Beiträge von Haggard

Uh richtig. Is ja auch noch zu tun heut, also los... o_O Diesmal geht´s um... naja, lest selbst.

Ein Investmentbanker stand in einem kleine mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen. Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prachtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht hatte.
    Der Mexikaner antworte: "Ein paar Stunden nur. Nicht lange."
    Daraufhin fragte der Banker, warum er nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen.
    Der Mexikaner sagte, die Fische, reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen.
    Der Banker wiederum fragte: "Aber was tun Sie denn mit dem Rest des Tages?"
    Der mexikanische Fischer erklärte: "Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen, spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe im Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben."
    Der Banker erklärte: "Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte Ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten Sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganz Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schliesslich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York City umziehen, von wo aus Sie dann ihr florierendes Unternehmen leiten."
    Der Mexikaner fragte: "Und wie lange wird dies alles dauern?"
    Der Banker antwortete: "So etwa 15 bis 20 Jahre."
    Der Mexikaner fragte: "Und was dann?"
    Der Banker lachte und sagte: "Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, konnten Sie mit Ihrem Unternehmen an die Börse gehen; Ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen."
    Der Mexikaner sagte: "Millionen. Und dann?"
    Der Banker sagte: "Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit Ihren Kindern spielen, eine Siesta mit Ihrer Frau machen, in das Dorf spazieren, am Abend ein Gläschen Wein genießen und mit ihren Freunden Gitarre spielen..."

Okay, die Geschichte ist wirklich n alter Hut, den vermutlich jeder kennt. Deshalb noch was lockeres, kurzes (aus Litauen) hinterher

Auf den Teufel schimpfen sie immer

Der Teufel erfährt es immer wieder - wenn etwas Böses geschieht, sagen die Menschen sofort: "Das hat doch wieder der Teufel getan!" Der Teufel ging einmal über einen Sumpf, dort fand er eine so tief in den Morast gesunkene Schindmähre, dass der Gaul allein sein Lebtag nicht da wieder herausgekommen wäre, und auch ein Mann hätte ihn schwerlich herausziehen können. Doch der Teufel schleppte die Mähre da heraus, hat sie noch in reinem Wasser sauber gewaschen und auf einen Hügel gestellt, damit sie trocken werden konnte.
    Da fragte er sich nun: "Was der Mann wohl sagt, wenn er seinen vom Morast befreiten Gaul findet? Sei's drum! Ich will warten und hören." Nach einer Weile kommt auch richtig der Mann geradewegs gegangen, er findet auf dem Hügel sein durchnässtes Tier und sagt: "Hat dich doch der Teufel auf einem so trockenen Hügel ganz und gar durchnässt... ... ..."

^^"

Naja... ich bin - leider schon eine ganze Weile - bei American Rust von Philipp Meyer.
    Dabei ist es eigentlich ein ziemlich gutes Buch, der Fehler ist blos das es aufm Nachttisch liegt und ich meistens nicht sonderlich ausgeruht bin wenn ich ins Bett geh -.-
    Und les ich dann doch noch drin passierts das ich manchmal im Buch wieder immer weiter an den Anfang komm anstatt in Richtung Ende. (Ich muss ja schliesslich die letzten Seiten nochmal nachlesen um sie mir wieder in Erinnerung zu rufen. Und wenn ich schon penne ehe ich erst an die Stelle komm von wo an ich die Geschichte noch nicht kenn muss ich nächstes Mal wiederum ne Seite weiter zurückblättern :crazy: )

Aber ich bin zuversichtlich es doch noch irgendwann hinzukriegen das Teil zu lesen! ooV

Hm, ich kenn nur so Sachen wie:

Sag mal, schläfst du eigentlich auf dem Bauch?
    Nö?
    Kann ich dann da schlafen..?

oder

Schöne Beine! Wann haben die offen?

oder solchen Käse oO" Aber zum einen hätt ich es noch nie erlebt dass n Spruch alleine viel gerissen hat und zum andern... wenn schon, dann immer noch besser ne Spur zu derbe als zu süss. Denn wenn die Auserwählte dann noch lacht kann man ja immer noch etwas Boden gutmachen in dem man sich normal benimmt. Denn mag ja sein dass es sich gut anhört die Sterne vom Himmel geholt versprochen zu bekommen aber naja, wer viel verspricht hält oftmals wenig... und wenn schon verstellen, dann isses besser sich schlechter zu machen als man ist, so fällts besser sein nachher leicht - umgekehrt is schwerer... oO"

Nun, ausser zu sagen dass es mich freut auch dich hier reinschneien zu sehen bleibt mir was die Kritik angeht wohl eigentlich nicht mehr viel übrig 8)

Und auch wenn das Gedicht Themamässig tatsächlich ne ziemlich breite Grätsche macht und es in schon vielleicht nicht schaden würde die inhaltlichen Häppchen etwas kleiner und präziser zu servieren, so muss ich doch sagen dass doch ne ganze Spur davon mit rüberkam, was beabsichtigt war. Denn irgendwie fühlte man sie deutlich, die Rastlosigkeit, die Sehnsucht, die Erschöpfung - und irgendwie auch die Resignation darüber, dass die Suche nach Erkenntnis keine Klarheit brachte, sondern nur immer wieder eine Antwort, die wieder neue Fragen aufwarf und sie vielleicht das was man vorher als Wahrheit betrachtete wiederum in Frage stellt...

Doch, doch, hat mir gefallen!

Halt, halt, halt! Diskussionen oder gedankliche Einwürfe sind in diesem Thread ganz und gar nicht zu unterlassen! Im Gegenteil, sogar sehr gewollt!
    (Was im Umkehrschluss bedeutet dass diese eine der wenigen Situationen is, in der ich mir - wenn auch schweren Herzens - die Show stehlen lass xD)

Nein, also bitte, in den Thread kann JEDER posten und alles reintun was so aufm Teller landet - oder drüber hinausgeht - oder er kann auch nen eigenen aufmachen falls ihm grad ne schöne Idee für nen Diskussionsthread kam.

Wobei ich ohnehin nur vorhatte hin und wieder bei Gelegenheit selbst was zu posten. Warum es sich irgendwie dann doch wie von selbst immer auf Sonntag festgesetzt hat... Naja... liegt wahrscheinlich daran dass alte Leute nen gewissen Rythmus/Trott bevorzugen! xD

Tja. Die Aufmerksamen unter euch werdens auch schon bemerkt haben, es ist Sonntag - und wenn ich auch an Cazuh´s Ansichten was die Qualität des Threads nicht unbedingt teile xD - so gibt´s doch wieder was Neues aus Haggards Sperrmüllkeller. Diesma etwas, wie ich finde, doch recht humorvoll vorgetragene Gesellschaftskritik.

Mach mal Freude

Seid nett zueinander! Sagt nicht: Ich habe mir ein Lusthäuschen am Meeresstrand gebaut. Oder: Ich habe meinen Umsatz verdoppelt - Ich könnte Bäume ausreissen vor Gesundheit - Ich bin außer der Reihe befördert worden - Ich habe den Wettbewerb gewonnen.
    So etwas müsst ihr nicht sagen. So müsst ihr nicht umgehen mit eurem Nächsten. Dann denkt er nämlich: Warum gerade der? Ist der etwas Besseres? Ist er etwa klüger? Tüchtiger? Ich bin genauso gut! Genauso gescheit und genauso fleißig. Es ist Unrecht!
    Und diese Gedanken beeinträchtigen ihn in seinem Wohlbefinden. Und schon ist die Stimmung verdorben. Denn nicht jeder findet gleich etwas Schönes, woran er sich aufrichten kann, zum Beispiel: Das Lusthäuschen wird wohl ein abgewrackter Omnibus sein, und befördert haben sie ihn wahrscheinlich an die Luft!
    Seid gescheit, sagt lieber: Ich habe mich blamiert. Ich habe mein ganzes Geld verloren. Ich bin in ein Loch gefallen. In meinem Haus ist der Schwamm. In mir ist der Wurm. Ich mache es nicht mehr lange.
    Statt des Schwammes könnt ihr auch Termiten oder den Holzbock nehmen. Eine Hauswand müßt ihr einstürzen lassen, mindestens den Dachstuhl. Dann hat der andere seinen Spaß. Dann sagt er sich: Seht ihr! So etwas könnte mir nicht passieren. Kunststück, ich bin ja auch nicht so dumm wie der.
    Und dann ist die Stimmung ganz prächtig. Man muß seinen Mitmenschen auch etwas gönnen. Die alten Bauern wußten das und klagten immer. Die Weizenkörner konnten so dick sein wie die Kartoffeln und die Hähne sich am Eierlegen beteiligen - die alten Bauern klagten. Menschenfreunde und hervorragende Psychologen dazu! Kluge Leute. Willst du wohlgelitten sein - schweig von deinem Glück! Freude, die du andern machst - kehrt ins eigne Herz zurück.
    Ich nehme mir ein Beispiel an den alten Bauern. Wenn ich einen Bekannten treffe, lasse ich die Ohren hängen und mache mich beliebt mit folgender Rede: Die Zeitungen schicken mir alles zurück. Mir fällt nichts mehr ein. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, mein Kopf will nicht mehr. Wir essen trockene Pellkartoffeln. Erna im Laden will uns nichts mehr borgen. Meine Bücher gehen nicht und kommen in den Ramsch. Die Kritik hat mich verrissen. Das Auto und den Fernsehapparat haben sie wieder abgeholt, ich kann die Raten nicht aufbringen. Und den ganzen Tag Streit mit der Frau. Die Söhne sind sitzengeblieben. Es regnet uns durchs Dach. Im Garten wächst nur Unkraut. Der Kirschbaum stirbt ab. Mit uns geht es zurück.
    Wie dann die Augen leuchten!
    Das sehe ich gern, denn ich liebe meine Mitmenschen. Sie sind so voller Mitgefühl. Dann sagen sie: Wenn er doch wenigstens ein Pöstchen auf dem Rathaus hätte!

(Hellmut Holthaus)