Kaffee

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass nur Kaffee mich noch am Leben hält. Ich muss demnach zugeben, dass ich ziemlich viel Kaffee trinke. Fünf Tassen am Tag sind da keine Seltenheit. Sie geben mir die Energie, die ich brauche, um meinen Alltag zu überstehen, da ich ständig müde und erschöpft bin. Ich bin mir übrigens durchaus bewusst, dass das nicht so gut für mich ist, aber ich kann's irgendwie auch nicht sein lassen. Verdammt, ich liebe Kaffee!

  • Ohne Kaffe läuft nichts. :tee:


    Ich trinke ihn zu jeder Tages und Nacht Zeit. Ein bis zwei Kannen pro Tag.
    Am liebsten trinke ich Café au Lait oder Café Latte. Schwarzer Kaffe macht bei so einem Konsum meist Magenschmerzen :punch:
    Aber trotzdem, ohne geht überhaupt gar nicht

  • Trinkt ihr Kaffee?

    Yesss, ich liebe Kaffee!


    Warum/warum nicht?
    Weil er einfach gut schmeckt und perfekt ist zum wach werden. Zum wach bleiben taugt er zumindest bei mir aber nicht so viel, da brauche ich dann eher Red Bull. Aber hauptsächlich trinke ich ihn wegen des Geschmacks, nicht wegen der Wirkung.


    Wie trinkt ihr euren Kaffee?

    Schwarz. Genau wie bei Bier gehört auch hier kein Gemixe rein.


    Wann trinkt ihr ihn?

    Morgens zwei Tassen zum Frühstück bzw. auf Arbeit und dann meistens nochmal gegen Mittag/frühen Nachmittag noch eine Tasse.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."


  • [*]trinkt ihr Kaffee?

    [*]Ja ich trinke Kaffee
    [*]

    [*]

    [*]Warum/warum nicht?

    [*]Brauche ich wenn ich Arbeiten gehe, trinke davor im Personalraum immer noch einen Kaffee, sonst bin ich Müde *GÄHN*
    [*]


    [*]Wie trinkt ihr euren Kaffee?

    [*]Ich Trinke ihn am Liebsten mit 2x Zucker und 2x KaffeeRahm
    [*]
    [*]Wann trinkt ihr ihn?
    [*]Um 6:30 Uhr - 6:59 Uhr

  • Ja, ich trinke Kaffee. Hauptsächlich zum Frühstück 2 Tassen. Vielleicht Mal am Mittag noch eine Tasse sonst war es das. Dazu muss ich noch erwähnen das in meiner Tasse knapp 1l reinpasst. Ich trinke Kaffee nur schwarz. Nach meiner Meinung nach gehört nichts da rein. Wieso ich ihn trinke? Es verleitet mir einfach einen guten Start in den Tag und gibt mir Energie die ich für den Tag dringend benötige.

  • -trinkt ihr Kaffee?
    Selten mal:) Ich brauche das nicht jeden Tag.


    Warum/warum nicht?
    Zum Kuchen oder Plätzchen schmeckt es ja ganz gut.


    Wie trinkt ihr euren Kaffee?
    Mit viel Milch und Zucker. :D


    Wann trinkt ihr ihn?
    Wenn mir danach ist, trinke ich den. Nicht sehr viel, also selten mal eine Tasse.

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Ich gehöre wohl einer Minderheit an, denn ich trinke KEINEN Kaffee!!


    ich stehe dazu, das ich den Hype überhaupt nicht nachvollziehen kann. Scheinbar fehlt mir ein Gen denn ich kann dem braunen Getränk absolut nichts abgewinnen. :twirl: Werde dafür von vielen Kollegen immer fast mit einem fassungslosen Bilck gewürdigt, wenn ich einen angebotenen Kaffee ablehne. :facepalm:


    Aber ich gönne jedem Kaffeetrinker seinen Kaffee und jeder hat sicher sein Laster dem er nicht entgehen kann. Mein Laster ist süßes, daher denke ich kann ich ungefähr nachvollziehenen wie es einem Kaffetrinker ohne Koffein gehen muss. :onion-dead:

  • Ich hab während des Abiturs, der Ausbildung und des Studiums sehr viel Kaffee getrunken, allerdings auch nur als Wachmacher und nicht wegen des Geschmacks. Gerade wenn man anfängt, sich auf das Zeug zu verlassen, kann das zum Problem werden.
    Mein Kaffee war also in der Regel schwarzer Kantinen-Kaffee ohne alles.
    Zuhause gerne mit Syrup oder Milch + Kakaopulver.


    Irgendwann hat sich meine berufliche Situation stark verändert und ich brauchte keinen Kaffee mehr.
    Bin dann auf Tee umgestiegen, trinke diesen aber bei Weitem nicht so oft.


    Mir persönlich reicht morgens ein Becher kalte Cola zum Aufwachen.
    Zwingt mich auch zum Frühstücken (was ich sonst überspringe).

  • Trinkt ihr Kaffee?
    Nein, nie getan.



    Warum/warum nicht?
    Der Geschmack sagt mir überhaupt nicht zu (probiert habe ich ihn durchaus unfreiwillig schonmal), am Geruch finde ich auch nichts schönes und mich schreckt eine gewisse Abhängigkeit, die ich bei anderen erlebe, durchaus ab. Ich möchte morgens nicht aufstehen und dann auf Kaffee angewiesen sein, um in den Tag starten zu können. :zZz: Mir ist klar, dass das etwas überspitzt dargestellt ist, da nicht jeder Kaffetrinker automatisch Kaffee unbedingt für seinen Alltag braucht (und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kaffee als Genussmittel für viele einfach Entspannung und "Auszeit" bedeutet), aber eine Bekannte von mir zum Beispiel ist morgens wirklich extrem mies gelaunt ohne Kaffee. Und wenn dann kein Kaffee zur Verfügung steht, aus welchen Gründen auch immer, wird's wirklich schlimm mit ihrer Laune. Ich weiß nicht, ich möchte einfach nie derart auf etwas angewiesen sein. Mein Freund ist auch ein großer Kaffeeliebhaber, bei ihm ist das aber zum Glück nicht so. Einzig die Kaffeeflecken, die er mit seiner tropfenden Kaffeekanne überall hinterlässt, rauben mir manchmal ein paar Nerven. xD"

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Ich gelte in meinem Umfeld schon als Kaffeejunkie, denn ein Tag ohne Kaffee geht bei mir gar nicht. Nach dem Aufstehen brauch ich direkt erstmal 2-3 Tassen Kaffee, um richtig auf die Beine zu kommen und über den Tag verteilt, folgen dann noch weitere Tassen. Also an manchen Tagen kommt da einiges zusammen.


    Trinke meinen Kaffee am liebsten schwarz... ab und an mal ein Schuss Milch rein, aber bitte kein Zucker.
    Wenn schon ein süßes Kaffeegetränk, dann Cappuccino, Eiskaffee,... oder was in dem Stil. Aber in "normalem" Kaffee find ich Zucker grausig :D



  • Weshalb ich mich zum Beispiel weigere, Dallmayr- Automatenplörre und dergleichen als Kaffee zu bezeichnen.(Und auch Kaffeekapseln werden niemals den Weg über die Schwelle meiner Wohnungstür finden... xD)

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Dann trinkst du doch aber eher Espresso oder Mokka? *


    So ein Teil wollte ich mir im nächsten Monat vielleicht auch kaufen. Problem ist bloß, dass ich die Menge an Espressi sehr gering ist. Ich trinke zum Vergleich 400 ml Kaffee auf einmal. Will ich jetzt ein ähnliches Erlebnis auch mit dem Espresso erreichen, komm ich aus dem kochen nicht mehr raus, da so ein Espresso ja gerade mal aus 25 ml besteht. Teuer ist es dann auch noch.


    Kapselmaschinen fand ich persönlich recht gut. Sie können dir einen vernünftigen Espresso zaubern und nicht nur so ein Wasseraufguss wie bei den Pad-Maschinen. Nur die Menge ist halt wieder etwas gering. Wenn ich da jeden Tag fast 10 Kapseln verbrauchen würde, dann hätte ich schnell viel Geld ausgegeben.



    * Edit:
    Ach vergiss es, ich habe gar nicht gewusst, dass man damit auch normalen Kaffee zubereiten kann. :shower:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Also, im Grunde trinke ich schon (fast!) alles, das dunkel, heiss und bitter ist. Grade wenn ich unterwegs bin oder wo zu Besuch und mir ein Kaffee angeboten wird, dann freu ich mich auch über ne Tasse stinknormalen Filterkaffee; Ich mach da sicher niemandem ein Drama draus.



    Nur für mich persönlich mag ich Espresso am liebsten - ist zwar wenig in der Tasse, aber was der Menge fehlt macht der Geschmack wirklich wett :3
    Und dafür sind die alten Maschinen eben schon wirklich immer noch genauso gut geeignet wie was modernes... vor allem, wenn man sie nicht spült...
    Also schon mit klarem Wasser und so, aber ohne Spülmittel; Klingt jetzt vielleicht etwas unhygienisch oder eklig, ist es aber imo nicht. Oder ich empfinde es zumindest nicht so... Zum einen kocht man das Ding ja immer wieder neu ab - und da man ja immer nur Kaffee kocht bildet sich am Metall (bei Stahl besser als bei Alu, imo) eine Pattina wenn man das Spülmittel weglässt. Und das trägt auch zum Aroma bei. :3



    Ansonsten gibts die Maschinen ja schon in den verschiedensten Grössen, ich hab nur eine kleinere, wegen Singlehaushalt und so. Ich weiss auch gar nicht mehr wo ich die letzte herhab, aber teuer war die bestimmt nicht.
    Allerdings stimmt es schon, ich mach mir auch nur kleine Tassen - ich glaub, 400 ml kräftiger Espresso am Morgen wär dann wohl doch des Guten zuviel xD Aber wie du ja schriebst, etwas dünner machen kann man ihn ja auch, wenns dann noch schmeckt.



    Und was die Kapseln angeht... Die Qualität ist ja meistens recht okay bei den Dingern, aber ich mag sie eben aus mehreren Gründen nicht. Zum einen sind sie teuer, zum anderen ist jeder Löffel voll Kaffee einzeln verpackt und macht Müll (was mir auch nicht in den Sinn will, schliesslich gibts nichts Natürlicheres als Kaffee, da muss ausser Kompost nichts davon übrig bleiben.) Und zum dritten... Kaffee oder Tee trinken bedeutet nicht einfach nur schnell Mund auf, Kaffee runter, weitermachen, sondern sich Zeit lassen, mit Vorfreude zubereiten und in Ruhe geniessen. ^^"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Nur für mich persönlich mag ich Espresso am liebsten - ist zwar wenig in der Tasse, aber was der Menge fehlt macht der Geschmack wirklich wett :3
    Und dafür sind die alten Maschinen eben schon wirklich immer noch genauso gut geeignet wie was modernes... vor allem, wenn man sie nicht spült...
    Also schon mit klarem Wasser und so, aber ohne Spülmittel; Klingt jetzt vielleicht etwas unhygienisch oder eklig, ist es aber imo nicht. Oder ich empfinde es zumindest nicht so... Zum einen kocht man das Ding ja immer wieder neu ab - und da man ja immer nur Kaffee kocht bildet sich am Metall (bei Stahl besser als bei Alu, imo) eine Pattina wenn man das Spülmittel weglässt. Und das trägt auch zum Aroma bei. :3

    Das kenne ich beim Tee. Ich selbst spüle meine Kaffeetasse nur einmal in der Woche aus. Es bildet sich dort auch eine Schicht, die ist allerdings unglaublich lästig, da diese nur sehr schwer wieder ab geht. Aktuell versuche ich es mit Salz und Natron. Tee kann ich aus der Tasse dann nicht trinken, weil die Kaffeeschicht den Geschmack verfälscht.


    Ansonsten gibts die Maschinen ja schon in den verschiedensten Grössen, ich hab nur eine kleinere, wegen Singlehaushalt und so. Ich weiss auch gar nicht mehr wo ich die letzte herhab, aber teuer war die bestimmt nicht.
    Allerdings stimmt es schon, ich mach mir auch nur kleine Tassen - ich glaub, 400 ml kräftiger Espresso am Morgen wär dann wohl doch des Guten zuviel xD Aber wie du ja schriebst, etwas dünner machen kann man ihn ja auch, wenns dann noch schmeckt.

    Ja, also ich will mich mit 400 ml Espresso nicht abschießen. :glotzen:
    Ich denke einfach nur, dass ungefähr die selbe Menge Koffein enthalten sein soll, wie in meinem Filterkaffee. Das sind dann sicher 4-6 Espressos, ich trink meinen Kaffee nicht so sonderlich stark.


    Daher müsste man mal wissen, wie viel ml bei denen eine Tasse fasst. In der Beschreibung der Kannen lese ich immer "ist für X Tassen geeignet". Ist natürlich Marketing technisch völlig bescheuert die ml nicht mit anzugeben, da kein Mensch weiß welche Mengen mit "Tassen" gemeint sind. Zumal ich jetzt noch gelesen habe, dass man damit keinen "echten" Espresso herstellen kann, weil dort mit anderem Druck (bar) gearbeitet wird.


    Wie viel fasst deine Kanne und für welche Anzahl an Tassen wurde sie ausgeschrieben? Sind es denn echte 25 ml pro Tasse?


    Und was die Kapseln angeht... Die Qualität ist ja meistens recht okay bei den Dingern, aber ich mag sie eben aus mehreren Gründen nicht. Zum einen sind sie teuer, zum anderen ist jeder Löffel voll Kaffee einzeln verpackt und macht Müll (was mir auch nicht in den Sinn will, schliesslich gibts nichts Natürlicheres als Kaffee, da muss ausser Kompost nichts davon übrig bleiben.) Und zum dritten... Kaffee oder Tee trinken bedeutet nicht einfach nur schnell Mund auf, Kaffee runter, weitermachen, sondern sich Zeit lassen, mit Vorfreude zubereiten und in Ruhe geniessen. ^^"

    Ja, da hast du natürlich recht. Den Müll-Aspekt habe ich noch gar nicht genannt. "Kapsler" sind eher was für wenig Trinker.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Wie viel fasst deine Kanne und für welche Anzahl an Tassen wurde sie ausgeschrieben? Sind es denn echte 25 ml pro Tasse?


    Oje, da hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, bei Tassen oder Esslöffeln bin ich in Sachen Millilitern ein waaghalsiger Teufelskerl! xD
    Aber weil nichts (mehr?) draufsteht hab ichs grad mal ausprobiert wie viel meine Maschine fasst. Wenn ich sie hoch bis zum Sicherheitsventil befülle gehen 150ml rein, aber ich befüll sie nur immer so zu zwei dritteln, also trink ich wohl so 100ml, oder um den Dreh.



    Und du hast Recht, dadurch, dass das Wasser nur durch den Siededruck durch das Pulver strömt ist das Ergebnis nicht so cremig wie ein Espresso im Restaurant, aber trotzdem schmeckt (mir) der Kaffee so zubereitet grossartig. (Und der Duft, und das Geräusch, dass das Ding beim Kochen macht haben sich mir längst schon als Glücksreiz eingebrannt... :tee: )

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich hab noch mal Recherche betrieben. Also so wirklich 100 % bin ich nicht von den Kannen überzeugt. Es wird ja Aluminium verwendet, welches eine eher niedere Qualität besitzt. Soweit ich aber weiß, nutzt man Aluminium wegen der Wärmeleitung. Nun lese ich ganz oft aber, dass sich dort auch Schimmel bilden kann. Ich kann nicht 100 % sagen, dass die Leute, die so etwas haben, nicht auch einfach das Gerät falsch benutzen (z.B. Spülmittel zum reinigen).


    Hast du eine Alu-Version oder Edelstahl?


    Ich habe noch ein witziges Video gefunden, bei der genau beschrieben wird, wie man einen "galaktisch guten" Espresso zubereitet. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Seite dazu:


    http://www.coffeecircle.com/ka…espressokocher-herdkanne/


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>