Wir haben einfach keinen Bedarf, Kinder auf die Welt zu setzen.
Ich setze doch keine Kinder mit der Annahme auf die Welt, damit die mich im hohen Alter pflegen können? Was ist das bitte für ein Urzeitdenken..
Zumal würde ich mir auch verdammt schäbig vorkommen, das von meinem eigenen Kind zu erwarten.
Hätte meine Mutter meinen kleinen Bruder nicht, würde sie wahrscheinlich von mir erwarten, dass ich sie pflege. Aber jetzt, wo sie auch noch in Amerika ist ... schon zehnmal nicht. :D
Ja, ich kann verstehen, dass man nicht ins Altersheim möchte. Aber irgendwann ist man selbst einfach komplett ausgelaugt. Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, eine Pflegekraft zu holen.
Bestes Beispiel: Meine damalige Kollegin hat jetzt mit 65 noch ihre beiden Eltern bis in den Tod gepflegt. Die Frau war einfach fix und fertig. Der Vater ist vor zwei Jahren gestorben und die Mutter erst vor Kurzem. Sie musste dann doch ins Heim, weil sie dement war und noch andere Krankheiten hatte, zuletzt wurde sie palliativ versorgt.
Und das alles als Nicht-Pflegekraft durchmachen zu müssen ... puh. Nichts gegen meine Mutter, aber so weit denkt sie einfach nicht.
In ihrem Kopf ist halt: „Meine Kinder lieben mich, die stecken mich schon nicht ins Altersheim.“ - Ich finde ihre Meinung völlig verkehrt. Ich sag einfach immer ja und denk mir meinen Teil, damit sie Ruhe gibt. Weil sonst Drama groß.... ._.
Bis zu einem gewissen Grad kann man die Eltern unterstützen. Irgendwann sollte man sich als Elternteil eingestehen, dass es irgendwann nicht mehr so ist, wie man es gerne hätte. Irgendwann braucht man eben eine Pflegekraft um gewisse Dinge zu stemmen.
Ich mochte halt einfach nie, dass Eltern grundliegend etwas erwarten und von etwas garantiert ausgehen.
Das war bei mir in der Familie Mütterlicherseits immer so und bins einfach leid. Dazu gehört halt auch mehr :)
Ich denke mir nur, dass gerade diese Personen, teils auch entgegen der eigenen Wahrnehmung, wahrscheinlich viel bessere Eltern wären, als so manch andere.
Glaub ich tatsächlich auch. Ich denk zwar bei mir eher negativ. Vielleicht bin ich da zu selbstkritisch... Aber würde es glaub trotzdem etwas besser als andere hinbekommen. Zumindest besser als RTL Familien :D