Beiträge von Lilium

Ich bin zunächst - ehrlich gesagt - nicht mit hohen Erwartungen an den Anime herangegangen. Die Beschreibungen waren eher so Lala und haben mein Interesse nicht wirklich geweckt. Allerdings gingen mir irgendwann die Ideen für weitere Streams aus, was dazu führte, dass ich doch mal in die ersten Folgen hineinschauen wollte - und ich habe es nicht bereut!
    Die Charaktere sind interessant. Das mag in den ersten Folgen vielleicht noch nicht gänzlich zur Geltung kommen, aber im Laufe der Handlung wird mehr und mehr von der Vergangenheit und den Lebensumständen der Figuren bekannt. Deren Hintergrundgeschichten sind in die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg eingebunden. Hier gefällt mir der Umstand, dass das Setting weder klischeebehaftet noch kitschig wirkt (- das war eines der Dinge, mit denen ich anfangs nicht gerechnet habe). Die Fälle, mit denen sich die Protagonisten Victoria und Kujo befassen, scheinen oftmals mysteriös und übernatürlich, werden letztendlich aber rational gelöst; also anders als bei vielen Animes, die ein ähnliches Setting aufweisen (vgl. Black Butler & Full Metal Alchemist).
    Ich habe viele Figuren, besonders die sturrköpfige und zunächst arrogant wirkende Victoria, lieb gewonnen. Gerade in den letzten Folgen konnte ich nicht umhin, mitzufiebern und habe auf ein Happy End gehofft.

Wer noch mit dem Gedanken schwankt, sich Gosick zu Gemüte zu führen, sollte dem Anime zumindest für die ersten paar Episoden eine Chance einräumen. Charaktere und Story entwickeln sich, also gebt ihm seine Zeit - es lohnt sich!

Hui. Danke für die Rückmeldung. Hab schon damit gerechnet, dass der Beitrag einfach unbeachtet bleibt.

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Liebe Grüße aus derselben Stadt!

Meine Sehnsucht (endet nie)

Nichts wird meine Sehnsucht jemals stillen,
    Nicht die Wellen, nicht das weite Meer.
    Sturm und Brandung formten meinen Willen,
    Doch am Ende blieb nur eine Frage:
    Wer?

Wer verbarg sich in den trüben Tiefen
    Meiner Augen? Was verlor sich dort,
    Wo Gedanken einstmals friedlich schliefen?
    Mein Erinnern strebte in die Ferne:
    Fort!

Fort von den vergessenen Gestaden,
    Die noch immer fern der Nähe sind;
    Hin zu fremden Ufern. (Serenaden
    Hallen engelsgleich durch meine Träume:)
    Blind!

Blind für Trost, der im Vergehen schwindet,
    Einzig wollend, dass sich irgendwann
    Meine Seele mit der See verbindet –
    Doch der raue Wind lässt stetig fragen:
    Wann?

Manchmal bin ich eine Insel; sinnend,
    Eingefasst von einer Melodie,
    Die wie Sand – durch meine Finger rinnend –
    Immer wieder weicht und schweigend wispert:
    Nie …

Love it! Ich bin schlichtweg begeistert, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Definitiv einer der am liebevollsten gestalteten Animes, die ich je gesehen habe.

Sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst besitzen Tiefe. In den oftmals lustigen Dialogen bzw. Szenen verstecken sich einige Dinge, mit denen man in den ersten Episoden der Serie nicht gerechnet hätte. Auch das Chuunibyou-Syndrom, um das sich der Anime dreht, steht nicht nur für sich als "komisches" Element da, sondern hat seinen Ursprung in den Erinnerungen der verschiedenen Charaktere (- das wird dem Zuschauer aber erst gegen Ende bewusst).

Vielleicht erkennt sich der/die eine oder andere ja selbst in den Figuren wieder.

In diesem Anime sind mir besonders die Figuren und ihre (charakterliche) Gestaltung positiv aufgefallen. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

#Revy is the best.

Einer meiner absoluten Lieblingsanimes. Verglichen mit einigen anderen Serien dieses Genres aber eher "schwere Kost", deswegen nicht für jeden geeignet. Dazu tragen meiner Meinung nach vor allem die philosophisch angehauchten Thematiken bei, die nicht jedem Zuschauer bekannt sein dürften. Auch die verworrenen Handlungsstränge und teilweise bizarren Szenen sind nicht immer leicht zu deuten. Wer sich für Dystopien interessiert, sollte hier dennoch auf seine Kosten kommen.
    Das Setting ist ein klassisch endzeitliches bzw. postapokalyptisches, wobei die Handlung in der technisch fortgeschrittenen und scheinbar idealen Stadt "Romdeau" beginnt und in der Einöde jenseits der Zivilisation fortgeführt wird. Die Charaktere sind vielschichtig; es fordert einige Konzentration, um ihre Motivationen und Sichtweisen nachzuvollziehen, viele Dinge werden z.B. erst über Rückkblenden oder im späteren Verlauf der Handlung deutlich.

Da ich der Handlung nicht vorgreifen möchte, endet meine Rezension hier. Ich lege jedem, der nicht nur auf bloße Unterhaltung und Trivia aus ist, diesen Anime nahe. Es lohnt sich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

A Little Piece

Ich mein, wenn man so ne schwache Persönlichkeit hat.. ist klar dass man auf stärkere hört... Aber bei Bleichmittel hörts bei mir echt auf.

Dann hab ich das einfach nur anders verstanden, sorry.

Das Opfer hat sich selbst zum Opfer gemacht. Ich mach sie nicht zum Täter. Aber mir geht dieses 'Warum?' durch den Kopf. Wie wärs mit einfach keine Bilder verschicken? Da schieb ich es nicht einfach daruf dass die Leute Naiv sind.

Sie hat keine Bilder verschickt. Die wurden (ohne ihre Zustimmung) bei einer Webcam-Konversation gemacht. Ergo wurde ihr Vertrauen, das sie in den Gesprächspartner hatte, missbraucht. Und selbst wenn sie Photos verschickt hätte, wäre das kein Grund, dem Opfer die Schuld zuzuschieben. Denn die boshaften Absichten lägen nach wie vor beim Verbreiter der Bilder und bei denjenigen, die selbige zum Grund nahmen, einen Menschen bis zur Verzweiflung zu treiben.

Wenn ich eine miserable Gesellschaft akzeptier, warum würde ich dann Nacktfotos verhindern wollen?

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Jedem das Seine. Der Punkt ist, dass die Bilder ohne Zustimmung gemacht bzw. verbreitet wurden und man das Mädchen daraufhin bis zum Tod demütigte.

Das ist alles sehr einfach gesagt. Du scheinst mir eine der Personen zu sein, die sich nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt haben und dann meinen, ihre bescheidene Meinung kundtun zu müssen. Nichts für ungut.
    Erstens spielt das Alter und die persönliche Reife eine Rolle. Amanda Todd zum Beispiel war zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwölf Jahre alt; jeder begeht in seiner Kindheit/Jugend Dummheiten, doch meistens sind die bald wieder vergessen. Dieses Glück hatte das Mädchen nicht, sie wurde von ihrem Täter verfolgt; selbst nach mehreren Schul- und Wohnortswechseln wurden ihren Klassenkameraden Bilder zugeschickt, sodass es schlichtweg unmöglich war, das "alte Leben" hinter sich zu lassen.
    Zweitens wissen die meisten von uns, dass in unserer Gesellschaft viel Müll herumläuft. Aber warum sollte man das den Opfern zur Last legen? Wenn ich der Gesellschaft aus kindlicher Naivität einen guten Willen unterstelle und damit auf die Nase falle, wäre das (deiner Aussage zur Folge) meine Schuld. Du machst das Opfer zum Täter. Ist das richtig? Ich denke nicht. Denn auf diese Weise akzeptierst du die miserable Gesellschaft und machst dich bestenfalls zum Mittäter.

Letztendlich wisst ihr nicht, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht. Deshalb sehe ich es eher als Anmaßung, über solche Menschen richten zu wollen. Aussagen wie "das ist doch lächerlich" oder "so ne schwache Persönlichkeit" sind hier fehl am Platz.