Beiträge von Haggard

Naja, was Lemura und mich angeht. Ich denke dieses Szenario ist überaus umfangreich und offen, was grosses Potenzial bietet wenn es um interessante, spannende Handlungen und abenteuerliche Aktionen geht.
    Aber der Umfang des Konzeptes ist auch eine grosse Schwäche da es sehr viel Zeit, Rücksicht, Disziplin und Einfallsreichtum sowohl von Seiten der Spielleitung als auch von den Mitspielern verlangt.
    Ein weiterer Aspekt ist in meinen Augen die Vielzahl von Möglichkeiten, die der Einsatz von übernatürlichen oder magischen Fähigkeiten erlaubt. Das kann ein RPG duchaus noch weiter bereichern, aber es erfordert eben auch eine sehr umsichtigen und gewissenhaften Einsatz dieser Dinge, da man sich sonst leicht damit vergaloppiert was schnell ein grosses Ungleichgewicht der Möglichkeiten und dadurch auch Frust erzeugt.
    Und vor allen Dingen steht in jedem RPG die Story! Würde man für Lemura eine ungefähre Richtung entwerfen die es aber dennoch erlaubt, dass Spieler nicht dem Spielleiter Malen nach Zahlen mässig von A über B nach C folgen müssen, sondern dass das RPG sich durch die Handlungen der Spieler in verschiedenste Richtungen entwickeln kann könnte mit der Story und all ihren Optionen nicht nur ein Buch füllen, sondern ein ganzes Bücherregal...

Und ich fürchte eben, dass dieser Schuh für Gelegenheitsrpgler doch etwas zu gross ist.

Aber ein Rollenspiel an sich ist eine tolle Sache und ein Versuch schadet nie. Allerdings würde ich für den Anfang eher zum Backen von kleinen Brötchen raten.
    Also, keine Magie; Keine Superkräfte, keine in den Hosentaschen zusammengefalteten Raktetenwerfer oder automatische Gewehre.
    Epoche: Die Neuzeit. Ist zwar nicht besonders aufregend, aber sofern sich unter den Mitspielern keine Mumien, Zeitreisende oder viele Jahrhunderte alte Vampire befinden nunmal eben jene Umgebung mit der man sich am besten auskennt und umgehen kann.
    Genre: Krimi, Thriller, oder Horror.
    Es ist ziemlich schwer in diesen Bereichen etwas noch nie dagewesenes zu erleben, aber dass muss nicht zwingend ein Nachteil sein. Wenn man am Üben ist und in Situationen gerät, in welchen man so gar keinen Plan hat was man tun oder wie es weitergehen könnte ist es besser man klaut leiht... sich mal wo was aus als das man frustriert die Segel streicht :D

Und der andere Vorteil dieser Genres; Man spielt in einer relativ übersichtlichen Umgebung und ausserdem ist es ein natürlicher Instinkt, dass Menschen bei Unsicherheit oder Gefahr eher die Sicherheit der Gesellschaft suchen und sich zusammenrotten. Das wäre durchaus nützlich um die Interaktion der Spieler zu stärken und um zu vermeiden, dass jemand im Abseits verloren geht.

Zusammenfassend würde ich also sagen, bei was kleinerem wäre ich schon dabei; Auch wenns drum ginge was zu entwerfen, wenn es auch nicht von heute auf morgen gehen würde.
    Aber was Lemura betrifft. Ich zumindest würde zwar mitspielen - aber von der Spielleitung werde ich die Finger lassen solange ich nicht wirklich überzeugt davon bin, dass ausreichend langfristige Motivation vorhanden ist.

Das tut mir sehr Leid für deine Freundin und ihre Familie.

Ich meinte auch nicht, dass ich sichergehen wollte das die Ersatzteile meiner kaputten Maschine an jemanden gingen der nach meinem oder irgend nem anderen Masstab als besser, nützlicher oder würdiger gehen sollten. Selbst mir ist klar, das sowas faschistoider Schwachsinn ist.

Ich meinte nur, dass ich aus rein persönlichen Gründen nicht wissen wollen würde wem meine Nieren eingebaut würden. Denn ich weiss, dass es gute Menschen gibt - selbst wenn ich sie nicht kenne. Aber ich weiss auch, welche Abgründe sich in Menschen auftun können. Und ich würde eben lieber mit dem Glauben sterben dass jemand dem der Schrott was nützt zur ersteren Gattung zählt als mir sicher zu sein, dass mein Herz für jemanden schlägt der kaum aus dem Krankenhaus entlassen wieder mit lachendem Gesicht Kinder mit Waffen, Drogen und Freiern versorgt, während er nebenbei radioaktiven Giftmüll in den Erdboden frackt...

Hi Kuko, Willkommen hier im Forum - und was Lemura angeht; Auch ich finds sehr schade drum ;-( Allerdings ist es vom Szenario her sehr umfangreich und funktioniert nur, wenn jeder einzelne Teilnehmer auch wirklich über einen längeren Zeitraum Lust am Schreiben hat, und daran, sich mit der eigenen Fantasie zu beschäftigen und auf das Spiel der anderen einzugehen.

Das fand ich eben letzten Herbst nicht mehr als gegeben, und unter diesen Umständen war ich dann doch dahingehend egoistisch, dass ich nicht unzählige Stunden dafür aufwenden wollte den Alleinunterhalter und Animateur zu machen, wenn generell kein besonderes Interesse mehr zu bestehen schien.

Aber auch wenn ich Lemura nicht begraben möchte - man könnte durchaus mal wieder versuchen an einem RPG zu basteln; Allerdings würde ich eher zu einer nicht allzu umfangreichem Genre wie Fantasy raten. Vielleicht eher zur Form eines Krimis oder Slice of Life. ^^"

Ich mein klar, man rettet irgendwo einen Menschen, aber dann hab ich auch nichts davon wenn ich tot bin und ein Mensch rette :/ Ich will schon irgendwie mitbekommen jemanden zu retten :D

Was das angeht; Ich muss gestehen, ich seh das anders. Wenn mein Leben ein anderes retten würde, wüsste ich lieber nicht welches. Ich würde mir lieber vorstellen, das es einfach jemand ist, den ich nicht kenne, aber der eben trotztem ein halbwegs gutes, aufrechtes Leben führt. Anstatt dass ich ihn kennen lerne und die Gewissheit haben müsste, das der oder diejenige - mit Verlaub gesagt - in meinen Augen möglicherweise ein blödes Riesenarschloch ist...

Naja, ich würde sagen (was mir nicht schwer fällt, da momentan all meine Organe klaglos ihre Arbeit verrichten) dass ich mich vielleicht schwer täte, ein Spenderorgan anzunehmen. Denn da stünde ich wirklich in der Verantwortung doch was aus meinem Leben zu machen :D

Aber wenn ich tot oder mein Hirn Matsch wäre wärs mir herzlich egal, was man mit meinem Kadaver anstellt. Hauptsache, man stopft mich nicht aus und stellt mich in ein Regal - oder so...

Meine Stimme geht an Erza; Neben dem oben genannten wird von meiner Seite aus der Post bei Noxs Hinrichtung zu dem Zünglein an der Waage werden, der ihr meine Stimme einhandelt; Da sie bei der Abstimmung nicht teilnahm empfinde ich ihren wertenden Kommentar als sonderbar; Entweder war es nur eine dahingesagte böse Ahnung - oder aber du, Ezra, hättest etwas zu siegessicher eine Prognose getroffen.
    Da dir die Hexe in den vorhergehenden Runden nicht in die Quere kam könntest du schliesslich angenommen haben, sie wäre schon in deinem Rachen verschwunden.

Thats all, Folks.

Na, als erstes mal ist es schon so dass ich jede Form von Beteiligung an Doubt sehr begrüsse, da jedes kleine bisschen das Spiel für alle anderen bereichert und unterhaltsamer macht.

Aber ich wollte auch mal ordentlich provozieren um zu nem Post zu drängen. Denn man kann den Wolf zwar auch per Zufall irgendwie erwischen. Aber die wahre Kür für Hasen ist es, dem Wolf sein Hasenleben ordentlich zur Hölle zu machen und ihn unter Druck zu setzen - im Idealfall sogar soweit, bis er einknickt und unter Tränen sein Geständnis ablegt...

Als einzelner Hase sowas zu erreichen gelang am ehesten noch DinahLee - aber ich brauch dafür jede Hilfe die ich kriegen kann, inklusive jene der anderen Hasen. x_x

Fragt sich nur, wer von euch ist die Hexenhäsin - und wer die einsame Wölfin.

Gegen dich als Wolf, Krümel, spricht für mich im Moment eigentlich nur das ableben von Kurax und dein Verhalten in den Abstimmungen, denn vieles könnte auch passen; Da wäre die Sache mit dem "leiser als man sein kann".
    Und die Tatsache, dass du dich seit der ersten Runde auf Erza eingeschossen hast ohne wirklich eine (für mich) nachvollziehbare Begründung abzuliefern. Es war nur einmal in Runde 1 kurz die Rede von einer durch Erza hervorgerufenen Verwirrtheit o_O"
    Wärst du der Wolf könntest du es dir natürlich leisten, nur einen zu verdächtigen - zumal dich dies vorteilhafter Weise auch vor dem Unmut von anderen zu Unrecht Beschuldigten bewahren würde.

Und du Erza. Ich kann mir mit Leichtigkeit vorstellen dass es auch in deinem Leben viele Dinge gibt, die allein schon notwendigerweise Vorrang vor Doubt haben. Dennoch gebe ich eigentlich innerhalb von Doubt nicht besonders grosse Stücke auf derartige Rechtfertigungen; Sie können schliesslich Teil eines perfiden Plans sein. o_Ó
    Am meisten fällt mir an dir dein Zögern auf. Du brachtest - vor allem in der ersten Runde - durchaus einige Ansätze und Ideen, hieltest dich dann aber doch lieber vage und wähltest den Würfel um dir das schmutzige Henkershandwerk abnehmen zu lassen.
    Seltsamerweise hieltest du dich in Runde 2 komplett aus der Abstimmung heraus.
    Wärst du der Wolf wäre das zwar riskant - aber könnte durchaus als Kalkül durchgehen. Denn mit einer Wahrscheinlichkeit von einem Drittel am Galgen zu enden ist zwar nicht gering - aber auch nicht zu hoch um mit Verschwiegenheit zu bluffen und dadurch nicht aufzufliegen.

Den Rest hab ich grad nicht mehr im Kopf, aber was mir noch ein- und auffällt wird noch Erwähnung finden...

Also hab ich doch noch eine Reaktion rauskitzeln können - und darüber hinaus auch eine recht interessante...

Was ich damit meine erfahrt ihr heut Abend. Aber soviel sei verraten, dass ich meine Stimme in einem Doubtfinale schicksalsergeben einer Münze überlasse wird niemals passieren... :lekick:

Gut, ich hab mich aus reiner Dummheit oder Mutwilligkeit zwei Mal geirrt, dann kann ichs auch noch ein drittes Mal tun.

Aber ich denke, ich mach es diesmal so wie ihr und erspar mir die Mühe zu diskutieren, zu zweifeln, zu zögern und mich mit euch zu beraten. Schliesslich bin auch ich sehr vielbeschäftigt und und viiiiel zu wichtig um mir dafür fünf Minuten Zeit zu nehmen.

Ich schätze, ich werfe einfach eine Münze.

...

Meine Stimme geht an Krümel.

Nein, nicht immer, die Farbe wird zugelost.

Allerdings, wenn zwei Spielern ihr nächstes Match klar ist und sie sich untereinander selbst auf ne Spielfarbe einigen brauchen sie nach meinem Empfinden nicht auf mich zu warten.

Ich versuch natürlich schon, zumindest abends immer mal reinzugucken um den Turnierplan zu aktualisieren, deshalb sollte es kein Problem sein.

(Ich muss ja nur zwecks Verwirrung vermeiden, dass über die Hälfte des Turniers schon gespielt ist, im Plan aber fehlt. xD)

Uund irgendwie kann ich den Turnierplanpost nicht mehr editieren, aber:

Letztes Update: 03. Februar

Gegenfrage. Wo hast du geschrieben, für mich gestimmt zu haben?

Etwa in deinem ersten Post, nur einige Stunden nach Reds Ableben? Falls ja, dann war deine Wortwahl in meinen Augen keinesfalls besonders eindeutig...

Es tut mir Leid, wenn du das so siehst. Ich schliesse Krümel und Ezra keineswegs als mögliche Täter aus, dennoch empfinde ich es als legitim, auch dir die Gretchenfrage stellen zu dürfen. Weiters wartete ich durchaus etwas ab, um in Erfahrung zu bringen von welcher Seite die stumme Stimme auf mir stammte.

Da ich schlussfolgern muss, das Ezra zwar für sich selbst stimmen könnte und Krümel dahin gehend gelogen haben müsste überhaupt abgestimmt zu haben ist es aber wahrscheinlicher, dass tatsächlich du hinter dieser Stimme stecktest.

Was soll ich nun eher denken. Dass es für deine Unschuld spricht für mich gestimmt zu haben? - oder das dein Wolfshintern auf Eis gehen könnte und du versuchst einen Stein in meine Richtung ins Rollen zu bringen?

Ich entschied mich - selbst wenn ich gerne auch noch mehr von den anderen gehört hätte - deshalb für Option B. Du hattest einfach das meiste auf dem Misstrauenskonto

Wenn du das hier meinst:

ich würde ja jetzt .. auf Haggy tippen, weil einfach, er war in den letzten Spielen häufig Wolf (oder ähnliches) und hat gewonnen :c

Ich war zwar im letzten Spiel der Wolf - und habe tatsächlich gewonnen. Interessanterweise allerdings nicht durch Klugheit und raffinierte Augenauswischerei - sondern wie ich annehmen muss schlicht deshalb, weil ich so gut wie garnichts schrieb...

Ansonsten allerdings hält es sich wohl doch eher ausgeglichen mit mir als Wolf.

Aber ich kann dir gerne auch schildern, weshalb ich für dich stimmte. Auch wenn die Gründe zugegebenermassen nicht die logischsten sind, aber einige hab ich doch.
    In der Teilnehmerliste stehst du zur Rechten von Max. Du könntest es tatsächlich willentlich oder auch nicht auf Daichii abgesehen haben um desinteressiert zu wirken. Und du hast meinen Namen erwähnt - allerdings nur vorsichtig; So als wolltest du dich zwar nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber eben mal was einwefen um zu sehen wer darauf anspringt.
    Und trotz dessen hast du dich in meinen Augen sehr schnell von mir in die Ecke drängen lassen und dabei doch recht aufgescheucht gewirkt.

Spoiler anzeigen

Sollte ich mich da aber auf den falschen Floh im Ohr verbeissen, bitte ich dich um Verzeihung. x_x

Nun denn, dann wird meine Stimme an Nox gehen; Da Krümel dem Anschein nach nicht gelogen hat was ihre Stimme betrifft muss ich annehmen, dass die Stimme auf meinem Haupt von Nox stammt.

Sollte Nox der Wolf sein und ich somit richtig liegen wäre das zum Grossteil zwar nur geraten. Allerdings; Sollte Nox tatsächlich ein Häschen sein müsste sie zugunsten der Ermittlungen mit einer Verdächtigung gewinnbringender umgehen müssen. Impusliv eine Stimme zu hinterlassen und sich schmollend im Bau zu verkriechen lässt mich Gleichmut annehmen, den ich Angesichts der grausam von uns geschiedenen nicht hinzunehmen bereit bin.

Natürlich können wir aber auch versuchen den Wolf zu erwischen, indem wir blos rumstehen und Maulaffen feil halten. Allerdings, selbst wenn ich mich damit selbst an den Galgen bringe wäre es effizienter zu erfahren, welche Schlüsse ihr aus den bisherigen Ereignissen und Hinweisen zieht. Schliesslich sollte es wohl doch noch zumindest zwei Hasen unter uns geben.
    Möglicherweise fällt dem einen auf, was der andere übersehen hat - oder umgekert.

Bist du sicher? xD

Ich habe bloß eine Vermutung geäußert, worauf du sofort alarmiert wurdest.
    Finde ich jetzt nicht so Hasenhaft

Es stimmt zwar, es ist blos ein kurzer Satz. Dennoch impliziert er den Vorwurf, dass ich möglicherweise nicht dem Geschlecht der Hasen angehöre. Und das werte ich als emotionale Reaktion.

Nun gilt allerdings aber auch selbes für dich. Und wenn ich dich mit einem Verdacht provozieren und hervorlocken wollen hätte, würde ich den Versuch angesichts deiner Reaktion als geglückt erachten... o_Ó

Ich geb ja zu dass es meinen Theorien momentan doch sehr an Eleganz mangelt. Und auch, dass man die Sache mit der Nacht auch gut auf Nox ummünzen könnte - oder Wölfe eben wie schon oft besprochen allein schon gemäss ihrer Art nunmal nicht grade im Rampenlicht jagen gehen mögen.
    Aber ich meinte eben nicht nur Light und Night - sondern auch right. Um damit auf Harus Bemerkung anzuspielen, dass der Wolf von der rechten Seite aus auf die schlummernden Hasen zukäme o_o

Zumindest denke ich eben schon, dass es mit dieser links - rechts- Sache was auf sich haben könnte, da ich doch den Eindruck habe dass diese Worte im Gedicht sehr bewusst gewählt wurden und nicht nur dem Reim geschuldet sind; Oder so.

Natürlich ändert das nichts an der Tatsache, dass sowas immernoch seehr weit hergeholt ist, aber auch die Motivfrage bringt mich nicht weiter. Würde Krümel Max verputzen. Eher nicht; Aber wär das nicht die perfekte Tarnung?! Oh, doch. Und wer schleicht leiser, als man seien kann? Eine Katze. Tja, das Problem: Zu offensichtlich.

Und warum starb Daichi, die sich als Forrest Gump des Waldes ausgab; Oder zumindest nicht als sehr klug.. :D
    Allein diese Behauptung brächte ihr Misstrauen entgegen, da sie allein schon eine Lüge ist. Sie hatte auch weder jemanden verdächtigt, noch abgestimmt; Das heisst, wäre ich der Wolf hätte ich sie am Leben gelassen und mich in dieser Runde auf sie gestürzt, da sie mir erstklassige Vorlagen geliefert hätte um sie zu verunglimpfen.

Ich denke also, dass der Wolf auf diese Gelegenheit verzichtet hat muss andere Gründe haben. Sein Plan könnte eher sein, Desinteresse zu heucheln - und damit wären wir bei Nox...