Beiträge von Haggard

Klar; Fragt sich halt noch, wie nahrhaft Wollmäuse sind...

Nehmen wir mal an du hättest nach Jahren voller Aufopferung und Leidenschaft, persönlicher Entbehrungen und massig angehäuften Schulden bei jedem der dir irgend etwas bedeutet etwas erfunden, dass dich auf einen Schlag steinreich und weltbekannt machen wird; Aber du erkennst, dass diese Erfindung in den falschen Händen auch leicht ein furchtbares Werkzeug sein könnte und in der Lage wäre grosses Unheil über die Welt herauf zu beschwören.

Würdest du als von der Welt verachteter Bettler und Versager sterben weil du der Welt deine Erfindung vorenthälst? - Oder würdest du die Verantwortung in die Hand der Welt abgeben, die dich dafür bezahlt? (Zumal es ja auch sinnlos erscheint auf Ruhm und Reichtum zu verzichten, da irgendwann auch jemand anders auf deine Idee kommen wird?)

Ich hab noch mal Recherche betrieben. Also so wirklich 100 % bin ich nicht von den Kannen überzeugt.

Ich werde sie dir auch nicht als den heiligen Gral anpreisen, die Geschmäcker sind verschieden. Aber was mich betrifft bin ich damit zufrieden. Mehr als in dem Video ist nicht dabei.(wobei ich das Wasser gar nichtmal erst vorkoche; Könnt ich neugierhalber aber mal probieren o_O") Guter Kaffee, Wasser, Hitze - und etwas Zeit. Was will und braucht man mehr?! xD
    Wobei ich mir Schimmelbildung eigentlich nicht mit Materialunterschieden erklären könnte. Vielleicht wenn Restfeuchtigkeit bleibt, aber ich zerleg das Ding nach Gebrauch, wasch es aus (wie gesagt blos mit klarem Wasser) und stell die Teile nachher immer in diesen Abtropfkorb neben der Spüle. Ich hab nie Probleme damit. (Ist aber schon aus Edelstahl)

Also ich werde mich hüten irgendwelche Ratschläge zu geben, dafür bin ich nicht der Richtige. Nicht nur weil meine Kindheit und Jugend ziemlich stinknormal verlaufen ist was Höhen und Tiefen betraf, sondern weil Ratschläge zu geben impliziert, das man etwas besser weiss - oder es zu wissen glaubt. Und ich SAGE zwar oft, dass ich was besser weiss - es stimmt nur meistens nicht. (Erzählts blos nicht rum, okay? xD)
    Aber ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnte ich ja mal. Hab ich hier im Forum eh schon lang nicht mehr gemacht.
    Nur möcht ich dann nicht von Depression sprechen, ich glaub in meinem Fall würde das die Definition dieser Krankheit sträflich verniedlichen. Ich nenns bei mir lieber "meine Tage" haben. xD"

Ein etwas komischer Vogel war ich ja immer schon und da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern, aber ich steh einigermassen im Leben und komm damit klar. Meistens bin ich auch gesellschaftlich annähernd tageslichttauglich und (bei nem grossen Glas Wein xD) zu einem lockeren oder erwachsenen Gespräch fähig - aber wenns mich dann mal wieder erwischt, dann muss ich mich sehr anstrengen um doch halbwegs auf dieser Schiene zu bleiben. Denn wenns nach mir ginge würde ich mich dann wie eine kranke Katze am liebsten in eine dunkle Ecke verziehen und dort bleiben bis es mir besser geht - oder ich abgekratzt bin.

Wohers kommt weiss ich auch nicht, es hat nichts mit dem Wetter zu tun, auch nichts mit der Jahreszeit und auch nicht damit ob ich gerade viel oder wenig zu tun hab - (auch wenn superviel zu tun zu haben die Sache auch nicht besser macht...) aber ich weiss genau, wann es wieder so weit ist.
    Nämlich dann, wenn ich morgens die Zähne putze und mein Spiegelbild dabei einen Monolog anstimmt, der sich in etwa so oder so ähnlich anhört: "Hör mal, Alter; Was machst du eigentlich auf dieser Welt - mal abgesehen davon, Ressourcen zu verheizen, blöd Däumchen zu drehen und Nahrung in Scheisse zu verwandeln..?"
    Ein schlagfertiges Konterargument fällt mir dann nur sehr, sehr selten ein, und von da an geht der ganze Tag bachab. Vor allem dann, wenn ich nicht das Glück habe mit Leuten zu tun zu haben die mich gut kennen.
    Denn auch wenn ich mir nur sehr ungerne was anmerken lasse fällts doch oft auf - und dann kommt die Frage die ich so gar nicht hören mag. Was ist denn los? Erzähl schon!

Ich weiss, es ist freundlich und gut gemeint, aber die Frage lässt mich innerlich an die Decke gehen und mich selbst nur noch mehr verachten. (Allein schon deshalb, weil ich über etwas wütend werde, was gut gemeint ist.)
    Aber ich kann auch keine ehrliche Antwort auf die Frage geben, weil ich die Antwort selbst nicht kenne. Hätte ich mir einen Finger gebrochen wärs einfach, weil es etwas Greifbares ist, ein mechanisches medizinisches Problem, etwas das man punktgenau analysiert, diagnostiziert, behandelt und dann ist wieder gut.
    Aber ich weiss nicht, was los ist, ich bin der selbe Mensch der ich gestern war - und doch irgendwie auch jemand sehr anderes.
    Dabei gibt es nichts, worüber ich mich wirklich beschweren könnte, ich bin gesund, ich komm etwas herum in der Welt, hab keine grossen Geldsorgen, ich hab keine Zukunftsängste (also für mich persönlich, das Weltgeschehen lässt einen natürlich manchmal mit den Zähnen knirschen, aber das geht wohl jedem so) und ich hab zwar keine Millionen Follower aber einen handverlesenen Zirkel wirklich guter Freunde.
    Was ist also los mit mir? Was fehlt?
    Die Antwort darauf gibt mir dann wieder mein Spiegelbild; "Dir fehlt überhaupt nichts, ausser dass du ein elender Jammerlappen bist. Die Leute die für nen Laib Brot in einer Schwefelmiene schuften würden sich alle fünf Finger abschlecken, hätten sie nur einen Bruchteil von deinem Glück."

Soll ich den Leuten etwa DAS antworten, wenn sie mich danach fragen, was los ist? Weder könnte ichs, noch möchte ichs. (Ich sag dann vielleicht höchstens dass ich etwas down bin, weil ich von meiner Katze enttäuscht bin. Ich hab rausgefunden, dass sie mich beim Karten spielen betrügt)
    Aber am liebsten ist mir tatsächlich, wenn ich nicht gefragt werde, wenn gar nicht lange drin rumgestochert wird. Meine Freunde wissen das, und ich bin ihnen da auch unheimlich dankbar dass ich ihnen nicht viel erklären muss. Sie fragen mich ob ich was essen oder trinken gehen möchte, oder irgendwo hin was unternehmen und manchmal mach ich das und es geht mir besser. Oder ich habe wirklich keinen Bock auf draussen - und auch das ist dann kein Problem. Man verabschiedet sich "bis die Tage", ich verbarrikadier mich ein paar Tage, nehm mir sehr viel Zeit für mich und wenn ich dann wieder an die frische Luft gehe ist der Himmel wieder klar.

Von daher ist es bei mir nicht soo schlimm, selbst wenn ich mal sehr der Ansicht bin nutzlos zu sein ist sich das Kernprogramm durchaus bewusst das eben grade schlecht Wetter ist und alles andere als Grund irgendwas Unüberlegtes, Dummes oder Egoistisches zu tun.
    Und ja, ich weiss nicht, wie ein Psychologe das bewerten würde, aber bisher und wenns nicht schlimmer wird bleib ich doch dabei meine eigenen Antworten zu suchen. Denn zum Beispiel hätte ich auch eben so gar keinen Bock auf diese Lebensglück- Standartbinsenweisheit, dass man sich selbst ganz doll lieb haben soll.
    Jaa, mein Spiegelbild geht vielleicht manchmal etwas zu hart mit meinem Leben ins Gericht, ist halt seine Art( - und ich bin dafür umso nachsichtiger mit mir :D)
    Andererseits, lieber das, als dass ich als der Welt grösstes Arschloch durchs Leben gehe und mir überglücklich und dämlich grinsend selbst auf die Schulter klopfe was für ein toller Hecht ich doch wäre. Dann lieber die gänzlich ungeschönte Variante, auch wenn sie nicht immer angenehm ist.
    Und wenn ich dann wieder die Melancholie in vollen Zügen ausgekostet hab, wie süss ist dann wieder die Lebensfreude und die Schönheit in den kleinen Dingen - die ich zu meinem grossen Glück durchaus auch zu empfinden fähig bin. Von daher, mit hin und wieder etwas gesunder Distanz komm ich mit mir und mit der Welt schon klar - und sie hoffentlich mit mir auch. :3

Wie viel fasst deine Kanne und für welche Anzahl an Tassen wurde sie ausgeschrieben? Sind es denn echte 25 ml pro Tasse?

Oje, da hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, bei Tassen oder Esslöffeln bin ich in Sachen Millilitern ein waaghalsiger Teufelskerl! xD
    Aber weil nichts (mehr?) draufsteht hab ichs grad mal ausprobiert wie viel meine Maschine fasst. Wenn ich sie hoch bis zum Sicherheitsventil befülle gehen 150ml rein, aber ich befüll sie nur immer so zu zwei dritteln, also trink ich wohl so 100ml, oder um den Dreh.

Und du hast Recht, dadurch, dass das Wasser nur durch den Siededruck durch das Pulver strömt ist das Ergebnis nicht so cremig wie ein Espresso im Restaurant, aber trotzdem schmeckt (mir) der Kaffee so zubereitet grossartig. (Und der Duft, und das Geräusch, dass das Ding beim Kochen macht haben sich mir längst schon als Glücksreiz eingebrannt... :tee: )

Also, im Grunde trinke ich schon (fast!) alles, das dunkel, heiss und bitter ist. Grade wenn ich unterwegs bin oder wo zu Besuch und mir ein Kaffee angeboten wird, dann freu ich mich auch über ne Tasse stinknormalen Filterkaffee; Ich mach da sicher niemandem ein Drama draus.

Nur für mich persönlich mag ich Espresso am liebsten - ist zwar wenig in der Tasse, aber was der Menge fehlt macht der Geschmack wirklich wett :3
    Und dafür sind die alten Maschinen eben schon wirklich immer noch genauso gut geeignet wie was modernes... vor allem, wenn man sie nicht spült...
    Also schon mit klarem Wasser und so, aber ohne Spülmittel; Klingt jetzt vielleicht etwas unhygienisch oder eklig, ist es aber imo nicht. Oder ich empfinde es zumindest nicht so... Zum einen kocht man das Ding ja immer wieder neu ab - und da man ja immer nur Kaffee kocht bildet sich am Metall (bei Stahl besser als bei Alu, imo) eine Pattina wenn man das Spülmittel weglässt. Und das trägt auch zum Aroma bei. :3

Ansonsten gibts die Maschinen ja schon in den verschiedensten Grössen, ich hab nur eine kleinere, wegen Singlehaushalt und so. Ich weiss auch gar nicht mehr wo ich die letzte herhab, aber teuer war die bestimmt nicht.
    Allerdings stimmt es schon, ich mach mir auch nur kleine Tassen - ich glaub, 400 ml kräftiger Espresso am Morgen wär dann wohl doch des Guten zuviel xD Aber wie du ja schriebst, etwas dünner machen kann man ihn ja auch, wenns dann noch schmeckt.

Und was die Kapseln angeht... Die Qualität ist ja meistens recht okay bei den Dingern, aber ich mag sie eben aus mehreren Gründen nicht. Zum einen sind sie teuer, zum anderen ist jeder Löffel voll Kaffee einzeln verpackt und macht Müll (was mir auch nicht in den Sinn will, schliesslich gibts nichts Natürlicheres als Kaffee, da muss ausser Kompost nichts davon übrig bleiben.) Und zum dritten... Kaffee oder Tee trinken bedeutet nicht einfach nur schnell Mund auf, Kaffee runter, weitermachen, sondern sich Zeit lassen, mit Vorfreude zubereiten und in Ruhe geniessen. ^^"

Weshalb ich mich zum Beispiel weigere, Dallmayr- Automatenplörre und dergleichen als Kaffee zu bezeichnen.(Und auch Kaffeekapseln werden niemals den Weg über die Schwelle meiner Wohnungstür finden... xD)

Maan, welche Ironie; Vor Jahren hatte ich nicht genug Geld für die Butter aufm Brot, aber da wär mir bei solchen Mühlen der Sabber runtergelaufen. Und gezwungenermassen musste ich mir da auch mit selbst zusammengeschusterten Komponenten behelfen - und das hat mir sogar Spass gemacht!

Heute hätte ich etwas Kleingeld - und was kauf ich mir? Meh, was soll ich mit 10 Ghz? Ich kauf irgend so ein praktisches Medion - Notebook; Idealerweise so eins, bei dem alles vorinstalliert ist und ich keinen Finger mehr krumm machen muss damits läuft - und passt! :sir:

Ich bin eine Schande für mein Vergangenheits-Ich... xD"

Ellie - Ostschleuse

Erstaunt darüber, in diesen modrigen Gemäuern im hinteren Teil der Stadt Leute anzutreffen war ich neugierig einige Schritte auf die beiden Soldaten zugegangen während ich schon meine Hand hob um ihnen begrüssend zuzuwinken. Aber etwas verunsicherte mich bei ihrem Anblick auf sonderbare Weise mehr und mehr. Vielleicht war es die Art wie sie sich verhielten - oder wie sie sprachen, aber etwas liess mich ein gutes Stück von ihnen entfernt mitten in der Bewegung unvermittelt innehalten.

"Ich soll dir zuhören?! Den Teufel werde ich tun! Verflucht nochmal, ich... wollte... ich... ihr habt sie alle umgelegt! Verflucht nochmal!"
    Die schwarzhaarige Frau in der Uniform eines Corporals schien völlig aufgelöst, sie stammelte und wiederholte sich, während der gross gewachsene blonde Mann auf sie zutrat und sie wie beruhigend an der Schulter fasste.
    Wow. Was war denn da los? Etwas schien da nicht zu stimmen, schliesslich hatte ich schon manches militärisches Getue mit angesehen, aber noch nie, das ein Corporal so aus der Rolle fiel - oder gar auf diese Weise mit einem Leutnant sprach.
    Unbewusst trat ich einen Schritt zur Seite um fürs Erste lieber doch nicht zuviel an Aufmerksamkeit zu erregen.
    "Aber ich sagte doch, du sollst mir zuhören..." wiederholte sich der blonde Leutnant, und seine ruhige, tiefe Stimme wirkte gelassen, doch etwas in seiner Bewegung, in seinem Blick verwandelte die Gelassenheit in etwas anderes... etwas kälteres.
    "Wir haben doch keine andere Wahl, verstehst du denn nicht, Tyria? Es ist wichtig, dass du es verstehst, damit du weiter deine Arbeit machst, denn wir brauchen dich. Du hilfst uns, und wir helfen dir..."

Edit: hier Teil 2 des Posts :

Das schwarzhaarige Mädchen, bestimmt nicht sehr viel älter als ich, zuckte bei der Berührung beinahe unmerklich zusammen und schien hin und hergerissen, zwischen Zorn und Verzweiflung.
    "Keine andere Wahl als sie zu töten? Das kann nicht dein Ernst sein..." stiess sie hervor, mit schluchzendem Schimpfen.
    "So sehr ich es bedauere, es ist so;" erwiderte der blonde Mann mit beinahe gespenstischer Ruhe. "Aber wenn wir sie gehen liessen würde trotz aller Versprechen irgendwann einer einem anderen davon erzählen. Und sehr bald wäre das Geheimnis kein Geheimnis mehr, und das bedeutet, das man uns an die Wand stellen würde, verstehst du. Mich... Dich... Uns alle..."

Ein eisiger Schauer legte sich bei diesen Worten wie ein Schatten über meine aufmerksame Neugier; Was immer hier los war, ich war mir plötzlich sehr sicher, dass diese Unterhaltung weniger als gedacht mit irgendwelcher geheimnisvoller, verbotener Romantik zu tun hatte von der ich in billigen Schundromanen las.

Die junge Frau, Tryia, war wie angewurzelt stehen geblieben und hatte dem Mann wortlos zugehört, während ihr verzweifelter Blick an seinen Lippen klebte. Doch nun schien es so, als wollten ihr ihre Züge entgleiten, die Verzweiflung stand ihr ins Gesicht geschrieben und einen Augenblick lang wollte sie in Tränen ausbrechen, während der blonde Mann vorsichtig einen Schritt auf sie zutrat, um sie in den Arm zu nehmen.
    Doch plötzlich flackerte ein sonderbarer Zorn in ihrem Blick auf, sie schob mit einer Drehung ihres Körpers seine Hand von ihrer Schulter, und trat energisch einen Schritt vor um sich aus dem Versuch seiner Umarmung zu lösen und blieb dann, mit dem Rücken zu ihm gewandt, stehen.

"Ich kann das nicht..." begann sie, beinahe flüsternd. "Ich liebe dich, Mor... aber ich kann das nicht." Sie sprach nicht laut, und immer noch mit etwas zittriger Stimme - und doch, die Entschlossenheit darin schien wie ein Felsen aus der schäumenden Brandung hervor zu stehen.
    Einen Augenblick verging in endloser Stille. Als wäre die Zeit eingefroren, denn der Mann, Mor, wie die Frau in nannte hatte mitten in der Bewegung innegehalten als Tryia ihren Satz beendet hatte.

Dann senkte Mor kraftlos seufzend den Blick zu Boden, so als würde ihn eine schwere Müdigkeit übermannen, die ihn keine Antwort finden lies. Doch als ein paar Sekunden später sein Haupt hob lies der entschlossene Blick seiner stahlblauen Augen keine Spur mehr davon erkennen. Sachte trat er von hinten an Tryia heran und legte behutsam, ihre Arme um sie. Beruhigend, wanderten seine Arme an ihrer Hüfte und ihrem Oberköper entlang. Nunja, nicht nur beruhigend... das fiel langsam eindeutig unter zärtlich - und ich war hin und hergerissen zwischen blanker Neugier und dem Gefühl aus einem Grund mehr sehr fehl am Platz zu sein.

Noch etwas unentschlossen richtete ich mich vorsichtig hinter meiner Deckung auf und spähte halbherzig nach einer Möglichkeit in aller Stille von hier zu verschwinden, als Mor plötzlich innehielt und seinen Kopf an Tyrias Ohr legte.
    "Ach Tyria...mein kleines Mädchen..!" begann er sanft und zärtlich. "Mein dummes, kleines Mädchen..."

Dann ein Knacken. Ein grauenvolles, röchelndes Knacken; Und Tyria fiel kraftlos zu Boden. Als hätte sie sich von einer auftrechten jungen Frau in eine Puppe verwandelt, halb hingehockt auf kraftlosen Gliedern und mit einem Kopf, der unnatürlich an ihrem Hals hing. Ein Kopf mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen - voller Leere, voller Entsetzen...

Es ist für mich erstaunlich und verwunderlich, wie schnell da die Wogen hochgehen - und auch, in meinen Augen, Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Denn ich schrieb ja auch, das ich einen Organspendeausweis habe und man von mir haben kann was man will wenn ich es nicht mehr brauche. Aber das heisst ja nicht, dass ich alles nicht unbedingt Lebensnotwendige hier und jetzt verramsche, denn dann kann ich die zweite Niere abgeben, plus auch noch ein Auge (oder gleich Beide; Augenlicht ist ja nicht per Definition lebensnotwendig) und dazu noch einen Arm und ein Bein;

Warum sollte ich das tun? Bin ich Jesus? Ich brauch den Kram erstmal noch selber :>
    Aber den Tod seh ich pragmatisch, ich denke nicht, das ich irgendwas davon vermissen werde - oder mein Körper unversehrt bleiben muss, damit ich zum jüngsten Gericht wiederauferstehen kann.
    Von daher - wenn ich den Kram nicht mehr brauche, aber so viele andere ja sehr wohl, dann doch gerne. Macht was draus wenn ihr könnt. Warum sollte ich darauf hocken bleiben?

Wobei sich mir auch nicht die Frage stellt, wem man was einpflanzt. Und ob dieser jemand mir dafür dankbar ist oder nicht. Muss er mir ja nicht mal, ich hab ihm/ihr blos was gegeben, was ich nicht mehr brauche. Nicht weniger und nicht mehr.

Um den Schmerz zu verstehen, den ich jedes Jahr zu Weihnachten durch die Beschallung mit Wham erleiden muss wäre hier mal eine Kostprobe davon, wie sich der Song in meinen Ohren anfühlt... ->

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist zwar ungewöhnlich, aber mein Herz ist mir heut leicht, da ist zur Feier des seltenen Momentes etwas, naja... easy listening angesagt xD

Carrousel - J´avais rendez-vous

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab einen - und auch so ausgefüllt, das sich niemand anders mit Fragen quälen muss, weil das nicht in meinem Sinne wäre. Ich bezweifle zwar, dass man irgendwas von mir jemand anderem guten Gewissens einsetzen würde (So gesund lebe ich nicht x_x) aber grundsätzlich hab ich kein Problem damit die Teile von mir abzugeben die ich nicht mehr gebrauchen kann.

Und ja, für gewöhnllich bin ich ja schon immer etwas paranoide, aber das ich wegen nem Beinbruch im Krankenhaus lande wo ich meinem gewissnlosen Arzt und Henker begegne, der meine Leber für gutes Geld an den Mann oder die Frau bringt weil ich nen Organspendeausweis hab - das wär dann doch des Guten zuviel für mich.

Im übrigen stellt sich auch die Frage von wem die Stimme auf mir stammt - wenn Nox die Wahrheit sagt und noch nicht gewählt hat. Es wird doch nicht die Deine sein, oder tongue?

Und um dich zu beruhigen, meine Stimme hab ich noch, ich setz sie mal vorläufig auf @Ex4mp1e Mal sehen, wie das ankommt... :klug:

Ich hetze jeden gegen jeden wenn es sein muss! Und mir dadurch Feinde zu machen nehm ich gern in Kauf, wenn ich dadurch etwas mehr Leidenschaft entzündet sehe als man sie bei Zombies findet. Ob mich das auch zum Hasen macht müsst ihr selbst entscheiden, Hauptsache ihr entscheidet irgendwas!