Du schreibst dauernd IV, also 4. Das Online Spiel ist aber XIV, also 14.
Wie eigentlich jedes MMO ist auch Final Fantasy 14 bis Level 30 zäh und die Dungeons uninspiriert, das sogenannte A Realm Reborn zeigt sozusagen das Remake des ersten Versuches von Final Fantasy 14 und das sieht man auch. Lass dich davon nicht abschrecken, denn wenn du erstmal drinnen bist, ist Final Fantasy ein großartiges MMO, nicht umsonst in direkter Konkurrenz mit dem hochgelobten World of Warcraft.
Heavensward, das zweite Add-on und das aktuellste Add-on "Stormblood" sind vollgestopft mit vielen Möglichkeiten, es gibt viel zu sehen, viel zu tun, eine lange und spannende Story über Drachen und zuletzt der asiatischen Kultur ziehen viele Leute in den Bann. Und mit den richtigen Leuten und etwas Klassenverständnis macht auch das Farming Spaß.
Vorteile gibt es natürlich auch:
In Final Fantasy 14 erstellst du einen Charakter und hast die komplette Klassenvielfalt. Du hast keinen Lust mehr auf Heiler? Kein Problem, ein Knopfdruck und du wechselst automatisch auf Tank oder DD. Doch wieder Bock auf Heilen? Ein Knopfdruck und du wechselst wieder zurück. Diese Funktion ist bei Square Enix einzigartig. Natürlich schleppst du im Arsenal und Inventar auch mehr Zeug mit dir rum, aber diesbezüglich hatte ich selten Platzprobleme.
Wenn du dich gerne häuslich einrichtest, kaufe in den 4 Wohngebieten ein Haus oder ein Apartment und stell rein, was du willst an Möbeln oder Deko. Natürlich brauchst du dafür Bares. Aber auch dafür ist gesorgt.
Handwerker und Sammler ist die Lösung von diesen gibt es jeweils 8 und 3 indem du dich austoben kannst, deine eigene Ausrüstung, Waffen, Haustiere oder Accessoires selber zu craften.
Endcontent gibt es natürlich auch, von 24-Mann-Raids über 8-Mann-Dungeons mit Savage oder Fatal-Modus bereits begegneter Monster, die du nur mit Klassenkenntnis und einer gut routinierter Gruppe bewältigen kannst, für die, die Herausforderungen suchen.
Und wie jedes MMO hat auch Final Fantasy 14 nicht immer die nettesten Spieler und es ist manchmal zum Haare raufen, aber es hat mich selten abgehalten, das Spiel deswegen aufzugeben, alles eine Sache der Gewöhnung. Das sage ich dir ganz ehrlich. Obwohl die Community in großen und Ganzen wirklich hilfsbereit und nett ist.
Auch die zuständigen Mitarbeiter, allen voran Produzent Yoshi-P, halten die Spieler täglich auf dem Laufenden, mit Events, Patches ubd News.
Falls du dir wirklich unsicher bist @Hawke, Final Fantasy 14 bietet ein kostenloses Probeabo unbegrenzter Zeit bis einschließlich Level 35 an. Dort kannst du dir die Gegend anschauen, dich mit dem Kampfsystem vertraut machen und mal die Handhabung testen, um dich vom Spiel zu überzeugen. Vielleicht gefällt es dir ja und du bist zufrieden. Das könnte dir die Entscheidung abnehmen.
Btw. die meisten hier sind auf Lich oder Shiva, weshalb du den richtigen Zeitpunkt anpassen solltest, wann du dich registrierst, da beliebte europäische Welten schnell sehr belegt sind. Viel Erfolg!