Ich schreib lieber mal dazu, wenn ich das jetzt so verfasse, weil wir irgendwie alle für so was kein spoiler tag benutzen, weils doof ist. Der folgende Text enthält Spoiler, YOLO
Fangen wir mit dem an, was mich wirklich gestört hat.. der Zeichenstil. Ja, man muss es zugeben, auch wenn es wirklich nur kleine Steigerungen sind, aber es ist eine Steigerung da. Was auch wieder ätzend ist, auf der einen Seite ist es echt gut gezeichnet, auf der anderen Seite wieder so seltsam und einfach falsch dass man sich da denkt, "warum? du kannst es doch besser...". Eventuell auch Absicht, damit man bei diversen Panels direkt vier oder fünf mal hinguckt. ![]()
Manga unterscheidet sich stark vom Anime, was die Reihenfolge der Ereignisse angeht. Meist gibt es immer wieder kurze Rückblenden, anstatt dieses einfach in der richtigen Reihenfolge, wie im Anime, gezeigt wird. Ist absolut nicht schlimm, aber was tolles ist es auch nicht unbedingt, wobei ich da bei einer Stelle sagen muss, absolut Top. Natürlich wusste ich schon aus dem Anime, Eren wird nicht sterben. Allerdings hat der Manga ein ganz anderes Tempo und die Trainingsszenen usw kamen erst nachdem er ein Titan wurde. In dem Fall, kann ich mir gut denken, konnte man nicht einschätzen ob Eren jetzt plötzlich weg ist oder nicht.. ob jetzt Mikasa und Armin als Main übernehmen. Denn eine wirkliche Beziehung zu Eren konnte man in dem Tempo nicht aufbauen, da eben diese charakterbezogene Szenen gefehlt haben.
Ich packs jetzt lieber doch in Spoiler...
Spoiler anzeigen
SnK ist extrem gut darin, den Leser dazu zu bringen, sich an den Kopf zu fassen und nachzudenken was zum Teufel jetzt schon wieder ist.. plötzlich wird eine SideStory eingeschoben, ein Titan der redet.. Ymir, der Name, der mich ewig zur Verzweiflung getrieben hat. 60 Jahre lang als Titan in der Welt herumgeirrt.. was mich direkt wieder fragen lässt, woher kommen diese Titan Shifter, alles Erens Vater? Aber moment.. 60 Jahre? Erens Vater selbst ein Shifter? Steckt da noch mehr dahinter? Auch da Reiner und Berthold Eren anbieten, nie wieder einen Fuß innerhalb der Mauern zu bewegen, wenn er mitkommt.. Ein Auftrag von Erens Vater? Sollten dann wohl solange abwarten, bis er sich in einen Titan verwandeln kann?! Wieder die Frage nach dem Keller.. Ein Titan der an einen Affen erinnert, absolut fließend spricht und zum ersten mal einen Soldaten mit 3D Gear gesehen hat? Ein Titan in der Mauer.. ich hab ziemlich zu beginn des Anime schon mal überlegt, wie genau die so eine Mauer gebaut haben und mir gedacht, da hat bestimmt ein Titan ausgeholfen, oder auch mehrer.. aber das die Mauer gefüllt mit diesen Dingern ist und scheinbar auf deren Verhärtungs-Fähigkeit fundiert.. okay. o_O Und damit auch direkt die nächste Frage, Historia und ihre Geheimnisse. Und dann waren da noch Titan innerhalb der Mauer, ohne das die Mauer ein Loch hatte. Tunnel gegraben oder liegt die Lösung wo anders? Gott, ich will so unbedingt wissen wie es weiter geht. Wobei ich bei so vielen Fragen wirklich extrem Angst habe, das einfach alles in unsinnigem und nicht mehr epischen Antworten endet. So was ist immer schwer zuzugeben, aber ich hoffe es wird niemals alles endgültig geklärt, lieber bin ich unwissen und muss mir die Hälfte zusammen fantasieren, als das es dann dämlich endet.