Ich bin zunächst - ehrlich gesagt - nicht mit hohen Erwartungen an den Anime herangegangen. Die Beschreibungen waren eher so Lala und haben mein Interesse nicht wirklich geweckt. Allerdings gingen mir irgendwann die Ideen für weitere Streams aus, was dazu führte, dass ich doch mal in die ersten Folgen hineinschauen wollte - und ich habe es nicht bereut!
Die Charaktere sind interessant. Das mag in den ersten Folgen vielleicht noch nicht gänzlich zur Geltung kommen, aber im Laufe der Handlung wird mehr und mehr von der Vergangenheit und den Lebensumständen der Figuren bekannt. Deren Hintergrundgeschichten sind in die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg eingebunden. Hier gefällt mir der Umstand, dass das Setting weder klischeebehaftet noch kitschig wirkt (- das war eines der Dinge, mit denen ich anfangs nicht gerechnet habe). Die Fälle, mit denen sich die Protagonisten Victoria und Kujo befassen, scheinen oftmals mysteriös und übernatürlich, werden letztendlich aber rational gelöst; also anders als bei vielen Animes, die ein ähnliches Setting aufweisen (vgl. Black Butler & Full Metal Alchemist).
Ich habe viele Figuren, besonders die sturrköpfige und zunächst arrogant wirkende Victoria, lieb gewonnen. Gerade in den letzten Folgen konnte ich nicht umhin, mitzufiebern und habe auf ein Happy End gehofft.
Wer noch mit dem Gedanken schwankt, sich Gosick zu Gemüte zu führen, sollte dem Anime zumindest für die ersten paar Episoden eine Chance einräumen. Charaktere und Story entwickeln sich, also gebt ihm seine Zeit - es lohnt sich!