Hab ehrlich gesagt erwartet dass dieses Thema komplett totgeschwiegen wird und in den Tiefen des Forums verschwindet. Freut mich eine recht sittliche Diskussion zu starten.
Wenn wir jetzt James Bond nehmen , kann ich mir nicht vorstellen das es im sinne der Schöpfers ist daraus eine weibliche Spionin zu machen.
Naja, leider doch schon. Laut der Produzentin soll dies sogar sehr gut möglich sein dass der/die nächste/r Agent weiblich sein soll.
Ich hab da grundsätzlich kein Problem mit. Dabei muss ich zugeben, dass mir Charaktere wie James Bond oder die Typen aus Ghostbusters ziemlich egal sind. Die könnte man verändern, wie man will, und ich würde mich nicht drum scheren. Der Doctor ist ein interessantes Beispiel, weil er ja kanonisch mit jeder Reinkarnation anders aussieht. So ein Charakter ist geradezu dazu prädestiniert alle möglichen Hautfarben, Geschlechter und Sexualitäten anzunehmen. Aber auch zu Dr Who habe ich kaum einen Bezug, weshalb es mir letztlich nicht so wichtig ist.
Bei Doctor Who passt es ja auch. Die Story spielt hier mit. Die Aufregung mancher Fans war hier komplett sinnlos. Aber dies trifft auf viele andere Sachen nicht zu.
James Bond wäre nicht mehr James Bond wenn es mit einer weiblichen Besetzung gefilmt wird. Es wird lediglich der bekannte Name ausgenutzt anstatt einfach einen anderen Agentenfilm zu drehen mit einem weiblichen Hauptcharakter. Dieser Wechsel dient lediglich für die Publicity und scheinheilige Offenheit.
Grad zufällig gefunden, passt wunderbar zum Thema.
Wow, das ist traurig.
Ich kam ehrlich gesagt auf dieses Thema da ich gerade einen Artikel über den nächsten James Bond Film gelesen hab aber hab nicht erwartet dass wirklich fast jeder Film Franchise ausgeschlachtet wird.
Ich glaube, @Twofu meinte damit, dass hier nicht groß über SJWs diskutiert werden soll, sondern man beim Thema von veränderten Hauptcharakteren in Medien, insbesondere Hollywood, bleibt. Aber selbst, wenn deine Interpretation stimmen würde, wäre mir das ziemlich egal. Ich lasse mir bestimmt nicht in einem Forum verbieten zu diskutieren, lmao. Wozu, glaubst du denn, sind wir hier?
Mir gings ehrlich gesagt lediglich darum dass hier nicht über Legitimation einzelner Ansichten diskutiert werden soll. Es soll halt nicht zu einer Geschlechter/Ansichten Diskussion ausarten.
Ich persönlich seh es sehr zwiegespalten. Für mich spielt z.B der Kontext eine große Rolle. Wie im Dr. Who Beispiel ist dies eigentlich komplett egal. Es passt zur Story und es kann komplett egal sein wie der Hauptcharakter eingestellt ist, die Story liegt immer noch im Fokus. Genauso auch im Harry Potter Musical. Dort wurde sich ja auch aufgeregt dass Hermine auf einmal Schwarz sei. Dabei liegt das komplett im Sinne der Autorin und schadet der Geschichte auf keinen Fall.
Aber im Bezug auf James Bond, Oceans 8, Ghostbusters usw. ist dies eine ganz andere Sache. Hier wird eine Story nicht fortgesetzt sondern komplett neu mit einer anderen Besetzung angesetzt. Dies schadet meist sehr dem Franchise. Ghostbusters entnahm man damit jede Seriosität und setzten dem ganzen noch eine Stufe mehr auf indem jeder Charakter eine Gruppe besonders ansprach.