Heut nur noch schnell zwei kleine Sachen, wobei ich mir die Beschreibung mal spare, zum einen muss ich rasch wohin - und zum anderen steigt man da ja auch ohne dummes Gefasel durch xD
Ein Prediger, kam in einen Saal, um zu sprechen.
Der Saal war leer, bis auf einen jungen Stallmeister, der in der ersten Reihe sass.
Der Mann überlegte sich: "Soll ich sprechen oder es lieber bleiben lassen?"
Schliesslich fragte er den Stallmeister: "Es ist niemand ausser dir da, soll ich deiner Meinung nach sprechen, oder nicht?"
Der Stallmeister antwortete: "Herr, ich bin ein einfacher Mann, davon verstehe ich nichts. Aber wenn ich in einen Stall komme und sehe, dass alle Pferde weggelaufen sind und nur ein einziges dageblieben ist, werde ich es trotzdem füttern."
Der Mann nahm sich das zu Herzen und begann seine Predigt.
Er sprach zwei Stunden lang.
Danach fühlter er sich sehr erleichtert und glücklich und wollte durch den Zuhörer bestätigt wissen, wie gut seine Rede war.
Er fragte: "Wie hat dir meine Predigt gefallen?"
Der Stallmeister antwortete: "Ich habe bereits gesagt, dass ich ein einfacher Mann bin und von so etwas nicht viel verstehe. Aber wenn ich in einen Stall komme und sehe, dass alle Pferde ausser einem weggelaufen sind, werde ich es trotzdem füttern. Ich würde ihm aber nicht das ganze Futter geben, das für alle Pferde gedacht war."
"Wann ich sie mache? Wann anders, als wenn mich hungert?"
"Wenn dich hungert?" fuhr der alte Fuchs fort. "Ja! da haben wir es! Hunger und Überlegung sind nie beisammen. Mache sie künftig, wenn du satt bist, und sie werden besser ausfallen."
(Gotthold Ephraim Lessing)