W-LAN Fragen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi Leute ^^


    Ich habe das Gefühl, dass mich jemand für dumm verkaufen möchte. Um das Ganze aber sicherheitshalber von ein paar neutralen Personen bewerten zu lassen möchte ich mal diesen Thread hier erstellen.


    Die Situation sieht wie folgt aus: Seit kurzem bin ich Unitymedia-Kunde und mein Internet ist ein wenig.. unberechenbar.. geworden. Laut Unitymedia steht mir eine 150 Mbit Leitung zur Verfügung, allerdings gehen die tatsächlichen Downloadwerte nie über 78 Mbit/s hinaus, teilweise sinken sie sogar auf Werte weit unter 1,0 hinab! Getestet habe ich das ganze mit diversen Speedtests und Downloadportalen.


    In den uns allen etwas geläufigeren Maßen pendelt sich die Downloadgeschwindigkeit bei Unitymedia aktuell meist zwischen 5 MB/s und einem Tiefstwert von 400 kb/s ein.


    Und laut dem Unitymedia-Support ist mein W-LAN an diesem Phänomen schuld. Vielleicht fehlt mir hier das entsprechende Fachwissen, aber Windows als auch die Software meiner W-LAN Antenne geben an, dass 100% des Signals beim Rechner ankommen. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob trotz der 100% möglich sein könnte, dass ich hier die gesamte Bandbreite einbüße. Bisher ging ich davon aus, dass ein Signal von 100% bedeutet, dass es keinen Paketverlust gibt und das entsprechend alles beim Rechner ankommt was auch ankommen sollte.


    Oh, die W-LAN Antenne kann übrigens bis zu 300 Mbit/s verarbeiten. Die volle Bandbreite sollte sie eigentlich verarbeiten können ^^


    Meint ihr es könnte trotz allem ein lokales Problem geben, was diesen Bandbreitenabfall hervorruft? Falls ja, habt ihr vielleicht auch eine Idee wie ich das Problem näher eingrenzen könnte? Ich weiß, der erste Ansatz wäre es den PC ins Wohnzimmer zu tragen und das ganze per LAN dranzuklemmen.. mein Ischias-Nerv hat da aktuell nur was gegen. Ich kann gerade schon so kaum aufstehen/laufen. Den PC umzusetzen schaffe ich aktuell glaube ich nicht || Sobald ichs kann würde ichs auf alle Fälle mal probieren.. bis dahin wäre ich im Zweifelsfall aber für alternative Ansätze dankbar.


    Falls man mit einer 100%igen W-LAN Verbindung Bandbreite verlieren kann fände ich es auch klasse, wenn mir jemand erklären könnte wie sowas zustande kommt :ugly:

  • Alles klar, danke ^^ Die TV-Buchse befindet sich am anderen Ende der Wohnung, und so wie ich das sehe gibt es dann für mich keine zuverlässige Methode (mit Ausnahme davon ein Ethernet-Kabel um die gesamte Wohnung herum zu verlegen) um das ganze per Ethernet-Kabel bzw. so zu verbinden, dass das ganze einigermaßen zuverlässig läuft.


    Aber toll, dann habe ich nun also die Wahl zwischen extremen Schwankungen in der Bandbreite (Unitymedia) und teilweise über hundert komplettausfällen des Internets und Telefons bei NetCologne.. :( Da kann ich mein Internet auch gleich abmelden..

    Edit: Plan F initiiert :ugly: Es ist zwar recht unwahrscheinlich das ich eine positive Antwort erhalten werde, aber ich fragte gerade bei einem Elektriker an ob es möglich wäre aus einem in den entsprechenden Raum verlegtem Antennenkabel eine TV-Buchse zu basteln. Ich glaube zwar nicht, dass es geht.. aber ich bin nun an einem Punkt angelangt wo ich nach Strohhalmen greife..

  • Deswegen wollte ich euch mal fragen ob trotz der 100% möglich sein könnte, dass ich hier die gesamte Bandbreite einbüße. Bisher ging ich davon aus, dass ein Signal von 100% bedeutet, dass es keinen Paketverlust gibt und das entsprechend alles beim Rechner ankommt was auch ankommen sollte.

    100% sagt nur aus das dein Stick, Adapter etc. 100% des ankommenden WLAN nutzt. Also heißt das, dass dein Stick quasi 100% geben

    muss um die aktuellen Werte aufrecht zu erhalten. :) Nicht das er 100% nutzen kann, weil Verlust hast du immer.

    Laut Unitymedia steht mir eine 150 Mbit Leitung zur Verfügung, allerdings gehen die tatsächlichen Downloadwerte nie über 78 Mbit/s hinaus, teilweise sinken sie sogar auf Werte weit unter 1,0 hinab!

    Ok Punkt 1 : 150 -> 78 Mbit | Das ist bei jedem Setup etwas unterschiedlich aber aus der Routine heraus gesprochen,

    kann das bei dir so sein ! Punkt 2 teilweise unter 1,0 : Absolut unmöglich außer deine Fritzbox (All-In-One Gerät/ etc.) was dein

    WLAN ausgibt sendet auf SEHR stark belasteten Frequenzen die durch viele Wände müssen UND der Empfänger (Stick) müsste

    sich bewegen während er empfängt -> um noch mehr Verbindungsabbrüche hervor zu beschwören.

    In den uns allen etwas geläufigeren Maßen pendelt sich die Downloadgeschwindigkeit bei Unitymedia aktuell meist zwischen 5 MB/s und einem Tiefstwert von 400 kb/s ein.

    Ok ... was man nun testen musst sind direkte Ethernet Anbindung - sprich du schraubst ein Notebook, Netbook, Laptop etc. per

    Kabel direkt an die Fritzbox und machst 1 zu 1 die gleichen Tests. Man nimmt normalerweise 3 bis 6 Tests und ermittelt nun

    den Durchschnittswert. Das ist dann dein Ausgangswert.

    Und laut dem Unitymedia-Support ist mein W-LAN an diesem Phänomen schuld.

    Wie gesagt ..es KÖNNTE tatsächlich so sein, aber um dies ausschließen zu können musst du vorher LAN Tests hier reinwerfen.

    Man geht nie von der MAX WLAN Ausgabe aus, sondern vom MAX LAN Output. *schulterzuck* ich war mal Unitymedia Supporter,

    die sind meist in verkaufstechnischen Grundlagen geschult aber nicht in IT relevanten Dingen. Daher.. mit Vorsicht zu genießen was

    die so sagen ! ö_ö

    Oh, die W-LAN Antenne kann übrigens bis zu 300 Mbit/s verarbeiten. Die volle Bandbreite sollte sie eigentlich verarbeiten können

    Was sie "kann" und was sie wirklich "ausgibt" sind 2 paar Schuhe mein Freund. :)

    und das ganze per LAN dranzuklemmen.. mein Ischias-Nerv hat da aktuell nur was gegen.

    Sorry aber das muss sein. xD Du könntest frech wie du bist, wenn du dich gut mit den Nachbarn verstehst, diese fragen

    ob du ihr Gast-Passwort haben kannst, NUR um zu sehen ob das reinwählen per Laptop/Desktop andere Werte ergibt.

    Falls man mit einer 100%igen W-LAN Verbindung Bandbreite verlieren kann fände ich es auch klasse, wenn mir jemand erklären könnte wie sowas zustande kommt

    Schon Oben getan. :D

    Die TV-Buchse befindet sich am anderen Ende der Wohnung, und so wie ich das sehe gibt es dann für mich keine zuverlässige Methode (mit Ausnahme davon ein Ethernet-Kabel um die gesamte Wohnung herum zu verlegen) um das ganze per Ethernet-Kabel bzw. so zu verbinden, dass das ganze einigermaßen zuverlässig läuft.

    Wir sind hier wieder bei DLAN Geschichten gelandet, oder AC-Points per Ethernet (PoE+) Kabel. Du hast nur wenige Möglichkeiten

    die eine vielversprechende Lösung sein könnten. Besserer Router, Fritzbox oder Kombi-Gerät können helfen. Wie gesagt so starke

    Schwankungen sind wirklich nur drin, wenn mehrere Faktoren bei dir ein mieses Spiel spielen. (Hand in Hand gehen)


    Ok das hilft schon mal, du bist bei NetCologne ? Ui ui ui - Kölner ISP der quasi seine Leitungen an dritte ISP mitvermietet.

    Sprich Unitymedia hat nicht eigene Leitungen, sondern nutzt NetCologne`s Zeugs was dazu führt das die drosseln können.

    Das ist bei vielen Unitymedia Kunden schon passiert, kein Witz - Google mal nach. Allgemein ist NetCologne .. eher.. wie sage

    ich das mal fair : ein rotes Tuch. (Ich glaube du verstehst was ich meine)

    Hier mal ein Quote der dir einigermaßen bekannt vor kommen wird :

    Zitat

    Seitdem wir Netcolgne als Anbieter haben, wird man nur verarscht. Sobald man sich beschwert heißt es nur das bei

    uns 50.000 ankommen würden und es an unserer Fritzbox liegen würde. Sobald ein Techniker kommt

    ( meistens immer mit gefühlten 50 verschobenen Terminen) werden einfach nur die Störungen schnell gelöscht

    und einem wird verkauft das es seitens Netcologne keine Störungen geben würde.

    Die armen Kunden die täglich ahnungslos abgezockt werden.


    bei einem Elektriker an ob es möglich wäre aus einem in den entsprechenden Raum verlegtem Antennenkabel eine TV-Buchse zu basteln.

    ...also du hast ein Antennenkabel (Koax) in ein anderes Zimmer gelegt und willst daraus eine Antennensteckdose basteln ? xD

    Was du brauchst ist aber keine Antennensteckdose sondern eine Data-3-Loch-Durchgangs/Stich Dose oder Multimedia Steckdose.

    Eine Antennensteckdose braucht mindestens min. 3 Kabel ! ö_ö (Koax (E10), Telefonkabel (E14) und Data/FAX (J..87 ?)

    Also wie gesagt ich habe das LANGE nicht mehr gemacht, aber eine Antennensteckdose ist eigentlich für SAT (und später

    auch für digitales durch die Data-3-Loch-Dose). Die Multimedia Buchsen brauchen nicht 3 ..daher wird dein Techniker

    höchstwahrscheinlich dir eine basteln können. ;)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ok Punkt 1 : 150 -> 78 Mbit | Das ist bei jedem Setup etwas unterschiedlich aber aus der Routine heraus gesprochen,

    kann das bei dir so sein ! Punkt 2 teilweise unter 1,0 : Absolut unmöglich außer deine Fritzbox (All-In-One Gerät/ etc.) was dein

    WLAN ausgibt sendet auf SEHR stark belasteten Frequenzen die durch viele Wände müssen UND der Empfänger (Stick) müsste

    sich bewegen während er empfängt -> um noch mehr Verbindungsabbrüche hervor zu beschwören.

    Teilweise sank es aber phasenweise tatsächlich so tief herunter. Zwischenzeitlich war noch ein Unitymedia-Techniker hier, der wohl im Haus ein paar lose Leitungen gefunden hatte. Seit er weg ist lag der Tiefstwert bei 14,7 Mbit/s. Der Durchschnitt im Verlauf des Vormittags lag bei rund 50 Mbit/s. Manchmal ging es wieder auf die ~80 Mbit/s hinauf, aber das bisher immer nur ganz kurz.


    Verwenden tue ich aktuell übrigens die Standard-Connectbox. Ich hatte mir für den Wechsel einen Router bestellt gehabt, aber leider fehlte an dem der Anschluss für das Koaxialkabel. Am Rechner steckt ein USB 3.0 Dualband Empfänger.. komplett im Freien und 1-2m entfernt von allen anderen Geräten.

    Sorry aber das muss sein. xD

    Ja, ich tat es mittlerweile auch (mit neuen Unkosten allerdings). Ich kaufte mir gerade auf dem Weg zum Arzt (Ischias + Fieber! Läuft zur Zeit bei mir!) noch schnell ein riesiges LAN-Kabel :ugly:


    Ich weiß nicht ob du schonmal mit dem Ischias Probleme hattest (ich hoffe nicht), aber wenn der Nerv nervt, dann brauche ich z.T. 15 Minuten um aus dem Bett und 5 Minuten um vom Stuhl aus in eine aufrechte Position zu kommen. Heben kann ich rein gar nichts, schon gar nicht meinen knapp 30kg schweren Rechner :dntknw: Zur Zeit bin ich ein wenig gehandycapt. Jede minimalste Bewegung oder Belastung des Rückens verpasst mir einen Nervenschmerz der durch den gesamten Rücken und mein linkes Bein hindurch zieht.


    Darum war ich für die Option erst mal weniger offen. Das Timing dafür ist einfach miserabel gewesen :'D Mit dem Ischias habe ich alle paar Jahre mal zu tun. Jedes Mal aufs Neue macht der mich für ein paar Tage bis Wochen zum Krüppel. Gehen, Bücken, Aufrichten.. alles geht nur bedingt und auch nur unter Schmerzen damit.


    Aber um mal zum Thema zurückzukommen. Ich legte hier gerade ein 20m-Kabel quer durch die Wohnung und klemmte es hinten am Rechner an (was mich knapp eine Stunde kostete!) und ja.. anscheinend war ich dieses Mal etwas voreilig, als ich den Unitymedia-Support fragte, ob er mich gerade verarschen möchte :pfeif:Zu meiner Verteidigung muss ich aber hier einwerfen, dass der Kerl einen verdammt arroganten und sarkastischen Unterton hatte.. im genervten Zustand springe ich da nie sonderlich gut drauf an *g*


    Auf alle Fälle bekomme ich über eine direkte LAN-Verbindung sogar knapp 160 Mbit/s aus meiner vertraglich vereinbarten 150 Mbit/s Leitung heraus. Das WLAN wird also tatsächlich das Problem sein.


    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen was die Ursache sein könnte. Du hattest geschrieben, dass die Frequenzen eventuell "überladen" sein könnten. Vorige Woche spielte ich ein wenig mit denen herum. Ich meine ich testete im 2,4 Ghz und 5 Ghz jeweils 3-5 andere Frequenzen durch. Mit den getesteten Frequenzen habe ich allerdings keinen Unterschied in der ankommenden Bandbreite feststellen können. Auf einer Frequenz meine ich aber gar kein Signal mehr über 5 Ghz bekommen zu haben.. aber vielleicht war das auch eher Zufall.

    Wir sind hier wieder bei DLAN Geschichten gelandet, oder AC-Points per Ethernet (PoE+) Kabel. Du hast nur wenige Möglichkeiten

    die eine vielversprechende Lösung sein könnten. Besserer Router, Fritzbox oder Kombi-Gerät können helfen. Wie gesagt so starke

    Schwankungen sind wirklich nur drin, wenn mehrere Faktoren bei dir ein mieses Spiel spielen. (Hand in Hand gehen)

    Mhh.. meinst du es könnte auch daran liegen, dass die Connectbox sich aktuell auf unserem Wohnzimmerschrank befindet? Per Luftlinie müsste das Sigal praktisch durch diesen Schrank und die Wand dahinter um eben zu mir zu kommen. In dem Schrank befindet sich wie eben üblich einiges an Glas, Porzellan und hier und da auch Metall. Ich meine mal gelesen zu haben, das Glas elektrische Signale recht gut abblocken könnte.


    Falls das eine mögliche Ursache sein könnte würde ich mich mal nach längeren Kabeln für die Connectbox umsehen, einfach um sie ggf. einmal ans andere Ende des Schranks zu stellen. Accesspoints hatte ich zwischenzeitlich auch ausprobiert, und zwar mit meinem Unitymediaanschluss und (als Kontrollgruppe XD) dem von NetCologne. Über die Stromleitungen kann man das hier definitiv vergessen. Selbst wenn ich lediglich den Deckenstrahler einschaltete war das schon spürbar. Das WLAN-Signal mit entsprechenden Access Points (?) zu verstärken testete ich bisher noch nicht. Als mir das WLAN-Problem von Unitymedia benannt wurde dachte ich, dass man das mit stärkeren WLAN-Signalen wohl nicht aus der Welt schaffen könnte..?


    Ein besserer Router wäre noch eine Idee, ich müsste dann nur einen finden der auch per Koaxialkabel angeschlossen werden kann. Mal sehen..

    Ok das hilft schon mal, du bist bei NetCologne ? Ui ui ui - Kölner ISP der quasi seine Leitungen an dritte ISP mitvermietet.

    Sprich Unitymedia hat nicht eigene Leitungen, sondern nutzt NetCologne`s Zeugs was dazu führt das die drosseln können.

    Das ist bei vielen Unitymedia Kunden schon passiert, kein Witz - Google mal nach. Allgemein ist NetCologne .. eher.. wie sage

    ich das mal fair : ein rotes Tuch. (Ich glaube du verstehst was ich meine)

    Ohje. Zum Glück hat NetCologne in meinem Ort hier keine eigenen Leitungen. Die Leitungen zum Haus gehören nämlich der Telekom.. zumindest die Telefonleitungen. Ich will jetzt einfach mal die Hoffnung haben, dass Unitymedia jetzt irgendwelche Telekom-Leitungen o.ä. nutzt ô.o


    Und für mich ist NetCologne auch so schon ein rotes Tuch. Der Support dort leugnet technische Probleme grundsätzlich, selbst die, die ich von hier aus eindeutig dokumentieren kann.. und es braucht regelmäßig zig Anläufe mit dem Telefonsupport bis man tatsächlich einmal Hilfe erhält. Ich bin froh wenn ich von denen wegkomme.


    Zu deinem NetCologne-Zitat: Hah! Das kann ich sogar noch toppen! Mein Problem mit den teilweise unzähligen Komplettausfällen pro Tag leugnete man so lange, bis ich eine fristlose Kündigung einreichte. Daraufhin schickte man mir sofort einen Techniker und der, der war.. speziell. Zunächst schnauzte er herum, weil das ganze damals ein Raucherhaushalt war. Später dann schnautze er mich dafür an, dass der Telefonverteiler im Keller staubig war und er in ein Spinnennetz gegriffen hatte. Ich wusste bis zu dem Tag übrigens nicht mal, dass dieser Kasten dort unten existierte.


    Und später..? Da vermisste er ein Werkzeug. Erst sagte er das ich ihm bitte keine Werkzeuge klauen soll, und dann fügte er nach meiner "weniger diplomatischen" Antwort hinzu, dass er vorher bei einer anderen Familie war. Er beschrieb die Familie mit einem gewissen N-Wort, und ich meine jetzt nicht "Nazi". Laut ihm klauen ihm schwarze Kunden ständig die Werkzeuge usw. >_> Irgendwann sagte ich ihm das er doch bitte einfach die Klappe halten und seinen Job machen soll deswegen.


    Mir geht bis heute nicht in den Kopf wie man solche Leute auf die eigenen Kunden loslassen kann. Er kommt in ein fremdes Haus, schnautzt die Bewohner an, und legt dann noch eine Tüte Rassismus oben drauf. Das Problem lösen konnte er allerdings nicht wirklich, er konnte die Störungshäufigkeit nur ein wenig mindern.

    Das wäre natürlich klasse, denn so könnte man das Problem relativ "günstig" noch lösen :) Morgen habe ich schon einen Elektriker, der sich das ganze mal ansieht. Vielleicht habe ich ja Glück und er kann etwas mit dem Kabel anfangen. Wenn nicht muss ich eben mal gucken was ich mache. Von NetCologne will ich auf jeden Fall weg, aber ein stabiles Internet möchte ich auch haben. Nun habe ich mich auch schon damit abgefunden, dass das ganze noch einiges an Geld kosten könnte. Aber naja.. was muss das muss, hm?


    Auf jeden Fall danke ich dir noch einmal für deine ausführliche Antwort hier ^^