Hmmm... manchen Menschen hatte ich definitiv schon Mordgedankem gegenüber. Das wäre auch mal ein interessanter Thread 🤔😂
Ohne es böse zu meinen, aber bei richtigen Mordgedanken würde ich mich selbst hinterfragen weshalb und vielleicht mal zum Psychologen gehen, denn das ist nicht normal.
Ich selbst hasse niemanden, ich bin sogar gut darin geworden Menschen mit der Zeit zu verzeihen, die in meinen Augen schlecht zu mir waren. Hass bringt einen nicht weiter im Leben, eine gesunde Distanz und Ignoranz macht es auch.
Es gibt eher Tätigkeiten die ich hasse, aber im Normalfall meide ich das natürlich es sei denn es ist auf der Arbeit, aber da muss man mit den Augen zu und durch oder eine andere Lösung finden.
Klar, Ignoranz und/oder Gleichgültigkeit ist mitunter ein Faktor der sich auf die eigene Lebensqualität durchaus positiv auswirken kann. Nur, obs einen auch zum besseren Menschen macht? Ich meine, Menschen zu verzeihen die mir was zu Leide getan haben, das erschien selbst mir bisher immer als recht einfache Übung, das wäre mir kein Selbstlob wert.
Was mich da mehr interessieren würde ist, wie man jemandem verzeiht, der einen anderen Menschen aufs Grausamste zu Tode foltert und ihm nachher nen USB-Stick mit dem Video dessen Leidens und Todeskampfes in die Jackentasche steckt? Denn wer meint sowas gibts nicht, der kann sich Krieg noch nicht einmal im Entferntesten vorstellen. Wie verzeiht man einer Mutter, die einen für ein Trinkgeld an einen Kinderschänder verhöckert? Wie Menschen, deren Macht und Einfluss es ein Leichtes macht jeglichen Abgrund der eigenen Seele am lebenden Objekt auszuleben, ohne jede Repressalie fürchten zu müssen?
Wie verzeiht man Leuten, die Tiere quälen, die Hunde mit Benzin übergiessen und bei lebendigem Leib anzünden oder Katzen in Mikrowellen stecken?
Wie geht das, ohne nicht doch etwas zu empfinden, das ein Gefühl dessen was man in nem Animeforum Hass nennt vielleicht sogar noch in den Schatten stellt?
Und all das, ohne nicht doch zu erkennen, dass man selbst vielleicht doch nicht die Grösse hätte tatsächlich die andere Backe hinzuhalten?
Schätze mal, und dabei belass ichs auch, ganz so einfach wärs dann wohl doch nicht mehr.