Beiträge von Haggard

Tja. Auf meinen zahlreichen Raubzügen durchs Internet finde ich so manchen Blödsinn über den ich herzlich lachen kann, genauso wie gute Musik, viele unterhaltsame (wenn auch nicht immer jugenfreie xD ) Videos und vielen besseren und schlechteren sonstigen Kram den Menschen so fabrizieren. Und manchmal sind auch eben so Sachen dabei, die irgendwie aus der pöödagogisch wertvollen Ecke stammen, oder wie ich es sonst ausdrücken soll und die dann eben seltsamerweise manchmal in ein Textfile auf meinem Pc wandern - um dort zu verroten.

Und ich weiss nich ob es am November liegt, an der spontanen Langeweile oder an der Tatsache, dass ich euch ja ohnehin fremd genug bin als das ihr mir mein merkwürdiges Interesse für Märchen, Fabeln und Geschichten als Schwäche auslegen könntet um mir beruflich oder privat nen Strick draus zu drehen xD ich dachte mir eben, noja, warum nich einfach mal nen Thread erstellen, in dem jeder der mag solche und ähnliche Sachen posten kann um sie zum lesen, drüber zu diskutieren, drüber nachzudenken oder um sie einfach wieder zu vergessen.

Aber genug gelabert, ich geb euch einfach mal als Kostprobe so n paar Sachen die mir grad ins Auge stechen, dann vesteht ihr schon wie ich das meine, also viel... noja Vergnügen - oder so *schulterzuck*

Dem Tod entkommen!?

Ein reicher Kaufmann in Bagdad schickte eines Tages seinen Diener mit einem Auftrag zum Basar.
    Als dieser zurück kam, zitterte er vor Angst am ganzen Leibe. "Herr", rief er, "auf dem Markt sah ich einen Fremden. Ich blickte ihm ins Gesicht und erkannte, dass es der Tod war! Er hob die Hand drohend gegen mich und ging davon. Nun habe ich große Angst. Bitte, Herr, gebt mir ein Pferd, damit ich sofort nach Samarra reiten kann, um möglichst weit fort vor dem Tod zu fliehen."

Der Kaufmann war sehr besorgt um seinen treuen Diener und gab ihm sein schnellstes Pferd. Der Diener schwang sich auf den Rücken des Tieres und raste im wilden Galopp davon.
    Später am Tag ging der Kaufmann selbst zum Basar, um noch etwas zu erledigen. Dort sah er den Tod in der Menge der Menschen. Er ging auf ihn zu und fragte: "Du hast heute morgen meinem Diener gedroht. Was hatte das zu bedeuten?"
    "Ich habe dem Mann keineswegs gedroht. Meine Geste drückte viel mehr mein Erstaunen aus, ihn hier anzutreffen. Mir hatte man nämlich gesagt, dass ich ihn heute Abend im Samarra treffen würde."

Die Häsin lag krank.
    Der Igel kam zu Besuch, brachte frische Kleeblätter mit und sagt:” Kommt Zeit kommt Rat.”
    Die Eule sah herein und meinte:” Gut Ding will Weile haben.”

Als die Feldmaus durchs Fenster guckte, fiepte sie:” Kopf hoch, Frau Nachbarin!”
    Auch die alte Katze erkundigte sich kurz nach dem Befinden.” Es wird schon wieder werden”, bemerkte sie schnurrend und meinte es ja auch ehrlich.

Als dann noch der Maulwurf durchs Fenster rief:” Keine Sorge! Ende gut, alles gut!”, empfand die Häsin nur noch Bitterkeit.

In der Küche tobten die Jungen, nichts war fertig geworden. Dazu noch die Angst. Es sollte witzig glingen, als die Elster hoch vom Baum rief: ”Kommen wir über den Hund, kommen wir auch über den Schwanz, Geduld ,Geduld!”
    Können die sich denn gar nicht vorstellen, wie mir zumute ist?” , dachte die Kranke. Müssen die alle so einen Unsinn reden?”

Während sie noch enttäuscht darüber nachdachte, daß all der beiläufige Trost keiner war, kamen die Ameisen herein, grüßten kurz, stellten Feldblumen auf den Tisch, machten die Küche sauber, versorgten die jungen Hasen, waren bei alldem sehr leise und verabschiedeten sich geräuschlos.

Da kehrte Ruhe ein, und die Hoffnung wuchs...

Die Wünsche des Bauern...

Es war einmal ein armer chinesischer Reisbauer, der trotz all seines Fleißes in seinem Leben nicht vorwärts kam. Eines Abends begegnete ihm der Mondhase, von dem jedes Kind weiß, dass er den Menschen jeden Wunsch erfüllen kann.

Ich bin gekommen, sagte der Mondhase, um dir zu helfen. Ich werde dich auf den Wunschberg bringen, wo du dir aussuchen kannst, was immer du willst. Und ehe er sich versah, fand sich der Reisbauer vor einem prächtigen Tor wieder. Über dem Tor stand geschrieben: "Jeder Wunsch wird Wirklichkeit". Schön, dachte der Bauer und rieb sich die Hände, mein armseliges Leben hat nun endlich ein Ende. Erwartungsvoll trat er durch das Tor. Ein weißhaariger, alter Mann stand am Tor und begrüßte den Bauern mit den Worten: Was immer du dir wünschst, wird sich erfüllen. Aber zuerst musst du ja wissen, was man sich überhaupt alles wünschen kann. Daher folge mir!

Der alte Mann führte den Bauern durch mehrere Säle, einer schöner als der andere. Hier, sprach der Weise, im ersten Saal siehst du das Schwert des Ruhmes. Wer sich das wünscht, wird ein gewaltiger General; er eilt von Sieg zu Sieg und sein Name wird auch noch in den fernsten Zeiten genannt. Willst du das? Nicht schlecht, dachte sich der Bauer, Ruhm ist eine schöne Sache und ich möchte zu gerne die Gesichter der Leute im Dorf sehen, wenn ich General werden würde. Aber ich will es mir noch einmal überlegen. Also sagte er: Gehen wir erst einmal weiter. Gut, gehen wir weiter, sagte lächelnd der Weise.

Im zweiten Saal zeigte er dem Bauern das Buch der Weisheit. Wer sich das wünscht, dem werden alle Geheimnisse des Himmels und der Erde offenbar. Der Bauer meinte: Ich habe mir schon immer gewünscht, viel zu wissen. Das wäre vielleicht das Rechte. Aber ich will es mir noch einmal überlegen.

Im dritten Saal befand sich ein Kästchen aus purem Gold. Das ist die Truhe des Reichtums. Wer sich die wünscht, dem fliegt das Gold zu, ob er nun arbeitet oder nicht. Ha! lachte der Bauer, das wird das Richtige sein. Wer reich ist, der ist der glücklichste Mensch der Welt. Aber Moment - Glück und Reichtum sind ja zwei verschiedene Dinge. Ich weiß nicht recht. Gehen wir noch weiter.

Und so ging der Bauer von Saal zu Saal, ohne sich für etwas zu entscheiden. Als sie den letzten Saal gesehen hatten, sagte der alte Mann zum Bauern: Nun wähle. Was immer du dir wünschst, wird erfüllt werden! Du musst mir noch ein wenig Zeit lassen, sagte der Bauer, Ich muss mir die Sache noch etwas überlegen. In diesem Augenblick aber ging das Tor hinter ihm zu und der Weise war verschwunden. Der Bauer fand sich zu Hause wieder. Der Mondhase saß wieder vor ihm und sprach: Armer Bauer, wie du sind die meisten Menschen. Sie wissen nicht, was sie sich wünschen sollen, sie wünschen sich alles und bekommen nichts. Was immer sich einer wünscht, das schenken ihm die Götter - aber der Mensch muss wissen, was er will ...

Ich denke, mittlerweile habt ihr kapiert wie ich das mein, deshalb mach ich hier ma nen Punkt und endlass euch erstmal mit nem letzten, kleinen Gedanken für den neuen Arbeitstag... ^^

Eine Bäuerin hatte drei Hühner, die legten ihre Eier immer in das gleiche, gemeinsame Nest.
    Leider waren aber jeden Tag nur zwei Eier zu finden.
    Die Bäuerin entschloss sich, die Sache zu beobachten. Das Resultat war eindeutig:
    Zwei Hühner kamen immer laut gackernd vom Nest, das dritte, immer dasselbe, schlich sich leise davon.
    Der nötige Entschluss war schnell gefasst:
    Das stille, bescheidene Huhn landete im Suppentopf.
    Am nächsten Tag aber kam die Überraschung:
    Die Bäuerin fand nur noch ein Ei im Nest!

Aus dieser Geschichte können wir folgenden Schluss ziehen:
    Es gackern viele, auch solche die keine Leistung bringen - oder aber:
    Eine Leistung zu erbringen, ohne zu gackern, kann lebensgefährlich sein!

xD

Ich weiss nicht genau was Tengen - anständiger und ausgesprochen kluger Kerl übrigens, sein Abgang war in meinem Empfinden n ziemlicher Verlust fürs Board o_O - gemeint hat, den Federweissen oder das meteorologische Phänomen oder noch was anderes, die ersten beiden find ich nicht übel... also ja!

Hast du dieses Jahr schon Lebkuchen verputzt, obwohl dir eigentlich klar ist das es noch ne Weile hin is bis zur Weihnachtszeit? xD

Wobei´s mir bei Pan´s Labyrinth genau anders rum ging. Als ich mir den ansah hatte ich eigenlich nur gedacht, naja, lass halt nen Film laufen bis du einschläftst, Fantasy hilft dir eh immer dabei ^^"
    Allerdings hab ich den dann doch noch bis ganz zum Ende angesehen - nicht aber ohne mal nach der Hülle zu greifen um festzustellen welche Jugendfreigabe das Teil eigentlich hat... sind schon ein paar recht heftige Szenen dabei o_O Aber als Film ganz gut, wie ich fand...

Ansonsten, grad fällt mir nicht wirklich ein Film ein der mich total enttäuscht hat, das Leben des David Gale vielleicht, von dem hatte ich eigentlich sehr viel Gutes gehört, aber ich fand ihn eher durchschnittlich. Keine Ahnung woran´s lag, ich fand die Schauspieler genauso hölzern wie ich die ganze Geschichte irgendwie aufgesetzt fand. Aber naja, vielleicht hab ich ihn auch nicht ganz kapiert O_o

Aber generell eine Sparte die fortlaufend schwache Filme produziert ist die Sciencefiction, vor allem wenns Richtung Weltraum geht... Also mal abgesehen von der Alien-Reihe , Serenety - Flucht in neue Welten, Das fünfte Element und vielleicht noch Event Horizon (obwohl´s da zum Ende hin auch schon wieder schwammig wird) fällt mir kaum noch n Film ein den ich mir mehr als einmal angetan hätte...... x_X

Tag: Samstag, 30.10.10
    Uhrzeit: 20:28
    Letzte Aktivität: Duschen
    Nächste Aktivität: unmittelbar? noja, spammen...
    Letzter Anruf von:
    Letzter Anruf an:
    Letzte SMS von:
    Letzte SMS an:
    Letzte Nahrung: Pizzabaguette
    Letztes Getränk: n Büchse Fanta
    Letztes Lied: Road To Nowhere - Bullet For My Valentine (man muss sich ja ein wenig auf den November einstimmen xD)
    Kleidung: Das Universaloutfit aus T-Shirt, Hemd und Jeans, eignet sich zum ausgehen genauso gut wie zum sichs gemütlich machen ^^V
    Wetter: Mm, dunkel und kühl.
    Feeling: gut, denke ich
    Grund: So halt *Schulterzuck*
    Frage d. Tages: Ob ich damit durch komm...?
    Antwort darauf: Eher nicht x_X
    (Die Rede is von nem Teil das zum TÜV muss xD)
    Erkenntnis d. Tages: Sprühende Winkelschleiferfunken sind in der Dunkelheit hübsch anzusehen, uncool wirds eigentlich blos wenn man ihre Flugbahn mit dem Hosenbein blockiert... ...
    Guter Vorsatz für morgen: ^^ ... aufräumen...

Soho! Bevor´s losgeht, ne allgemeine Warnung: Ich weiss zwar noch nicht genau wie der Post hier am Ende aussehen wird, dennoch sei eines mal vorausgeschickt; Ich bin ein mürrischer alter Mann der seine eigene Unzufriedenheit durch Nörgeln kompensiert und der emotional verkrüppelt genug ist dass er selbst bei ner Shakespearetragödie noch zum Lachen in den Keller gehen kann, deshalb sollten sämtliche Aussagen meinerseits mit dem nötigen Mass an Skepsis und Abstand behandelt werden.

Erstmal was das Schriftbild angeht, find ich sehr gut. Ich weiss, manche Leute sind der Meinung dass die Schreibweise keine grosse Rolle spielt, man versteht es ja trotzdem, und ganz daneben ist das ja grossteils noch nichtmal. Blos, wenn man einen Text liest möchte man sich ja eigentlich ganz gerne auf den Inhalt konzentrieren und sich auf ihn einlassen, und ich finde einfach dass das leichter geht wenn man nicht erst jeden Satz nacheinander dechiffrieren muss.
    Also, find ich schonmal gut. Recht gelungen ist auch die Idee als Ganzes, eine Weile bleibt man ja schon im Zweifel darüber was denn wohl los ist zwischen den beiden, dann eben die OP- Geschichte... naja, nix vollkommen Neues, aber andererseits, viele Soapschreiber haben sich oftmals schon noch verbrauchteren Klischees bedient - und dafür sogar noch abkassiert! xD Also geht schon, ne nette Idee übrigens war die Sache mit dem EKG am Ende (erinnert mich ein wenig an das Ende von Chrno Crusade, also im Anime jetzt - auch wenns da ne Uhr war ^^")
    Nur, ich fühlte mich ein wenig zu schnell aus der Geschichte entlassen, und damit mein ich nicht, du hättest noch fünf Seiten dranhängen sollen oder so, nur es geht am Ende um einen winzigen Augenblick, ein paar Sekunden vielleicht, aber grade das hättest in meinen Augen ein wenig für dich ausnützen können, das Ende seines Lebens, das Ende ihres Glücks, die Unwirklichkeit, der Schmerz und die Verzweiflung, Hölle, da hättest du´s vielleicht nochmal etwas krachen lassen können! xD
    Vielleicht sind die grössten Schwächen der Story wirklich dahingehend zu finden - also nurmal in meinen Augen, versteht sich! - dass der Schreibstil für mich halt manchmal ein wenig zu schildernd und kühl wirkt, das zu erklären fällt mir etwas schwer, aber ich nehm als Beispiel mal den ersten Satz in dem Liz von dem Mann erzählt für den allein ihr Herz schlägt.
    Hätt ich nichts von "fürsorglich" gelesen, hätte es sich auch um ihren Haushund handeln können oder so...
    Ich will dir jetzt nicht damit kommen dass es an Ausschmückungen ihrer Zuneigung fehlt und auch nicht dass ein wenig Info über Sam´s Aussehen und Eigenschaften völlig überflüssig wär. Ganz und gar nicht! Aber es wirkt einfach näher, menschlicher und echter wenn gewisse Dinge nach und nach einfliessen, so als wären sie nur nebenbei. Irgendwie verwebt das dann immer alles so schön ineinander und gibt den Figuren Charakter, Tiefe und irgendwie ein Herz und dieser einzige Punkt, die schildernde, etwas zu distanzierte Art hat mir persönlich an der Story nicht soo gefallen.
    Allerdings muss das auch nichts heissen, es sagt lediglich nur über mich aus dass ich nicht in der Lage bin Mitleid oder Empathie aufzubringen für einen Menschen den ich nicht zu kennen glaube und dessen Schicksale mich deshalb kalt lassen... ... x_X""

Also, als Fazit: Die Geschichte liest sich nicht übel, allen rechtmachen kann mans sowieso nie und was dir selbst nicht dran gefällt, das wirst du beim nächsten Mal ohnehin ändern, Lesen übrigens würd ich diese dann wiederum auch...

Wow... ähm, also erstmal greif ich nochma den Bezug zu Scrubs auf um zu erwähnen das ein Lob des eigenen Mentors nicht nur für J.D. was hat... ... :scheu:

Vielen Dank hey! ^___^"
    Und ich bin auch echt sehr froh drüber zu wissen das trotz weissgott vorhandener Unzulänglichkeiten zumindest das inhaltliche Grundgerüst was halbwegses darstellt und das man ungefähr kapiert worum es geht.
    Weil nachdem ich beim letzten Mal ja ein wenig mit Egoismus und Selbstsucht rumhantierte wollte ich diesmal versuchen das andere Ufer zu erkunden und wie mir die Idee mit dem Kerl kam und dem Selbstgespräch kam fand ich sie ganz nett... wobei, wo die Ehrlichkeit herkäme die du erwähntest, dafür hab ich keine Erklärung, ich hab mir selbst ja beim Schreiben auch so meine Gedanken gemacht und ich kam zum Schluss dass Üch das Schätzelein sicher nicht hätte wieder von dannen ziehen lassen ohne ihr nicht wenigstens meine Adresse zukommen zu lassen - blos für den Fall dass... naja, der Haussegen schiefhängt, oder so... xDD

Andererseits muss ich aber auch wieder sagen - und das selbst als überzeugter Pessimist xD - dass, soviel auch mieses in den Menschen wohnt ich doch glaube dass hin und wieder ne gute Seele drunter ist und ich dachte eben so... hm... naja, sojemand würds vielleicht wirklich so machen, auch wenn für ihn schwer wäre - und es auch weiter nicht einfacher würde, weil das Glück halt nicht immer ganz automatisch zu den Guten kommt - wie man ja auch zur Genüge in Geschichtsbüchern nachlesen kann o_o

Aber ich stimm dir zu, etwas Glück wär guten Menschen neidlos zuzugestehen und von ganzem Herzen zu gönnen und nochmals, vielen Dank für den Kommentar, ich hab mich echt drüber gefreut!
    *Verneig*

Sag es ihr...

Oh dein Blick, ihn ziert ein Lächeln
    so hell und freundlich wie dein Wort
    doch dein Herz, es will dir brechen,
    denn nicht der Schmerz, nur sie ging fort.

Ja, manches wohl, das heilt die Zeit,
    doch was noch lebt kann nicht vergehn
    und im Vergess´nen liegt so vieles,
    nur nie dein Traum vom Wiederseh´n.

Und nun steht sie dir gegenüber,
    aus Zufall nur, im fremden Land
    und nichts an ihr hat sich verändert,
    allein der Ring an ihrer Hand.

Der goldn´e Trauring eines Fremden
    denn dessen Frau, das ist nun sie,
    die du aus ganzem Herzen liebtest
    nur zeigen konntest du´s ihr nie.

Und wie die Blume zwischen Felsen,
    zwischen Staub und hartem Stein,
    welkt, vergeht, oh´n Blüht´ und Freude
    so schwer fiel´s ihr bei dir sein.

Drum sag ihr nicht wie du empfindest,
    nicht wie ihr Lachen du vermisst;
    Wünsch ihr Glück und alles Gute,
    und sag ihr, dass du glücklich bist...

Hach ja... Eine unglückliche Liebe; Die Geisel menschlicher Herzen - aber auch ein stets sprudelnder Quell für Leute die (wie moi!) zwar Lust hätten was zu schreiben aber irgendwie grad garnix finden was themamässig n bisschen knackt... xD"
    Generell ist das Teil eher etwas lasch geraten, der Rythmus ändert sich irgendwie von Vers zu Vers und aufmerksame Leser der Reihe: "Haggards Kritzeleien" werden sicher auch bemerkt haben das ich auch im Puncto Reimschema schon mal n wenig anspruchsvoller drauf war, aber naja, besser mal ne Fingerübung als ganz einrosten... xx_XX"

Deshalb langer Rede kurzer Sinn: Müht euch nicht mit Kritik ab, ich bin mir im klaren darüber das ich mir das Teil auch hätte schenken können, stattdessen: Vielen Dank fürs Lesen! ^^V

Tjaha! Grade WEIL es so viele sind hab ich ja auch dies hüpsche Büld gemalt, als Anregung und Hilfe... ... ...

Naja, okay, wenn ich so drüber nachdenk und mir das Bild anseh... ...
    Brad Pitt spielt unter anderm auch mit.

Und ich verdünnisier mich auch ma für heut, wünsch euch noch nen schönen Abend