Sehe ich ähnlich wie Kruadon.
Ich sehe darin absolut keinen Problem wenn jemand seine Meinung vertritt. Das mache ich schließlich auch. Denn ich bin auch so ein Mensch, wenn man mir was vor die Fresse knallt, dann weiger ich mich strikt eine andere Meinung anzunehmen. Aber wenn man schön sachlich bleibt, ohne zu beleidigen, nehme ich gerne die Meinung anderer an. Ob ich sie umsetze, ist eine andere Sache. Zumindest mache ich mir mehr Gedanken, wenn man auf einer Augenhöhe mit mir spricht.
Ich nehme mal Fenrir als Beispiel! Sie ist eine Veganerin der ich gerne zuhöre oder mir Gedanken um ihre Meinung mache. Da sie Null beleidigend ist, sehr sachlich, keinem ihre Meinung auf biegen und brechen aufdrücken muss. Deswegen höre/lese ich sie sehr gerne. Sie macht auf Dinge aufmerksam und gut ist. Daran ist nichts verkehrt! Was wir draus machen, bleibt uns am Ende selbst überlassen. Ihre Meinung bleibt trotzdem ihre Meinung und die würde ich ihr auf keinen Fall madig reden wollen.
Der Ton macht die Musik :)
Am Ende redet man sich eh nur dumm und fusselig. Dann noch ein Chaos obendrauf, alle hinterher beleidigt & jeder beschuldigt jeden. Das ist nicht der Sinn einer Diskussion und einfach nur ätzend.
Dann gibt es die Leute die meinen Öl ins Feuer gießen zu müssen. Die sind eh absolut fehl am Platz. Ich meine die berühmten provozierenden Einzeiler aus dem nichts. Sowas würde ich schlichtweg ignorieren. Da ich sowas teilweise dümmer als Diskussionen an sich finde.
Deswegen, kann ich einfach nur mitgeben: Nicht beleidigend werden. Das heißt nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss.
Ich sollte meinen Avatar wieder wechseln xD