Was bist du so gehässig und unfreundlich mir gegenüber? Ich hab dir doch gar nichts getan.
Ich habe Beispiele genannt, das umfasst nicht den Begriff "viele" Anime, aber es sind mehr Anime, als du glaubst, besonders gerne Shoujo-Manga. Die kleine Aufzählung der vier Anime sollte wohl reichen, findest du nicht?
Außerdem hab ich nirgendwo behauptet, dass die von dir aufgezählten Größen der Mangaszenen ebenfalls solche Schützenhilfe hatten, aber es gab sehr wohl Mangaka, deren Verkäufe damit nach oben gingen, das ist einfach ein unbestreitbarer Fakt.
Es gibt auch ganz andere Fälle, in der der Manga so erfolgreich war, dass man daraus einen Anime machte, zuletzt bei Ao Haru Ride oder One Punch Man, oder falls du es lieber berühmter haben möchtest: One Piece oder Fairy Tail. Das würde ich auch nie abstreiten, und damit seist auch deine Aussage bestätigt, dass Clamp und etc. sich glücklich schätzen können, solch einen Schub nicht gebrauchen zu müssen.
Ob dieses Anime promotet Manga- Schema damals schon existierte, kann ich dir nicht beantworten, aber du scheinst daran mehr interessiert zu sein, als ich, also finde es ruhig selbst heraus, wenn dir danach ist. Lass es mich wissen, wenn du was interessantes herausgefunden hast. Ich bin mehr als bereit, mir das durchzulesen :)