Hi Leute ^^
Ich habe das Gefühl, dass mich jemand für dumm verkaufen möchte. Um das Ganze aber sicherheitshalber von ein paar neutralen Personen bewerten zu lassen möchte ich mal diesen Thread hier erstellen.
Die Situation sieht wie folgt aus: Seit kurzem bin ich Unitymedia-Kunde und mein Internet ist ein wenig.. unberechenbar.. geworden. Laut Unitymedia steht mir eine 150 Mbit Leitung zur Verfügung, allerdings gehen die tatsächlichen Downloadwerte nie über 78 Mbit/s hinaus, teilweise sinken sie sogar auf Werte weit unter 1,0 hinab! Getestet habe ich das ganze mit diversen Speedtests und Downloadportalen.
In den uns allen etwas geläufigeren Maßen pendelt sich die Downloadgeschwindigkeit bei Unitymedia aktuell meist zwischen 5 MB/s und einem Tiefstwert von 400 kb/s ein.
Und laut dem Unitymedia-Support ist mein W-LAN an diesem Phänomen schuld. Vielleicht fehlt mir hier das entsprechende Fachwissen, aber Windows als auch die Software meiner W-LAN Antenne geben an, dass 100% des Signals beim Rechner ankommen. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob trotz der 100% möglich sein könnte, dass ich hier die gesamte Bandbreite einbüße. Bisher ging ich davon aus, dass ein Signal von 100% bedeutet, dass es keinen Paketverlust gibt und das entsprechend alles beim Rechner ankommt was auch ankommen sollte.
Oh, die W-LAN Antenne kann übrigens bis zu 300 Mbit/s verarbeiten. Die volle Bandbreite sollte sie eigentlich verarbeiten können ^^
Meint ihr es könnte trotz allem ein lokales Problem geben, was diesen Bandbreitenabfall hervorruft? Falls ja, habt ihr vielleicht auch eine Idee wie ich das Problem näher eingrenzen könnte? Ich weiß, der erste Ansatz wäre es den PC ins Wohnzimmer zu tragen und das ganze per LAN dranzuklemmen.. mein Ischias-Nerv hat da aktuell nur was gegen. Ich kann gerade schon so kaum aufstehen/laufen. Den PC umzusetzen schaffe ich aktuell glaube ich nicht || Sobald ichs kann würde ichs auf alle Fälle mal probieren.. bis dahin wäre ich im Zweifelsfall aber für alternative Ansätze dankbar.
Falls man mit einer 100%igen W-LAN Verbindung Bandbreite verlieren kann fände ich es auch klasse, wenn mir jemand erklären könnte wie sowas zustande kommt