Im Gymnasium hatten wir mal einen Seminarkurs, da hatte ich das Thema Schulsystem in Japan (Vergleich zu Deutschland) mit dem Schwerpunkt auf Schuluniformen.
Ist ein recht interessantes Thema, wenn man sich damit auseinander setzt.
Ich stimme dir in einigen Punkten zu, @Reiko. Aber man muss dazu auch sagen, dass wenn Schüler, die sich nicht so viele Klamotten leisten können, es nicht unbedingt mit einer Schuluniform besser haben werden. Denn schließlich kosten die Uniformen viel Geld. Vor Allem, wenn man das so aussehen lassen möchte, wie die aus Japan.
Ich kann mich erinnern, dass es vor ein paar Jahren im Gespräch war, dass auch Deutschland "einheitliche Schuluniformen" bekommt, aber das hätte dann so ausgesehen: Blaue/schwarze Hose (für Mädchen alternativ auch ein Rock), weißes Hemd.
In Animes oder japanischen Filmen/Serien sieht das dann auch zwar toll aus, wie die Schüler ihre Uniformen tragen, aber auch dadurch kann es zu Mobbing-Angriffen führen.
Hier mal 3 Beispiele:
Bsp.1: Ein Junge hat nicht genug Geld um die Uniform zu kaufen, deshalb besorgt er sich welche billiger, die schon getragen wurden.
Seine Mitschüler erkennen, dass die Klamotten abgetragen sind und mobben ihn.
Bsp.2: Ein Mädchen trägt keine Röcke (vielleicht wegen der Religion, oder es steht ihr nicht, oder sie fühlt sich nicht wohl dabei...), deshalb hat sie die Variante mit der Hose genommen. Aber ihre Freundinnen wollen, dass sie sich ihnen anpasst. Sie tut es nicht und wird ausgegrenzt.
Bsp.3: Ein Junge hat sich seine Uniform gekauft, war zwar teuer, aber das hat er grad noch so hinbekommen. Innerhalb weniger Monate hat er ziemlich arg zugenommen und passt dann noch kaum in seine Uniform rein, kann sie aber nicht kostenlos umtauschen, also behält er sie. Seine Mitschüler verspotten ihn.
Naja, die Beispiele sind vielleicht zu weit hergeholt, aber trotzdem kann man noch gemobbt werden, selbst wenn alle dieselbe Uniform tragen.
Aber im Großen und Ganzen würde ich es willkommen heißen, wenn die Schüler hier in Deutschland auch hübsche Schuluniformen tragen würden, das würde sicher niedlich aussehen, wenn sie dann in kleinen Grüppchen unterwegs sind :D
Ich bin zwar schon aus der Schule raus, aber das würde ich doch zu gerne sehen