Beiträge von Shu

    Well ... ich weiß
    ihr habt es satt,
    genau wie ich.
    Aber ich konnte einfach nicht anders als Overlord zum 5x zu gucken. Jetzt wo ich plötzlich erfahren habe, dass es Deutsch gedubbt wurde und noch dazu nicht kompletter Mist draus geworden ist.
    Eigentlich wollte ich ja Französisch lernen, aber BOOM! plötzlich hab ich die nächsten 5 Stunden kein Social-Life mehr eingeplant (vielleicht genauso lang wie Ainz Albedo begrapscht hat)

    Spoiler anzeigen


    anyway, bevor ich dazu komme wie genial doch dieser Anime ist, wollte ich gerne noch die Synchro loben (immerhin das einzig Neue diesmal).
    Allgemein werden Synchro's ja so ziemlich in der Community gehated, sicher wird das auch bei diesem hier nicht anders sein.
    Von meiner Perspektive allerdings aus, hat die Synchro, auch wenn es zu Anfang gewöhnungsbedürftig war
    (kein Wunder wenn man nach ein paar mal rewatchen auf die Subbs eingestellt ist),
    sich perfekt in den Anime und dessen Stimmung eingefügt. Sicher war nicht alles Gold aber zumindest solides Mythril (Insider) ^^ .
    Desweiteren hab ich durch das leicht abweichende Dubbing auch Dinge Erfahren die ich bisher gar nicht wusste. Sachen gibts.
    So...
    ...
    Nein, dachtet ihr etwa das war's schon?

    Spoiler anzeigen


    Ich erachte euch allerdings alle als Würdig es zumindest zu versuchen diesem tollen Anime seine Ehre zu erweisen :D .

    Spoiler anzeigen


    Die Geschichte beginnt mit dem beliebten Online-Spiel Yggdrasil, das eines Tages im Jahr 2138 abgeschaltet werden soll. Momonga, der Protagonist, will jedoch noch die verbliebene Zeit im Spiel Yggdrasil genießen und schläft dabei ein. Daraufhin wird Momonga in seinen mächtigen Spielcharakter dem Skelett-Magier verwandelt. Die Welt von Yggdrasil verändert sich daraufhin, sodass NPC's plötzlich Emotionen und ein eigenes Bewusstsein bekommen. Ohne Eltern, Freunde oder einen Platz in der Gesellschaft versucht dieser junge Mann, die neue Welt zu erobern, die aus dem Spiel Yggdrasil entstanden ist.

    Da jetzt die Dinge kommen die ich so an diesem Anime feier, kommen diese in einen Spoiler. ^^ Auch wenn ich es versuche Recht Vage zu halten komme ich nicht drumrum mal ein paar spezifische Details fallen zu lassen:

    Spoiler anzeigen


    Was man meiner Meinung an diesem Anime am meisten gefiel oder zur Geltung kommt ist der Protagonist und seine Allmachtsstellung wie auch seine Auswirkung auf diese für uns unwirkliche Welt.


    -Angefangen bei der Gefühlsabstumpfung des Protagonisten.
    Da unser Protagonist noch im Spiel ein Untoter war, bleibt er auch ein solcher in dieser neuen, unbekannten Welt.
    Jedes mal, wenn er nervös, verzweifelt, wütend, oder ihm etwas peinlich wird, ''calmed'' ihn ein eine Übergeordnete Macht bis zur absoluten Ruhe, als wenn sie ihn daran erinnern würde, dass er tot ist.
    Er schläft und isst nicht. Und ohne mit der Wimpern zu zucken löscht er Menschenleben aus. Alles Merkmale, die seit dem Umbruch verändert wurden.

    -Ein Krasser Gegensatz dazu sind seine noch lange nicht verendeten Gefühle seinen ehemaligen Kameraden über und so ehrt er sie indem er ihre Vorstellungen und Verhaltensweisen mit in diese Welt trägt und sein Handeln bestimmen beeinflussen lässt.

    -Seine Allmacht und sein bisher noch ziemlich gering gehaltener Einfluss auf diese Welt.
    Im laufe des Gesamten Anime sehen wir immer, immer und immer wieder wie Überlegen unser Ainz dieser neuen Welt ist. Diese Macht die er hat, macht ihn praktisch zu einem Gott dieser Welt, einem Gebieter über den Tod.
    Er alleine kann entscheiden, wer lebt, wer stirbt, welche Nation fällt und welche erblüht. Und dass er die Weltherrschaft anstrebt beflügelt meine Fantasie nur noch mehr.

    -Seine Intelligenz und sein Intellekt
    Auch wenn ihm Fehler unterlaufen
    (zumeist wegen Albedo und Schalltear, aber wer kann ihm den verübeln, dass man bei diesen Kampfweibern selbst als Untoter mal den Geduldsfaden selbst durchschneidet),

    Spoiler anzeigen


    unterscheidet er sich von den meisten unser Protas darin, dass er vorausschauend und kalkulierend denken und Handeln kann. Ein wahrer Herrscher.

    -Die absolute Loyalität seiner Guardians und Plejades.
    Ich kanns einfach nicht richtig beschreiben, auch wenn sie selbst geschaffene Verhaltensweisen erhielten, nein. Gerade deswegen macht es die Sache noch soviel Unglaublicher.
    Vor Jahren programmierte NPC deren Gefühle und Verhalten aus simplen Charakteristiken bestand, entwickelt sich in diesem Anime zu einem Kunstwerk. Ein Vorreiter für meine Vorstellung eine A.I.

    Spoiler anzeigen

    -Die Tode.
    Diese Grausamen Tode, diese die sicher der zuschauer gewünscht hatte, Tode, und diese die so schnell gingen, dass man nicht einmal über sie hinweg kam, da es den Prota nicht mehr juckte und der Anime weiterging.
    Anders als in vielen anderen Anime ist dieser Protagonist kein gefühlsduseliger Mensch, umso mehr aber scheint das aber den Zuschauer mitzureißen. hier ein paar Primäre Beispiele für das oben genannte:

    ---Der Vater der sich für seine Töchter opfert, damit sie entkommen können
    ---Der Tod von Soldaten, die sich an einfachen Bauern vergreifen und denken sie könnten sich überall mit Geld herauskaufen. Aber, hehe, der Tod ist leider nicht ganz so einfach zu bestechen.

    Spoiler anzeigen


    ---Der Tod von Kameraden, und Leuten die einen eine ganze Folge lang begleitet haben.
    ---Der Tod dieser verrückten Sch***pe, die diese Kameraden gekillt und, wenn auch kurz, gefoltert hat.
    Wir sind uns denke ich alle einig, dass die einen an der Klatsche hatte, aber wie auch der vorhin gezeigte Soldat,
    solch einen Tod verdienen nur sehr wenige Menschen und in meinen Augen gehörten diese beiden nicht dazu.

    Spoiler anzeigen


    -Shalltear Bloodfallen.
    Der wohl härteste Gegner. Nothin to say. ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Kampf ganz im speziellen enttäuscht hat. Weiß nicht warum...

    -Die Authentizität der, vermeintlich nebensächlichen, Charaktere. Und auch wenn diese ihre Grenzen haben, hinterließen sie mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten einen bleibenden Eindruck.
    Als Beispiel:
    der unerschütterliche Unterschied zwischen Stronoff-unserem, vom Adel verhassten, unerschütterlichen, starrsinnigem, unknickbarerem Kommandeur der Armee

    Spoiler anzeigen


    Und dann hätten wir da noch Brain Unglaus, welcher, nachdem ihm seine Grenzchen aufgezeigt wurden, zu einer Heulsuse geworden ist.
    Um fair zu sein, in dem Moment wurde alles worauf er sich erhofft hatte hinzuarbeiten, mit ein paar Handbewegungen zerstört.


    -DER HUMOR.
    Leute, ihr wusstet, dass das kommen musste. Kein Anime, den ich gucke, kann humorlos, oder schlimmstenfalls witzlos sein. ^^
    Der Humor, auch wenn er gut versteckt in den Ecken, des unbewussten Wahrnehmens, oder in den einfachen Verhaltensweisen liegt, ist immer weider für ein Grinsen oder Lacher gut.

    Schade nur, dass dieser so gut wie nur im Manga scheint :D .

    Spoiler anzeigen

    Bevor ich zum Schlusswort komme:
    Es sind 2 Filme, und eine 2 Staffel announced. Soweit MAL es zumindest behauptet.
    Manche hier werden vielleicht meine Skepsis hinter 2 Filmen und sogar noch einer dahintergeschobenen Staffel verstehen,
    insbesondere wenn man bedenkt, dass MadHouse es ist welches uns damit beschenken will.
    Aber Die Hoffnung stirbt zuerst! Lasst uns hoffen wir sehen diesen einen Plot noch!

    Spoiler anzeigen

    Schlusswort:
    Ich denke es ist veranschaulicht worden, dass ich dem Anime nichts weniger als eine 10/10 aufdrücken kann.
    Ich hoffe, dass die, die es bis hierhin durch all diese Spoiler geschafft haben, Auserwählten
    Overlord entweder eine 2 Chance geben, weil sie ihn zb gedroppt haben,
    sich überhaupt mal sich an diesen Anime heranwagen, oder so wie ich,
    ihn nochmal mit Dubbing rewatchen um mich danach anzumotzen, weil sie das Dubbing beschissen fanden ^^
    Wer selbst jetzt noch misstrauisch ist, gebt Albedo die Chance zu zeigen wie sehr angetan sie von Lord Ainz ist! :D

    Spoiler anzeigen