Hey,
ich habe mal den alten Thread geschlossen. Da zu viele Posts sich verdoppelt haben. Ich eröffne diesen Thread einfach Mal neu.
Die Schuluniformen werden von Privatschulen in Japan vorgeschrieben! Die meisten weiterführenden Schulen sind Privatschulen, d.h. ab der 7.Klasse sind Schuluniformen pflicht!
Gakuran, dies ist die Bezeichnung der Schuluniformen für die männlichen Schüler, der Mittel- und Oberschule.
Sailorfuku werden die Schuluniform der weiblichen Schülerinnen bezeichnet. Hinzu kommen auch schicke Blazer.
Die Schuluniformen haben in Deutschland an Beliebtheit durch Animes und Mangas gewonnen. Besonders durch Sailor Moon, Inuyasha, usw.
Hierzu seht ihr auch ein paar Bilder!
Ich muss gestehen, mir gefallen jp. Schuluniformen sehr gut. Für Deutschland hätte ich mir sowas gewünscht. Hier haben manche Schulen zwar eine Kleiderordnung, aber mehr auch nicht.
In Japan wirkt es ordentlich, seriös und man repräsentiert die Schule!
Mit einer Jogginghose in Deutschland erreicht man genau das Gegenteil. Vor allem wenn Leute nach Sport immer noch ihre Jogginghosen aus Faulheit tragen. Geht einfach Null!
Ich will ja nicht behaupten dass das Mobbing dadurch weniger wird. Durch Schuluniformen kann man ''weniger einschätzen'' wie ein Schüler sich normalerweise kleidet. Wie Schüler die Tagelang die gleichen Klamotten tragen. Da kommen meist zwei Antworten dabei raus.
A. Der Schüler kommt aus ärmeren Verhältnissen und kann sich nicht oft Klamotten leisten.
B. Mangelnde Hygiene, so nach dem Motto, mir sind die Klamotten bums.
B. Bietet meiner Meinung nach mehr Angriffsfläche an. So ala ''Du Stinkst''.
A. Kann dennoch miserabel für einen selbst sein. Es sind nicht alle Schüler so, die auf einen rumhacken bzw einen guten Menschenverstand besitzen und ärmere Schüler in Frieden lassen.
(Dies sind einfach nur Beispiele, muss sich nicht immer und überall gleich abspielen)
Wiegesagt, die Schuluniformen würden sowas nicht zu 100% verhindern. Aber einiges. Würde ich mal so grob behaupten!
Ich bin aufjedenfall PRO SCHULUNIFORM! :D Sieht schick aus!