Ich würde mich nicht als Fujoshi (Yaoi-Fanatikerin) bezeichnen, dafür kann ich mich nicht genug für das Genre begeistern, aber direkt ablehnen tue ich es auch nicht. Ich besitze Manga, die sich dem Yaoi und/oder Boys Love zuordnen lassen, besonderes Augenmerk lege ich dabei auf Rihito Takarai, ihre Werke kann man als Thema kritisch betrachten, wenn man kein Yaoi-Fan ist, aber ihr Zeichenstil ist wirklich unbestreitbar schick und professionell. Da ist mir auch egal, dass sie viel Smut zeichnet, als Frau sehe ich homosexuelle Beziehungen sowieso nicht so eng.
Früher war es wirklich schwierig, einen guten Yaoi bzw. Boys Love-Titel zu finden, meistens waren mir die Geschichten zu klischeebehaftet, das Seke-Ume-Prinzip war oft voraussehbar und mir zu 08/15 (man sah dem schwachen Jüngling meist an, dass er das kleine Löffelchen ist), auch konnten viele Yaoi-Manga nicht mit einem schönen Zeichenstil glänzen, sie waren oft hässlich, fehlerhaft und austauschbar.
Mittlerweile gibt es auch mal glänzende Beispiele an netter Story, hübschem Zeichenstil und einem nicht Klischee-Liebespärchen, das sich nicht sofort bespringen muss, nur weil es sich eben um Yaoi handelt. Die Grenze zwischen Boys Love und Yaoi ist bei manchen Titeln nur sehr eng, ich bevorzuge eine romantische Liebesgeschichte (Boys Love) dem hemmungslosen, oft viel zu voreiligen Sex (Yaoi), einfach weil Männer untereinander genauso eine glaubwürdige Romanze hinbekommen können, wie ein Hetero-Paar. Man muss nur ein bisschen suchen.
Zuletzt habe ich den Boys-Love-Film Doukyuusei geschaut, den ich als Romanze uneingeschränkt demjenigen empfehlen möchte, der sich an Boys Love rantasten möchte, ohne direkt ins kalte Wasser geworfen zu werden. Kein Sex, nur zwei junge Männer, die ihre Liebe zueinander entdecken und dabei genauso Beziehungsprobleme und Zweifel haben, wie jeder andere auch.
Für alle anderen:
Die Werke, wie schon erwähnt, Rihito Takarais, dazu zählen Ten Count oder Seven Days sind empfehlenswert, aber auch solche wie Konya mo Nemurenai, oder Werke Kanna Kiis oder Junkos.
Zum Thema Fujoshi: Manche Damen übertreiben mir ein bisschen zu sehr, weil sie wirklich alles und jeden aus jeder Serie shippen, ob es passt oder nicht, das finde ich ein wenig seltsam, aber das nur am Rande.