Schuluniformen

  • Hey,
    ich habe mal den alten Thread geschlossen. Da zu viele Posts sich verdoppelt haben. Ich eröffne diesen Thread einfach Mal neu.



    Die Schuluniformen werden von Privatschulen in Japan vorgeschrieben! Die meisten weiterführenden Schulen sind Privatschulen, d.h. ab der 7.Klasse sind Schuluniformen pflicht!
    Gakuran, dies ist die Bezeichnung der Schuluniformen für die männlichen Schüler, der Mittel- und Oberschule.
    Sailorfuku werden die Schuluniform der weiblichen Schülerinnen bezeichnet. Hinzu kommen auch schicke Blazer.


    Die Schuluniformen haben in Deutschland an Beliebtheit durch Animes und Mangas gewonnen. Besonders durch Sailor Moon, Inuyasha, usw.
    Hierzu seht ihr auch ein paar Bilder!






    Ich muss gestehen, mir gefallen jp. Schuluniformen sehr gut. Für Deutschland hätte ich mir sowas gewünscht. Hier haben manche Schulen zwar eine Kleiderordnung, aber mehr auch nicht.
    In Japan wirkt es ordentlich, seriös und man repräsentiert die Schule!
    Mit einer Jogginghose in Deutschland erreicht man genau das Gegenteil. Vor allem wenn Leute nach Sport immer noch ihre Jogginghosen aus Faulheit tragen. Geht einfach Null!


    Ich will ja nicht behaupten dass das Mobbing dadurch weniger wird. Durch Schuluniformen kann man ''weniger einschätzen'' wie ein Schüler sich normalerweise kleidet. Wie Schüler die Tagelang die gleichen Klamotten tragen. Da kommen meist zwei Antworten dabei raus.
    A. Der Schüler kommt aus ärmeren Verhältnissen und kann sich nicht oft Klamotten leisten.
    B. Mangelnde Hygiene, so nach dem Motto, mir sind die Klamotten bums.


    B. Bietet meiner Meinung nach mehr Angriffsfläche an. So ala ''Du Stinkst''.
    A. Kann dennoch miserabel für einen selbst sein. Es sind nicht alle Schüler so, die auf einen rumhacken bzw einen guten Menschenverstand besitzen und ärmere Schüler in Frieden lassen.
    (Dies sind einfach nur Beispiele, muss sich nicht immer und überall gleich abspielen)


    Wiegesagt, die Schuluniformen würden sowas nicht zu 100% verhindern. Aber einiges. Würde ich mal so grob behaupten!


    Ich bin aufjedenfall PRO SCHULUNIFORM! :D Sieht schick aus!

  • Schwierige Frage, einerseits bietet Schuluniformen das Gefühl der Gemeinsamkeit, Ausgrenzung wird reduziert und man kann mehr auf den Charakter achten.
    Man fühlt sich auch wichtig mit der "Uniform" und das Selbstwertgefühl wird gesteigert.
    Somit ist auch die Disziplin und Respekt besser, natürlich, wenn man vom Umfeld durch die Uniform und dessen Vorteile besser behandelt wird.


    Ob es in Deutschland umgesetzt werden soll? Ich denke eher nein. Auch wenn ich mich in Uniform sicher toll anfühle, hatte ich meinen freien Stil (was aus Gammelkram bestand) sehr genossen.
    Es würde auch auf viel Kritik stoßen, zB die Kinder zu kleinen Erwachsen/Soldaten machen, Rivalität unter Schulen, Ausgrenzung anderer Schulen.


    Auch wenn ich die Schuluniformen schick und klasse finde, finde ich, in Deutschland wären sie fehl am Platz. (noch)

  • Im Gymnasium hatten wir mal einen Seminarkurs, da hatte ich das Thema Schulsystem in Japan (Vergleich zu Deutschland) mit dem Schwerpunkt auf Schuluniformen.
    Ist ein recht interessantes Thema, wenn man sich damit auseinander setzt.
    Ich stimme dir in einigen Punkten zu, @Reiko. Aber man muss dazu auch sagen, dass wenn Schüler, die sich nicht so viele Klamotten leisten können, es nicht unbedingt mit einer Schuluniform besser haben werden. Denn schließlich kosten die Uniformen viel Geld. Vor Allem, wenn man das so aussehen lassen möchte, wie die aus Japan.


    Ich kann mich erinnern, dass es vor ein paar Jahren im Gespräch war, dass auch Deutschland "einheitliche Schuluniformen" bekommt, aber das hätte dann so ausgesehen: Blaue/schwarze Hose (für Mädchen alternativ auch ein Rock), weißes Hemd.


    In Animes oder japanischen Filmen/Serien sieht das dann auch zwar toll aus, wie die Schüler ihre Uniformen tragen, aber auch dadurch kann es zu Mobbing-Angriffen führen.


    Hier mal 3 Beispiele:


    Bsp.1: Ein Junge hat nicht genug Geld um die Uniform zu kaufen, deshalb besorgt er sich welche billiger, die schon getragen wurden.
    Seine Mitschüler erkennen, dass die Klamotten abgetragen sind und mobben ihn.


    Bsp.2: Ein Mädchen trägt keine Röcke (vielleicht wegen der Religion, oder es steht ihr nicht, oder sie fühlt sich nicht wohl dabei...), deshalb hat sie die Variante mit der Hose genommen. Aber ihre Freundinnen wollen, dass sie sich ihnen anpasst. Sie tut es nicht und wird ausgegrenzt.


    Bsp.3: Ein Junge hat sich seine Uniform gekauft, war zwar teuer, aber das hat er grad noch so hinbekommen. Innerhalb weniger Monate hat er ziemlich arg zugenommen und passt dann noch kaum in seine Uniform rein, kann sie aber nicht kostenlos umtauschen, also behält er sie. Seine Mitschüler verspotten ihn.


    Naja, die Beispiele sind vielleicht zu weit hergeholt, aber trotzdem kann man noch gemobbt werden, selbst wenn alle dieselbe Uniform tragen.



    Aber im Großen und Ganzen würde ich es willkommen heißen, wenn die Schüler hier in Deutschland auch hübsche Schuluniformen tragen würden, das würde sicher niedlich aussehen, wenn sie dann in kleinen Grüppchen unterwegs sind :D
    Ich bin zwar schon aus der Schule raus, aber das würde ich doch zu gerne sehen :lovelove:

  • Schuluniformen find ich generell sinnlos.
    Sie hindern die Individualität und Kleidung ist nicht die Ursache von Mobbing.
    In Japan sind Schuluniformen deshalb noch so populär, da Japan allgemein sehr traditionell ist.
    Kurz gesagt bin ich gegen Schuluniformen.

  • Wenn Schuluniformen Mobbing eh nicht aufhalten oder merklich verringern, sehe ich auch keinen Grund für, Sie einzuführen.


    Kann ja sein dass man die vom Aussehen her gut findet, aber dann kann man sich ja einfach eine besorgen und sie einfach so anziehen. ¯\_(ツ)_/¯


    Sehe darin nur ne Einschränkung der freien Entfaltung. Wenn's jemanden stört dass ich in Jogginghose oder sonst was rumlaufe, hat er einfach Pech gehabt.

  • Ich würde mich darin nicht wohl fühlen. Im schlimmstenfall reduziert man aif sie Schule und dann ist eine komplette Schule das Opfer. Sie sehen in Anime schön aus aber dann kann man doch auch so ein Hemd mit schwarzer Jacke anziehen.
    Wir sind auch noch das multi kulti Land wie @Reiko schon gesagt hat da würde dies auch ein Problem werden.
    Ich möchte aber auch gerne rumlaufen wie ich will und vor allem in der Schule ist es wichtig sich zu entfalten, Sachen auszuprobieren und da hilft es auch wenn man sich anders kleidet.
    Ich bekomme ja jetzt schon das kotzen mit meiner Arbeitsuniform aber da muss ich durch und meine große Selbstfindungsphase habe ich hinter mir.
    Ich bin auch dagegen wegen oben genannten Gründen.

  • Ob es genau diese sein sollten für Deutschland alsse ich mal außen vor, ich meine ich hab nichts dagegen (Animefan halt), aber man muss das mal als Außenstehender betrachten, die würden sich vllt, ne andere einheitliche Kleidung wünschen und könnten vllt. gar nichts mit diesen anfangen.
    Als ich mal ein paar Kollegen das Bild gezeigt habe meinten Sie auch, dass Sie nichts gegen eine einheitliche Kleidung hätten, ihnen diese aber zu "steif" vorkomme.
    Die würden also eher etwas lockeres sehen.


    Ich hab damit ja kein Problem, vorallem bei den weiblichen Uniformen wäre ich nicht abgeneigt, wenn unsere Mädels so rumlaufen. :hanaji::hoho::lovelove:


    Moobing kann man so zwar auf keinen Fall eindämen, aber somit wäre eine weitere Angriffsfläche eingedämt. (zumindestens in der Schule, ansonsten können SIe ja rumlaufen wie sie wollen :D )

  • aber somit wäre eine weitere Angriffsfläche eingedämt.


    Denke eher nicht :0 je nachdem wie teuer solche Schuluniformen sind (und vielleicht braucht man mehrere um die auch mal waschen zu können), werden sich ärmere Menschen nicht immer welche leisten können. Siehe Harry Potter Wesleys. Würde von Geschwistern "runtervererbt" werden und dann wirst am Ende genauso gemobbt für alte schmuddelige Uniformen xd

  • Denke eher nicht :0 je nachdem wie teuer solche Schuluniformen sind (und vielleicht braucht man mehrere um die auch mal waschen zu können), werden sich ärmere Menschen nicht immer welche leisten können. Siehe Harry Potter Wesleys. Würde von Geschwistern "runtervererbt" werden und dann wirst am Ende genauso gemobbt für alte schmuddelige Uniformen xd

    Wenn ich nicht genug geld habe, hole ich es mir halt vom Staat, easy :thumbup:

  • Es gibt durchaus ein paar deutsche Schulen, an denen es schon seit einigen Jahren Schuluniformen gibt, aber ich denke nicht, dass so was dauerhaft an den Schulen hierzulande umsetzbar wäre. An den Schulen, auf denen ich war, wäre es auf jeden Fall nicht möglich. Die meisten Jugendlichen dort würden dies wahrscheinlich als Einschränkung ihrer Individualität sehen und dagegen protestieren bzw. schlichtweg darauf scheißen und weiterhin das anziehen, was ihnen gefällt, Bestrafung hin oder her. Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, denn immerhin möchte man sich frei entfalten können und das eben auch vom Kleidungsstil her. Schlecht finde ich Schuluniformen allerdings nicht und persönlich hätte ich nichts dagegen, eine zu tragen, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin, ob das auf Dauer auch so bleiben würde. Mir gefällt auf jeden Fall der Gedanke der Verbundenheit zur eigenen Schule und den anderen Schülern sehr und ich denke auch, dass Mobbing aufgrund des Kleidungsstils durch Uniformen verringert werden kann. Allerdings findet man immer wieder irgendwas, womit man jemanden mobben kann, auch wenn alle dieselben Sachen tragen, weshalb man nie sicher sagen kann, dass Schuluniformen vor Hänseleien der Mitschüler schützen. Dass es bezüglich Religionen etc. zu Problemen mit der Uniform kommen könnte, halte ich im Großen und Ganzen übrigens für unwahrscheinlich. Man muss schließlich nicht gleich irgendwelche Miniröcke einführen und es gibt auch noch so was wie Strumpfhosen, wobei ich sowieso denke, dass die Mehrheit der Mädchen sich eh für eine Hose entscheiden würde. Außerdem klappt es z.B. in Großbritannien, wo ebenfalls recht viele Kulturen aufeinander treffen, doch auch mit den Schuluniformen.

  • Ich persönlich bin auch gegen Schuluniformen, aus den von anderen teils bereits genannten Gründen.


    Im Anime mögen sie ja schick aussehen und toll, etc. Aber das muss im echten Leben nicht unbedingt gleich sein.


    Zumal das mit der Uniform erneut Probleme bereiten könnte. Wenn wir jetzt mal sagen, es gäbe in einer Stadt eine Eliteschule und eine mit schlechtem Ruf, dann würde man jemanden anhand der Uniform abstempeln. Und das fände zumindest ich nicht gut.


    Wenn man sagt, man bietet Kleidungsstücke mit dem Logo der Schule drauf an, und diese wären freiwillig, okay. (Das macht die Schule meines kleinen Bruders). Aber jeden dazu verpflichten? Nein Danke.

  • Schuluniformen halte ich in Deutschland für Schwachsinn.
    Sie sind in keiner Weise mit unserer Kultur zu vereinbaren.
    Wir legen sehr viel Wert auf Individualismus. Japan nicht. Da geht es um Konformität.
    Dass jene gerade von privaten Schulen (also Unternehmen) forciert wird, bestätigt mir nur wieder, wie krampfhaft man dort veruscht, den Leuten eine Dronen-Mentalität einzutrichtern damit diese sich später auch nahtlos in das geisteskranke Berufsleben einfügen.


    Das mit dem Mobbing halte ich auch für eine viel zu kurz gedachte Rechtfertigung.
    Gemobbt wird man in der Regel aus anderen Gründen. Angriffsvektoren wie Kleidung und Armut dienen lediglich als Mittel zum Zweck.
    Man würde also allerhöchstens ein Symptom bekämpfen, nicht aber das eigentliche Problem (nämlich die Tatsache, dass viele einfach eine scheiß Mentalität haben).
    Außerdem sehe ich da eine verstärkte Neigung zum Gruppenzwang (da man sich mit dem Tragen der Uniform ja bereits einer Gruppe zugehörig fühlt), was Mobbing unter Umständen sogar noch begünstigen kann. Da Mobbing in Japan immernoch ein Problem ist, halte ich das Mobbing-Argument für Wunschdenken.


    Außerdem sehen die gezeigten Uniformen mal total scheiße aus.
    Selbst Omas Klamottenkiste hat da mehr zu bieten.

  • Schuluniformen halte ich in Deutschland für Schwachsinn.
    Sie sind in keiner Weise mit unserer Kultur zu vereinbaren.
    Wir legen sehr viel Wert auf Individualismus. Japan nicht. Da geht es um Konformität.

    Im Prinzip verstehe ich deinen Standpunkt. Aber wie siehst du das dann bei Uniform, Anzug und co. in bestimmten Berufszweigen?




    Ich muss ja zugeben, ich hege eine besondere Liebe für schöne Uniformen. Es sieht gleich viel seriöser und edel aus. Schick.
    Als Schülerin hätte ich wirklich gern eine Sailor fuku ähnliche Uniform getragen.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Im Prinzip verstehe ich deinen Standpunkt. Aber wie siehst du das dann bei Uniform, Anzug und co. in bestimmten Berufszweigen?

    Dass ein Soldat bereits aus praktischen Gründen entsprechend gekleidet sein muss, ist klar.
    Auch im Handwerk und im Einzelhandel ist Arbeitskleidung praktisch (zum einen zum Schutz, zum anderen um für den Kunden sichtbar zu sein).
    Was ich jedoch nicht verstehe ist Dienstkleidung für Pizzafahrer oder Anzüge im Büro (wo einen sowieso keine Sau sieht).
    Das finde ich einfach nur konservativ dumm, da unnötig. Für mich sieht das auch nicht "schick" aus, sondern einfach nur affig.
    Gleiches würde auf Schuluniformen zutreffen. Die muss zusätzlich gekauft werden, erfüllt für mich aber keinen praktischen Zweck.
    Gemobbt wird immernoch (weil das Problem die Gesellschaft ist und nicht die Kleidung) und man schafft sich unnötige, zusätzliche Probleme, da man ständig Gefahr läuft, ein Kleidungsstück zu verlieren/nicht zu finden oder anderweitig etwas falsch zu machen. Ich sehe darin lediglich eine Belastung für die Schüler und deren Eltern.


    Nach Letzterem hast du zwar nicht gefragt, aber ich wollte den Bogen gerne schlagen.

  • Ja, da hast du durchaus recht. Gute Argumente.
    Auch wenn ich "Belastung" und "affig" ein wenig übertrieben finde. :)


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Also ich wäre voll dafür Schuluniformen wie in Japan zu haben.
    Die sehen sehr schön aus (hätte ja am liebsten selbst welche zu meiner Schulzeit getragen… aber wenn man das alleine macht wird man ja eher ausgegrenzt und gemobbt xD).
    Dadurch kann man das mit dem Mobbing sicherlich auch etwas einschränken können. Komplett verhindern kann man das sowieso nicht. Kinder sind halt so. :D


    Schuluniformen kann man dann sicherlich auch billiger bekommen mit Standardgrößen. Ansonsten wäre es auch nicht schlecht wenn man die nachdem man die Schule verlässt und diese nicht beschädigt sind an die Schule verkauft, damit diese nochmals billiger an die nächsten Schüler weiterverkaufen kann.




    Die "praktischen Gründe" würden mich mal brennend interessieren.


    Schonmal was von Tarnung gehört?^^
    Müssen ja auch bestimmte Stiefel kaufen damit die Füße geschützt werden.