Uff ich glaub immernoch nicht, dass ich mir ernsthaft alle Beiträge durchgelesen hab @.@ Naja egal xD
Erstmal zu meiner eigenen Position dazu:
Also ich sehe das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wenn man das so sagen kann. Einerseits weiß ich natürlich darum, dass es schwache Menschen auf der Welt gibt, die eher zu Autoaggression neigen und sich nicht wirklich gegen den Drang sich zu verletzen wehren können. Andererseits sehe ich natürlich auch die Leute, die niemals wirklich dieses Sucht- oder Verzweiflungsgefühl erfahren haben und sich dank einer netten Modeerscheinung (Wir bennen jetzt mal keine Modestile die Dank diesem Phänomen von etwas Musikorientiertem zu einem Ritzerklischee verkommen sind ^^") in der es darum geht einfach cool zu sein und ein bisschen zu leiden (Und wodurch äußert sich das besser als durch ein paar prachtvolle Narben?^^) trotzdem ritzen, einfach um es zu tun und nicht weil sie den inneren Drang dazu spüren. [/Zynismus]
Zu letzterem kann ich klipp und klar sagen: Das ist erbärmlich und ein Spott gegenüber allen Menschen die wirklich Probleme damit haben. Also sollte sich hier in diesem Forum irgendwer befinden, der sich mal aus Lust und Laune angekratzt hat und nun behauptet seine Welt ist untergegangen und er ritze ernsthaft soll sich bitte ruhig damit abfinden, dass ich ihn und seinesgleichen für das Letzte befinde. Ich gehe einfach mal, idealistisch wie ich nunmal bin, davon aus hier findet sich niemand, der so denkt.
Zum erst erwähnten, nämlich wirklichen Ritzern... Die fallen natürlich nicht meiner Abscheu zum Opfer.
Zum wirklichen Ritzen stehe ich allerdings trotzdem gespalten. Ich verstehe zwar die Hintergründe und weiß um einen Großteil der psychologischen Aspekte dahinter (Ich schätze um alles zu begreifen muss man PSychologie studieren und dieses Wissen will ich mir nicht zuschreiben, da ich kein derartiges Studium besitze...), aber ich glaube trotzdem man kann davon loskommen. Ich erwähnte ja bereits, ich bin idealistisch. Ich glaube an die Kraft in jedem Menschen, wenn er den Glauben an sich selbst findet. Natürlich ist gerade das das Problem und solange ein Mensch wirklich wahrheitgemäß sagen kann "Ich bin komplett allein auf dieser Welt" werde ich nichts dagegen sagen, dass er ritzt, denn er kann sich nicht helfen. Kein Mensch der Welt kommt mit klarem Verstand durch komplette Einsamkeit.
Wie auch immer, hier spielt natürlich noch mit rein... Ist man wirklich jemals komplett alleine oder macht man sich selbst einsam, weil der GROßTEIL der Umwelt gegen einen ist? Ich denke, wenn man ernsthaft überlegt, irgendjemand ist immer da. Die Frage ist, ob man ihn rechtzeitig erkennt oder ob man ihn überhaupt erkennt... Oder aber, ob man ihm schlichtweg Eigenschaften zuspricht die er nicht besitzt. All sowas kann passieren.
Ich bewundere Leute, die solche Menschen erkennen und sich durch sie fangen können, ich verurteile aber keine Leute die nur die Einsamkeit sehen und dann ritzen.
Allerdings kann ich, aufgrund meiner Überzeugungen, auch nicht sagen "Okay, das ist verständlich, wir müssen Mitleid mit den Menschen haben, weil sie nicht anders können" denn ich glaube man kann immer anders. Trotzdem würde ich niemanden verurteilen der ritzt, so falsch ich es auch finde, (aber das ist Allgemeinwissen xDD) weil diverse Menschen halt nicht so leicht über ihren Schatten springen können wie andere und die Eigenschaft erstmal die Einsamkeit wahrzunehmen und alles andere auszublenden, wenn die Gesamtsituation schlimm ist, einfach menschlich ist...
Fazit: Moderitzen ist das letzte, echtes Ritzen hat zwar mein Verständnis und auch eine gewisse Portion an Mitleid, ich denke aber trotzdem man darf sich nicht fallen lassen und den Fakt, dass Ritzen eine Sucht ist vor sich schieben, als Ausrede nichts ändern zu müssen oder seine Rückfälligkeit zu entschuldigen. Die ist nämlich eine Frage der Stärke oder Schwäche des Charakters und da hat jeder Eigenverantwortung...
Zu anderen:
@ Shadow Face:
Zitat
" Warum bringt ihr (also Personen die sich ritzen) euch nicht gleich um?"
Ich weiß natürlich nicht inwiefern du Einblick in die Situation bekommen hast, aber Ritzen ist keine Vorstufe zu Selbstmord, sondern ein temporäres Pflaster für seelische Wunden. Bzw eigentlich nur ein Ventil für die Aggression in sich selbst. Selbstmord hingegen ist das Beenden des Lebens durch komplette Resignation. Resignierte Menschen ritzen aber nicht... Oder nicht mehr.
Wie auch immer, Selbstmord und SVV kann man nicht in einen Topf hauen.
Nicht alle Ritzer haben das Zeug wirklich Suizid zu begehen. Es ist eine Sache daran zu denken und das Leben zu hassen, eine andere es wirklich umzusetzen.
Ich glaube einfach deine Frage ist nicht nur etwas provokant in diesem Thread, da es hier doch einige Betroffene gibt, sondern auch irgendwie... wie sagt man? Äh... Deplaziert? Ungerecht? Such dir ein passendes Wort raus^^
@Noy und Lucy: Alternativen, wenn man sie wirklich sucht, gibt's im Internet zu Hauf. Man muss nur mal SVV googlen. Da finden sich einige interessante Seiten, vor allem die Privatforen sind gut für Ottonormalbürger xDD Was von dem ganzen Zeug man dann wirklich benutzt ist jedermanns eigene Entscheidung, aber ich geb Noy recht, Alternativen sind zu Hauf gegeben... (Auch wenn ich viele davon immernoch schmerzhaft finde.... Weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde so ne nette Unterkühlung hat was herrlich stechendes... Autsch^^" Aber besser als ritzen... Naja)