Deswegen wollte ich euch mal fragen ob trotz der 100% möglich sein könnte, dass ich hier die gesamte Bandbreite einbüße. Bisher ging ich davon aus, dass ein Signal von 100% bedeutet, dass es keinen Paketverlust gibt und das entsprechend alles beim Rechner ankommt was auch ankommen sollte.
100% sagt nur aus das dein Stick, Adapter etc. 100% des ankommenden WLAN nutzt. Also heißt das, dass dein Stick quasi 100% geben
muss um die aktuellen Werte aufrecht zu erhalten. :) Nicht das er 100% nutzen kann, weil Verlust hast du immer.
Laut Unitymedia steht mir eine 150 Mbit Leitung zur Verfügung, allerdings gehen die tatsächlichen Downloadwerte nie über 78 Mbit/s hinaus, teilweise sinken sie sogar auf Werte weit unter 1,0 hinab!
Ok Punkt 1 : 150 -> 78 Mbit | Das ist bei jedem Setup etwas unterschiedlich aber aus der Routine heraus gesprochen,
kann das bei dir so sein ! Punkt 2 teilweise unter 1,0 : Absolut unmöglich außer deine Fritzbox (All-In-One Gerät/ etc.) was dein
WLAN ausgibt sendet auf SEHR stark belasteten Frequenzen die durch viele Wände müssen UND der Empfänger (Stick) müsste
sich bewegen während er empfängt -> um noch mehr Verbindungsabbrüche hervor zu beschwören.
In den uns allen etwas geläufigeren Maßen pendelt sich die Downloadgeschwindigkeit bei Unitymedia aktuell meist zwischen 5 MB/s und einem Tiefstwert von 400 kb/s ein.
Ok ... was man nun testen musst sind direkte Ethernet Anbindung - sprich du schraubst ein Notebook, Netbook, Laptop etc. per
Kabel direkt an die Fritzbox und machst 1 zu 1 die gleichen Tests. Man nimmt normalerweise 3 bis 6 Tests und ermittelt nun
den Durchschnittswert. Das ist dann dein Ausgangswert.
Und laut dem Unitymedia-Support ist mein W-LAN an diesem Phänomen schuld.
Wie gesagt ..es KÖNNTE tatsächlich so sein, aber um dies ausschließen zu können musst du vorher LAN Tests hier reinwerfen.
Man geht nie von der MAX WLAN Ausgabe aus, sondern vom MAX LAN Output. *schulterzuck* ich war mal Unitymedia Supporter,
die sind meist in verkaufstechnischen Grundlagen geschult aber nicht in IT relevanten Dingen. Daher.. mit Vorsicht zu genießen was
die so sagen ! ö_ö
Oh, die W-LAN Antenne kann übrigens bis zu 300 Mbit/s verarbeiten. Die volle Bandbreite sollte sie eigentlich verarbeiten können
Was sie "kann" und was sie wirklich "ausgibt" sind 2 paar Schuhe mein Freund. :)
und das ganze per LAN dranzuklemmen.. mein Ischias-Nerv hat da aktuell nur was gegen.
Sorry aber das muss sein. xD Du könntest frech wie du bist, wenn du dich gut mit den Nachbarn verstehst, diese fragen
ob du ihr Gast-Passwort haben kannst, NUR um zu sehen ob das reinwählen per Laptop/Desktop andere Werte ergibt.
Falls man mit einer 100%igen W-LAN Verbindung Bandbreite verlieren kann fände ich es auch klasse, wenn mir jemand erklären könnte wie sowas zustande kommt
Schon Oben getan. :D
Die TV-Buchse befindet sich am anderen Ende der Wohnung, und so wie ich das sehe gibt es dann für mich keine zuverlässige Methode (mit Ausnahme davon ein Ethernet-Kabel um die gesamte Wohnung herum zu verlegen) um das ganze per Ethernet-Kabel bzw. so zu verbinden, dass das ganze einigermaßen zuverlässig läuft.
Wir sind hier wieder bei DLAN Geschichten gelandet, oder AC-Points per Ethernet (PoE+) Kabel. Du hast nur wenige Möglichkeiten
die eine vielversprechende Lösung sein könnten. Besserer Router, Fritzbox oder Kombi-Gerät können helfen. Wie gesagt so starke
Schwankungen sind wirklich nur drin, wenn mehrere Faktoren bei dir ein mieses Spiel spielen. (Hand in Hand gehen)
Ok das hilft schon mal, du bist bei NetCologne ? Ui ui ui - Kölner ISP der quasi seine Leitungen an dritte ISP mitvermietet.
Sprich Unitymedia hat nicht eigene Leitungen, sondern nutzt NetCologne`s Zeugs was dazu führt das die drosseln können.
Das ist bei vielen Unitymedia Kunden schon passiert, kein Witz - Google mal nach. Allgemein ist NetCologne .. eher.. wie sage
ich das mal fair : ein rotes Tuch. (Ich glaube du verstehst was ich meine)
Hier mal ein Quote der dir einigermaßen bekannt vor kommen wird :
ZitatSeitdem wir Netcolgne als Anbieter haben, wird man nur verarscht. Sobald man sich beschwert heißt es nur das bei
uns 50.000 ankommen würden und es an unserer Fritzbox liegen würde. Sobald ein Techniker kommt
( meistens immer mit gefühlten 50 verschobenen Terminen) werden einfach nur die Störungen schnell gelöscht
und einem wird verkauft das es seitens Netcologne keine Störungen geben würde.
Die armen Kunden die täglich ahnungslos abgezockt werden.
bei einem Elektriker an ob es möglich wäre aus einem in den entsprechenden Raum verlegtem Antennenkabel eine TV-Buchse zu basteln.
...also du hast ein Antennenkabel (Koax) in ein anderes Zimmer gelegt und willst daraus eine Antennensteckdose basteln ? xD
Was du brauchst ist aber keine Antennensteckdose sondern eine Data-3-Loch-Durchgangs/Stich Dose oder Multimedia Steckdose.
Eine Antennensteckdose braucht mindestens min. 3 Kabel ! ö_ö (Koax (E10), Telefonkabel (E14) und Data/FAX (J..87 ?)
Also wie gesagt ich habe das LANGE nicht mehr gemacht, aber eine Antennensteckdose ist eigentlich für SAT (und später
auch für digitales durch die Data-3-Loch-Dose). Die Multimedia Buchsen brauchen nicht 3 ..daher wird dein Techniker
höchstwahrscheinlich dir eine basteln können. ;)