Haha naja in erster Linie bewerte ich ja auch den Inhalt der Lyrik (Entschuldige, ich weigere mich immernoch, das als Gedicht laufen zu lassen, weil ich sonst noch mehr Aspekte berücksichtigen müsste)
und nicht dessen Wahrheitsgehalt^^" Außerdem, selbst mit dem Wissen, dass Felo meist (immer?) über sich selbst schreibt, werd ich den Teufel tun und das beurteilen. Gefühle sind ja subjektiv und kommen immer anders an. Also werd ich nie wissen, ob du oder er Recht hätte^^"
Und ich finde, das lyrische ich zumindest wirkt aufrichtig verletzt. Zumindest im Gedicht, wie es mit dem Wahrheitsgehalt aussieht, da werde ich mich hüten, dass ohne Hintergrundwissen zu beurteilen...
Beiträge von Federfrei
-
-
-
Von Wünschen und dem Selbst
Ich wollte alles ändern hier,
Ich wünschte Sanftmut statt der Gier,
So viele Träume, manch Gebet
Zeugt davon, dass dies unter geht.Erhoffte mir ein reines Herz,
Erbat den Andren wenig Schmerz,
Erzeugte ja nur Hass, und doch
Ich glaubte an mich, immer noch.Und irgendwann wird einmal klar,
All meine Träume war’n nicht wahr!
So einfach waren sie gesagt,
So leicht, so schnell bin ich verzagt.Der Wunsch in meiner Brust singt leis’,
Sein Lied verlangt zu hohen Preis,
Als dass ich jemals opfern könnt,
Wenn mir der Himmel Glück vergönnt.Geschichten schwinden mit der Zeit
Und Hoffnung schimmerte einst weit,
In meiner Welt aus Selbstbetrug.
Mein Hoffen war doch nie genug.Zu schnell verschwamm mein leiser Traum,
Zerfloss mir, wie der Wellenschaum.
Ich gab ihn auf, ich bin selbst Schuld,
Ich weiß, ich hatte nie Geduld.Die Stärke, die ich nicht vermag,
Die Schwäche, sie war viel zu stark,
Noch stärker als mein leises Fleh’n,
Doch niemals wird dies je gescheh’n:Am Himmel wollt' ich schweben, doch
Zu egozentrisch bin ich noch.
Ich wollte fliegen, hoch zum Licht!
Und doch, ein Engel war ich nicht.Ach ja, wieder so ein vielsagender Titel... Merkt man eigentlich dass ich ein Tief habe?? xDD Naja, ich heul nicht weiter rum, immerhin hab ich es ja auch on gestellt und niemand hat mich dazu gezwungen xDD
In diesem Sinne bitte ich wie immer um ehrliche Meinunegn/ Kritiken etc^^ -
Also ich fand nicht dass es sich ewig zog^^" (Wie man oben sicherlich schon bemerkt hat xD)
Ähhm ja... Peiiiinlich xDD Ja klar, das Subjekt *hust* Da war was xDD Naja, vielleicht war ich einfach nur so auf den Wind fixiert, dass ich den Tag mal dezent ignoriert hab^^" Und da ich den ignoeriert hab, war es bei mir auch Nacht xDD
Joa, stimmt, jetzt seh ichs (allerdings gesteh ich ein, dass ich da nie in meinem Leben drauf gekommen wäre, die Sätze so umzuschieben o.O) Aber wenn man den Ausgangssatz kennt, ja, dann versteh selbst ich das xDD (Ich gestehe.. Heute ist auch nicht garde mein intelligntester Tag^^" Wirklich... Dauernd passiert irgendwas dämliches und jetzt vergess ich schon Subjekte und Sätze erkenn ich auch nicht mehr xD)
Danke für die Erklärung ^^
-
Joa that's me xDD Ich schreib ab und an mal solche Aufsätze, wenn ich denke, einem Gedicht sollte ein bisschen Aufmerksamkeit zukommen xDD
(*hust* Ich schreib sehr selten so leidende Gedichte... Zumindest übertrieben leidende... Aber ich kann mich da an eins erinnern... xDD Passiert^^" Jetzt fühl ich mich schuldig xDDD)
Also aussagekräftig sind deine Gedichte auf jeden Fall. Ich meine, das ist erst das zweite was ich gelesen hab, aber bei beiden kann man sich mehr als gut in die Charaktere hinein versetzen und das fördert das Menschenverständnis (Vorausgesetzt natürlich, man nimmt sich das zu Herzen, was man durch deine Gedichte erfährt^^)Beneiden..? Weil ich den einzigen solchen Menschen den ich kenne leider vertrieben habe^^" Und , wie bereits erwähnt, ich mag solche Menschen einfach ungemein. Ich wär gern selbst so jemand, aber irgendwie scheitere ich dran xDD Naja, für sowas muss man halt arbeiten^^"
Joa, ich glaube einfach, jemanden zu kennen, der so ist, ist eine sehr große Bereicherung. (Vorausgesetzt natürlich, man verliert ihn nicht wieder... ^^") Deshalb beneide ich euch^^ -
Also ich weiß ja nicht.
Ich hatte das Gefühl es geht um Wind. Und um viel Natur. Ich hatte das Gefühl, dass man den Wind auf einer langen, langen Reise begleitet, durch Nacht, durch den Tag, durch NAtur und auch über's Meer... Und das Gefühl der Freiheit und diese Leichtigkeit ist auch sehr gut bei mir angekommen.
Und wahrscheinlich ist genau das die Ursache, dass ich jetzt so verwirrt bin xDD Ich hab das Gefühl, der Wind fegt förmlich durch die Sätze und irgendwas ist da jetzt durcheinander geraten. es ist nicht schlecht, ich kam recht schnell auf diese Erklärung (Wenn es nicht so gemeint war würde ich dir verzeihen, wenn du einfach so tust als wäre es so xDD).
Ich muss sagen, den ersten sechs Strophen konnte ich noch folgen. Das was danach kam hat mich verwirrt. Irgendwie ist Nacht...
"Und wandelt er sich stumm zum Geh’n,
Scheint durch die dünnsten dunklen Zweige,
Dann werden wieder Winde wehen."
Was?? Wer geht? Und seit wann "scheint" ein Wind? Das war die Stelle an der ich mich gefragt habe, ob es wirklich um Wind geht. Oder eher um den Mond^^" Aber das war unlogisch durch den Anfang des Gedichts, weil der Mond könnte niemals diese leichtfüßig turbulente Geschwindigkeit haben, die da heraussticht...
Die Strophe danach beruhigte mich dann wieder.. Aaahh es geht doch um Wind!
Und dann ist die letzte Strophe irgendwie verhackstückelt... Versteh mich nicht falsch. Sie klingt super! Aber ich glaube ich hab Probleme mit der Grammatik. Ich schieb die Schuld jetzt einfach mal auf den Wind, weil das die naheliegendste Erklärung ist (*hust* der Wind hat den Sinn verweht :3) und irgendwie bin ich auch total frustriert, dass ich diesen letzten Vers nicht verstehe. da sind eindeutig zu viele "der"s drin. Das ist voll frustrierend, wirklich, weil es klingt so schön und ich... ich.. *sniff* Ich kriegs nicht hin T^T Hilf mir xDDAnsonsten, sprachlich -surprise surprise- top. Ich fand vor allem die dritte Strophe klasse. Hermesschuhe <3 Das seh ich zum ersten Mal in einem Gedicht. Der Wind als Überbringer von irgendwas... Dieses tanzend leichte wird so wunderschön betont...
Ich mag das Gedicht echt gern (auch wenn mich das mit der letzten Strophe immernoch frustet xDD)
-
Oh ich mag den Inhalt dieses Gedichts (Hauptsächlich, weil ich solche Menschen mag xDD Auch wenn sie mir immer wahnsinnig leid tun, nur wie will man jemandem helfen, der lieber im Schatten bleibt?! Die stoßen einen immer zurück wenns um sie geht ^^" Aber das nur am Rande...)
Ich finde die Wortwahl total gut, sehr schönes Deutsch. Auch die Reime sind gut (Okay, drei Ausnahmen, nämlich Strophe 1,2 und 4, das jeweils zweite Reimpaar, aber das ist nicht so schlimm, dass es sofort ins Auge springt, es sei denn man so einen Idioten wie mich vor sich, der darauf achtet xDD)
Am meisten mochte ich, dass man sich so gut in das lyrische Ich hinein versetzen konnte. Es klingt so logisch, sich einfach zurück zu ziehen, so zufrieden stellend, den anderen "Licht" zu geben und nichts selbst zu verlangen. Dabei ist es doch eigentlich traurig. Können die Leute nicht ein bisschen Licht zurück geben? Im Rahmen einer Wechselbeziehung?? Aber wahrscheinlich tut das lyrische Ich besser dran, nicht darauf zu warten xDD
Ich weiß nicht. Ich hab das lyrische Ich sehr gut verstehen können, aber Leid tat es mir trotzdem, auch wenn es scheinbar seine eigene Entscheidung war. Betrachte ich das ganze nicht aus den Augen des lyrischen Ichs, find ich das einfach nur ungerecht xDD
Ich hab voll Mitleid^^"
Aber was richtig gut rausgekommen ist: Wie selbstlos das lyrische Ich ist, obwohl es, wie es scheint, nicht sehr viel dafür zurück bekommen hat. Und vor allem, es ist sehr gut, dass du das nicht ausformuliert hast, sondern man es so zwischen den Zeilen lesen muss (Weil sonst würde es mehr wirken, als wolle es oLb dafür und das widerspricht sich ja xDD)Frag mich nicht, warum ich so einen Aufsatz geschrieben hab, die Hälfte davon reine Charakteranalyse xD Leg es einfach so aus, dass dein Gedicht mich dazu veranlasst hat, darüber nachzudenken und das , so finde ich, macht ein gutes Gedicht ja irgendwie aus ;)
(Auch wenn ich immernoch ein Metrum vermisse xDD Nein, war schon okay xD)P.S.: Wuo, ihr kennt so jemanden?? Ich beneide euch^^
-
Hm weder noch.
Ich mag feiern nicht sehr gerne, aber Karneval kann ganz witzig sein. Zumindest hab ich gegen Karneval nicht so eine große Abneigung wie gegen andere Feste oder sowas in der Art xDD
Vielleicht auch nur, weil ich mich dann verkleiden darf... Oder zumindest weil es dann Kostüme für unsere Tanzshows billiger gibt xDNaja, wirklich Karneval gefeiert hab ich jetzt nie so, ist einfach nicht meine Welt, aber ich hab auch nichts dagegen. ICh wette sogar ich würde zu ner Feier gehen, wenn man mich gut genug überreden würde xD
-
Jap ich hab das im Kindergarten liebend gern gemacht (War früher sehr naturverbunden xD) und selbst heute noch manchmal, wenn es jetzt nicht gerade eine müllüberflutete Hauptstraße ist xDD Ich mag es einfach nicht, wenn da irgendwas rum liegt -.-
Seid/ Ward ihr abschätzend gegenüber den armen Putzfrauen in der Schule?
-
Ha! Ich muss meinen vorigen Post widerrufen...
Ich bin doch nicht zu blöd um mir MSN runter zu laden!!! ^^
Allerdings finde ich ICQ immernoch besser... Mag es aus Gewohnheit oder purer Sturheit sein xDD Und außerdem hab ich da auch mehr Leute^^
Aaaaber ich habe die Technik besiegt *stolz*Haggard: Hmm ich hab' ICQ jetzt schon eine ganze Weile und noch nie einen schädlichen Virus gekriegt... Ich denk nicht, dass das sehr gefährlich ist, wenn man die unbekannten Leute einfach nicht annimmt xDD Und die Leute die ich kenne, die schicken mir ja keine Viren... Denk ich lol
-
Danke auch ihr beiden^^
@Anime_Princess: Mir auch nicht^^ Aber das Gefühl kennt man ja... Zumindest wenn man blauäugig genug durchs Leben rennt xDD
-
Tausendprozentig nicht...-.- Ne. Das ist nix für mich^^"
Glaubst du an UFOs? ^^
-
Öhm... Ist Liebe nicht immer auch Freundschaft?! o.O
Naja zumindest definiere ich Freundschaft durch Vertrauen, Stütze und einer Wechselbeziehung (Grob zusammen gefasst xD)... Liebe ist doch das gleiche, nur irgendwie besonderer...Oder fasel ich grade Schwachsinn?! xD
In dem Sinne, Yui-Fan, müssen die beiden, die sich lieben, auch automatisch befreundet sein... Oder nicht?
Wenn du allerdings meinst, wenn sie sich lieben, sich aber trotzdem getrennt haben, dann wäre das unmögliches Wunschdenken. Ich zumindest könnte das nicht...
Noch schlimmer, wenn nur einer den anderen noch liebt. Daran muss man doch kaputt gehen. -
^hat Recht, mit der Annahme ich hätte ein Handy
< Hat allerdings ein derart prähistorisches Handy, dass es eher als Antiquität durchgeht xDD
v hat hoffentlich mehr Ahnung von Technik als ich (nich schwer xD) -
Nix geht über mces^^
Wohnung oder Haus?
-
SCHAFE!! so süüüüß <3 Määähehe
sry^^" Ich liebe Schafe xDDHö? Grund den du nicht kennst?? o.O
Skifahren oder Snowboarden?
-
normal
(Du bist heute echt traurig oder..? das merk sogar ich^^")
gewitter oder hagel?
-
mtv
:) oder :D
-
samstag^^
Gänseblümchen oder Löwenzahn?
(Ich würd gern, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kann ich nicht, weil ich um die Zeit rum mein Praktikum machen muss und dazu kommt, dass das so weit weg ist und ich nich weiß wie ich da hin komm xD Und niemand will mit mir gehen... Also viele Dinge, die dieses Unterfangen leider mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindern würden...-.-)
-
Geschmackeis!!
(Schokoladeneis :3)Frühling oder Herbst?