge gut gefallen. Scheint so, als wäre die Serie auch unabhängig von Barakamon selber anschaubar.
    Bin gespannt, ob die zweite Folge das Niveau hält, dann bin ich guter Dinge.

[...] und wer weis vielleicht wird's ja der nächste Naruto/One Piece/Fairy Tail/ Bleach :D

Solange du damit nicht den Wunsch implizierst, dass die Serie von Fillern und schlechtem Pacing verseucht wird, bin ich da ebenfalls guter Dinge.
    Meiner Meinung nach werden die kommenden Arcs immer besser und sonderlich weit sind wir mit der ersten Staffel schließlich auch nicht gekommen. Sinken wird das Niveau also definitiv nicht :jubeln:

Ich bin von der Adaption überrascht. Das Pacing ist gelungen und der Charme des Mangas ist nicht verloren gegangen.
    Wenn es so weiter geht freue ich micht auf den Rest der tollen Story.

Das hier doch noch jemand ToS spielt~
    Meine Erfahrung mit dem Spiel ging allerdings eher ins Negative.
    - Da man Anfangs eigentlich nur über Quests levelt und aufgrund des hohen maximal Levels kann man seine Freunde recht schnell abhängen, wenn man mal alleine losziehen möchte
    -> Wenn es doch koordiniert bekommt, macht es schon Laune. Ich habe unterwegs aber ein paar Kameraden verloren, die letztendlich komplett den Spaß am Spiel verloren haben
    - Man levelt zu Beginn quasi nur über Quests und später hängt man umso länger in Grindlöchern fest.
    -> Gegen Grinden habe ich nichts, bevorzuge es sogar, da man hier das erste mal tatsächlich mit anderen Menschen interagiert.
    -> Das Spiel sollte hier einfach einen einheitlichen Stil verfolgen, da die Mischung entweder Grind- oder Quest-hungrigen Spielern nicht passt.
    - Quasi keine Spielerinteraktion bis (ca.) level 200+
    -> s. Leveln. Das Questen (da es Anfangs auch nicht wirklich ersetzbar ist) lässt durch den Fortschritt quasi keine Spielerinteraktionen zu, außer man kennt sich und organisiert sich untereinander.
    - Performance~
    -> Da ich die Hoffnung auf vernünftiges large-scale PvP noch nicht aufgegeben habe, hoffe ich das hier noch einiges getan wird.
    - Linearität
    -> Bei aller Liebe für das innovative und individuelle Klassensystem, die Auswahl für das Endgame Equipment kann quasi (bis auf wenige Ausnahmen bei Klassen-spezifischen Waffen) auf genau jeweils 1 Teil reduziert werden.
    -> Kleiner Lichtblick ist hier lediglich das neue Boss-Karten-System

Momentan pausiere ich und warte auf ein paar unterstützende Updates. Die Entwickler haben sich viel vorgenommen, durch den (meiner Meinung nach) zu frühen Release muss allerdings noch einiges gemacht werden und zwar dringend, sonst wird das der Population definitiv nicht gut tun.

Habe es auch heute morgen gelesen, super.
    Leider steht kein Datum dabei, wenn die zweite Staffel jetzt schon angekündigt wird, wäre eine Fortsetzung in spätestens einem Jahr, gar nicht so unwahrscheinlich.

Plus Ultra! :rice-thumbs-up-big:

Das große Anime Lösungsbuch

Auf das Buch bin ich auf meiner Suche auch gestoßen, habe mich allerdings im Endeffekt dagegen entschieden.
    Auch die durchweg positiven Reviews scheinen sich einig zu sein, dass es eher ein Lehrbuch zum "Verstehen von Animes" ist. Also eher ungeeignet falls man doch auf ein höheres Sprachniveau möchte.

Falls du das Buch schon durchgearbeitet hast, würde mich deine Meinung mal interessieren.
    Aufgrund der eher regen Auswahl an "motivierenden" Lehrbücher, habe ich mich daher an Englisch->Japanisch-Lehrbücher gewagt.
    "Japanisch Schritt für Schritt" gab es damals noch nicht, als ich angefangen habe.

Mich persönlich wundert es immer mehr, warum wir nur eine Season bekommen. Bei dem Pacing (was in der Serie gar nicht so schlecht rüberkommt) wird der Manga nicht so schnell eingeholt und genug Material ist noch da.
    Falls die nächste Season spätestens in einem Jahr kommt, auch gut.