Madoka, wie konnte ich nur vergessen, etwas hier zu schreiben. Wo es doch eigentlich mit mein Lieblings Anime ist.
Story wurde denke ich zur genüge beschrieben, also fang ich mal mit meinen persönlichen Eindrücken an.
Musik:
Das Opening wurde mit jeder Folge abstrakter, weil es mit jeder Folge ein Stück.. unpassender? wurde, meiner Meinung nach. Es ist so quietschbunt und fröhlich, wie der Anime auch in der ersten Folge erscheint. Während jedoch die Story immer düsterer und tiefer wird, bleibt das OP eben genau bei diesem girly mäßigem. Allerdings ist es schön eingängig, wenn ich nur den Anime Namen lese, hab ich es direkt wieder im Kopf ^^
ED1: Passend zum Opening. Fröhlich, locker, und helles Hintergrundbild. Ganz nett, aber habs nicht mehr wirklich im Kopf.
ED2: Eines der genialsten Endings, die ich bisher bei nem Anime gesehen habe. Genau diese düstere, teils etwas verschwommene Stimmung repräsentiert den gesamten Anime relativ gut. Auch die Musik, im Hintergrund mit einer Gitarre und etwas flotterer Melodie, passt perfekt dazu. Auch der Text
Someday, the light of love that you set aflame in your eyes
Will transcend time
And surely destroy one dream
Of this world that hurries to its ruin.
Swallow down your hesitation.
What is it that you wish for?
On the path of yearning as greedy as this,
Will there be a transient tomorrow?
With power that can break through the darkness,
Something like the ancient magic
That I dreamed of when I was young,
I want to meet you and your smile.
What I hold in these frightened hands of mine
Is courage made of handpicked flowers.
My feelings alone are all that I rely upon,
A wish that will awaken
The light.
Someday, you will also wish for great power
For the sake of someone else, I suppose.
In the night when love captured your heart,
Yet unknown words are born.
If I can go on without losing my way,
I don't mind if my heart is broken to pieces.
I want a spell
That can let me fight against
The sorrow that is always in front of my eyes.
You are a memory that continues to dream.
I am the sleepless tomorrow.
I will move forward in order to attain
The miracle of the two of us meeting.
What I hold in these frightened hands of mine
Is a sword of handpicked flowers.
My feelings alone are all that I live for,
A wish that I brandish
Within my heart.
When I used to like books about strange lands
Illuminated by captive suns,
I believed the fairy tales that
Taught us that wishes would surely
Come true. (Among the light and shadow...)
Gently, magic from ancient times
Bloomed wildly in silence.
"The power to change the world
Lies in those hands of yours," it whispers.
Let us have an unending dream.
During this time I go through with you,
My feelings alone are all that I live for.
What will create my life is
This wish.
passt super dazu.
ED3: Passend zu dem, was gegen Ende der 9. Folge passiert. War die Folge, die mich - auch in Kombination mit der Musik - am meisten berührt hat. Aber ich sag jetzt nicht warum, das is dann doch zu viel Spoiler ^^ Wer den Anime bissl aufmerksam gesehen hat, weiß, was ich meine.
Charaktere:
Auch etwas, das ich an dem Anime sehr mochte. Jeder Charakter hatte seine eigene Art, zu handeln. Und auch wenn ich sie zum Teil, wie Sayaka, nicht ganz verstehen konnte - einfach weil ich anders gehandelt hätte, schätz ich mal - war es doch immer nachvollziehbar, wenn man neutral auf all das geschaut hat. Am sympathischsten fand ich allerdings Homura und Kyoko. Weil ich ihre Motive noch am besten nachvollziehen konnte und auch die Art, auf welche beide sehr verletzt wurden. Madoka wiederum empfand ich gegen Ende, aber vor Schluss der letzten Episode, irgendwann als sehr nervig. Schlichtweg weil sie schon wieder ein bisschen in die Kategorie 'Ich heule nur rum und mache aber effektiv nichts dagegen' abgerutscht ist. Aber, wie gesagt, der Eindruck hat sich dann noch revidiert.
Zeichenstil:
Vorweg einmal: ich kann mit so typischen Mädchen Anime absolut nichts anfangen. Null. Daher war mein Blick entsprechend entsetzt, als ein Freund mir den mal angedreht hat. Insbesondere, da er auch mehr der Action Fan ist. Aber hat sich gelohnt, dran zu bleiben. Der Mix aus dem etwas verspielten, normalen Stil und der fast zusammengestückelten Umsetzung der Hexen und deren Welten ist einfach genial gemacht. Auch wiederspricht das Magical Girl Setting manchmal so schön der tiefgründigen Story, dass es auch schon wieder passend ist. Ungewohnt, für mich, aber: Man gewöhnt sich dran und irgendwann würde man jede Veränderung im Anime verfluchen.
Filme:
Die ersten beiden Filme sind ja so ne Art Recap, fassen nur den Anime zusammen (ähnlich wie z.B. bei AoT), daher nichts neues dazu zu sagen.
Der dritte Film wiederum war auch wieder sehr genial. Da er ja quasi in nem Paralleluniversum spielt - mehr werd ich nicht dazu sagen - war es doch wieder ein anderes Setting, aber genial umgesetzt.
Fazit:
Lohnt sich eigentlich generell für jeden Anime Fan. Weil für jeden irgendetwas dabei ist. Außer vielleicht man schaut wirklich nur Shounen Anime ^^